24. Mai 2013

Pädagogische Zitate / Aphorismen / Weisheiten / Sprüche: Kinder, Lernen, Lehren, Philosophie, Forschung, Pädagogik, Antipädagogik, Reformpädagogik, Psychologie, Erziehung, Bildung, Denken, Wissen, Verstand, Intelligenz Antiautoritär, Lehrer_innen, Schüler_innen, Erzieher_innen, Homeschooler, Freilerner, Waldorf, Montessori, Wild, Neill, Miller, Fröbel, Pestalozzi, Freire, Rousseau, Petersen, Korczak, Key, Freinet, ...

ZITATE zu MUSIK, KUNST & LITERATUR

ZITATE zu UMWELT & NATUR

Suchfunktion: ganz konventionell mit [Strg]+[F]



„Diejenigen, die das Privileg haben, zu wissen, haben die Pflicht zu handeln.“ 
Albert Einstein

"Es muss sich einfach eine Menge von Missverständnissen ansammeln.
Das nennt man dann Erfolg. "
Martin Mosebach

„Die Verwendung von Noten durch Lehrer und die Angst vor dem Scheitern prägen das Gehirn junger Menschen, bis sie jedes Quäntchen Vorstellungskraft verloren haben, das sie vielleicht einmal besessen haben.“ 
Paul Karl Feyerabend

„Die Wissenschaft, hat für die Entwicklung der westlichen Zivilisation, in hundert Jahren mehr getan, als, dass Christentum in achtzehnhundert Jahren.“
John Burroughs

„Demokratie muss in jeder Generation neu geboren werden und Bildung ist ihre Hebamme“
John Dewey

„Es gibt noch etwas anderes als Moden; es gibt Werte, es gibt Wahrheiten.“
Simone de Beauvoir

"Fast überall sind Regeln weniger wirksam als Erfahrungen."
Marcus Fabius Quintilian

"Schreiben ist gut, Denken ist besser. Klugheit ist gut, Geduld ist besser."
Hermann Hesse

"Wer es der Jugend so leicht macht, macht es ihr schwer." 
Gino Cervi

"Das ist die gemeinste Faulheit: die des Denkens."
Anton Pawlowitsch Tschechow

"Sei klüger als die anderen, wenn Du es kannst, aber sage es ihnen nicht."
Philip Dormer Stanhope

„Wenn wir sie als Werkzeuge benutzen, anstatt uns zu ihren Werkzeugen machen zu lassen, können digitale Produkte unser Leben bereichern. Doch wir sind dabei, den Kipp-Punkt zu überschreiten. Digitale Angebote haben begonnen, unser Leben in Besitz zu nehmen. Ohne dass es uns auffällt, nehmen sie uns sanft an die Hand und ersetzen die analoge, zwischenmenschliche Realität mit ihren digitalen Kommunikationskanälen und Erlebnisräumen. Der Wandel kommt wie eine Hilfestellung daher: Man hilft uns beim Gehen, bis wir nicht mehr gehen können. Man hilft uns beim Denken, bis wir nicht mehr denken können“
Prof. Joachim Bauer (Neurowissenschaftler)

 „Die zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts ist, die menschliche Psyche im Umgang mit digitalen Geräten zu retten."
Alexander Markowetz

"Mit der körperlichen Verwöhnung und Trägheit geht die geistige Hand in Hand."
Hermann Hesse

„Schule, Freundschaften und Hobbys werden vernachlässigt, die ganze Aufmerksamkeit konzentriert sich auf den Computer, das Smartphone oder das Onlinespiel. Hier erleben Jugendliche Erfolge, Anerkennung und Akzeptanz, die im realen Leben nur mit Mühe und Beharrlichkeit zu erringen sind“ 
Möller/Fischer

"Es gibt Leute, deren Gaben man ohne ihre Fehler nie erkannt hätte."
Luc de Clapiers Vauvenargues

"Erst wenn das Kind seine biologisch notwendigen Entwicklungsschritte in den verschiedenen Lebensabschnitten gut bewältigt hat, kann es die Fähigkeit zu einem kompetenten und selbstbestimmten Medienumgang entwickeln."
„Leitlinie zur Prävention dysregulierten Bildschirmmediengebrauchs in Kindheit und Jugend“ 2023

„Es ist wichtig, dass Erwachsene sich bewusst sind, dass Kinder, unabhängig vom Lebensalter, keine kleinen Erwachsenen sind. Es muss berücksichtigt werden, dass in den ersten drei Lebensjahren wesentliche Prozesse der neuronalen Reifung und Strukturierung des kindlichen Gehirns stattfinden und in vielen Bereichen auch abgeschlossen werden, insbesondere in der sensomotorischen Entwicklung. Kinder brauchen umfangreich Gelegenheit, sich in der dreidimensionalen Welt kreativ zu betätigen sowie vielfältige reale Erfahrungen mit allen Sinnen zu machen. Je weniger Übung Kinder haben, eigene innere Bilder zu erzeugen, desto schwerer fällt es ihnen, ihre Vorstellungskraft zu entwickeln ... Insbesondere Kinder sollen lernen und durch die Eltern erfahren, dass explizit die Zeit, die man nicht an Bildschirmmedien verbringt, im Leben zählt“
„Leitlinie zur Prävention dysregulierten Bildschirmmediengebrauchs in Kindheit und Jugend“ 2023

"Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen."
François de La Rochefoucauld

„Medienkompetenz beginnt mit Medienabstinenz. Vor allem kleine Kinder brauchen umfassende basale Sinneserfahrungen und keine Reduktion auf Wischen und visuelle und auditive Eindrücke. Bewegung und auf Bäume klettern fördert nicht nur die kognitiven Fähigkeiten, sondern beugt vielen Zivilisationskrankheiten vor, wie Adipositas, Diabetes, Herz-Kreislauf Erkrankungen, Kurzsichtigkeit“
Prof. Christian Möller

"Ich mag keine Leute, die noch nie gestürzt oder gestolpert sind. Ihre Tugend ist leblos und nicht von großem Wert. Das Leben hat ihnen seine Schönheit nicht offenbart."
Boris Pasternak

 „Wer glaubt, er könne bereits im Kindergarten Medienkompetenz trainieren und einem Suchtverhalten vorbeugen, der irrt! ... Die Mediennutzungszeit reduziert den wichtigsten Schutzfaktor für eine Mediensuchtentwicklung, die Selbstkontrolle.“
Prof. Manfred Spitzer 

 "Die Behauptung, digitale Medien würden das Lernen verbessern, ist durch keine Studie belegt, sondern eine Behauptung der Industrie. Auch in der Schule, zumindest bis zum 14. Lebensjahr, verzögern digitale Medien die Gehirnentwicklung, führen zu geringerem Lernzuwachs, geringeren Lese- und Schreibfähigkeiten, geringerer Konzentrationsfähigkeit und Impulskontrolle, bis in die Pubertät"
Prof. Klaus Zierer, Prof. Ralf Lankau, Prof. Martin Korte

"Das Konzept der „Digitalen Bildung“ kommt nicht aus der pädagogischen Wissenschaft, sondern ist ein seit Jahrzehnten von der OECD und der Industrie verfolgtes neoliberales Projekt mit einem dichten Lobbyistennetzwerk."
Peter Hensinger

„Also nicht ‚Medienkompetenzförderung ist die beste Medienprävention!‘, sondern umgekehrt: ‚Medienprävention ist die beste Medienmündigkeitsförderung‘“
Bleckman

„Die innere Empfänglichkeit bestimmt, was aus der Vielfalt der Umwelt jeweils aufgenommen werden soll und welche Situationen die für das augenblickliche Stadium am vorteilhaftesten sind.“
Maria Montessori

 „Es ist offensichtlich, dass Bildschirme große Nachteile für kleine Kinder haben. Sie behindern das Lernen und die Sprachentwicklung. Zu viel Bildschirmzeit kann zu Konzentrationsschwierigkeiten führen und die körperliche Aktivität verdrängen. Wir wissen, dass menschliche Interaktion für das Lernen in den ersten Lebensjahren entscheidend ist. Bildschirme haben in Vorschulen einfach nichts zu suchen.“
Lotta Edholm (schwedische Bildungsministerin)

„Eine Kindheit ohne Computer ist der beste Start ins digitale Zeitalter“ 
Lembke / Leipner

„Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen.“
Aurelius Augustinus

"Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen."
Gustav Stresemann

"Wissen kann man mitteilen, Weisheit aber nicht. Man kann sie finden, man kann sie leben, man kann von ihr getragen werden, man kann mit ihr Wunder tun, aber sagen und lehren kann man sie nicht."
Hermann Hesse

"Ruhe ist ein wesentlicher Bestandteil jeglichen Bewusstseins."
Margaret Wise Brown

"Klug bist du, klug weißt du zu reden. Hüte dich vor allzu großer Klugheit!"
Hermann Hesse, Siddhartha

"Weisheit ist nicht mitteilbar. Weisheit, welche ein Weiser mitzuteilen versucht, klingt immer wie Narrheit."
Hermann Hesse, Siddhartha

"Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben."
Albert Einstein

"Wer wagt selbst zu denken, der wird auch selbst handeln."
Bettina von Arnim

„Bester Beweis einer guten Erziehung ist die Pünktlichkeit.“
Gotthold Ephraim Lessing

„Wir haben viel zu wenig Muße: Zeit, in der nichts los ist. Das ist die Zeit, in der die Einsteins, die kreativen Forscher, ihre Entdeckungen machen. Der Betrieb und die Routine sind uninteressant und kontraproduktiv.“ 
Adolf Muschg

„Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen.“
Hermann Hesse

"Lesen heißt, mit einem fremden Kopf statt dem eigenen denken."
Arthur Schopenhauer

„Wer aufhört Fehler zu machen, lernt nichts mehr dazu.“
Theodor Fontane

Erst wenn man selbst Kinder hat, erkennt man der eigenen Eltern Güte. 
Japanisches Sprichwort

„Man kann einen Birnbaum nicht mit der Peitsche antreiben, damit er vorzeitig Früchte trägt, oder den Weizen an den Wurzeln kitzeln, daß er schneller reift. Soll der Mensch um so vieles anders beschaffen sein? Ich glaube nicht. Auch in ihm wirkt ein ordnendes Gesetz ihm allein eigen und gemäß.“
Karl Heinrich Waggerl

„Ich bewundere das erste Kind, das ein Spiel fertig brachte, mehr wie einen Erfinder.“
Peter Hille

"Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."
Platon

„In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.“
Mark Twain

 „Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht; das kommt von der Bewegung.“
Lü Buwei

„Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“
Laozi

„Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts.“
Max Planck

"Lob macht Dich besser, wenn Du gut bist, und schlechter, wenn Du schlecht bist."
Thomas Fuller

„Wenn Sie für Kinder schreiben, müssen Sie immer anschaulich schreiben. Sie können nicht abstrakt und theoretisch werden. Die würden das Buch zuschlagen.“
Peter Härtling

 „Ich dachte, Wissenschaftler würden genau herausfinden, wie alles funktioniert, und es dann besser machen.“ 
Kurt Vonnegut

„Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.“
Stanislaw Jerzy Lec

"Lehrer, lehrt weniger, damit die Schüler mehr lernen können."
Johannes Amos Comenius

"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw

"Wer reist im Flug, der wird nicht klug."
Sprichwort aus Finnland

„Nur wer keine irdischen Eltern hat, braucht himmlische Eltern.“
Ludwig Feuerbach

"Das Tier taugt zu allem, was es soll, vollkommen, der Mensch zu nichts recht, als was er lernt, liebt und übt."
Johann Heinrich Pestalozzi

"Die Erziehung eines Kindes sollte mindestens 100 Jahre vor seiner Geburt beginnen."
Sir Oliver Wendell Holmes

"Der Geist ist demselben Gesetz unterworfen wie der Körper: Beide können sich nur durch beständige Nahrung erhalten."
Luc de Clapiers Vauvenargues

"Der Bau von Luftschlössern kostet nichts, aber ihre Zerstörung ist sehr teuer."
François Mauriac

"Der Mensch steht heute vor der Alternative: Untergang des Menschen oder Wandlung des Menschen."
Karl Jaspers

"Avantgardisten sind Leute, die nicht genau wissen, wo sie hin wollen, aber als erste da sind."
Romain Gary

„Ein Säugling fördert sich selbst von früh bis spät. Ihn zum Sitzen oder stehen aufzurichten ist nicht nur überflüssig, sondern schädlich.“
Emmi Pikler

"Der Mensch steht heute vor der Alternative: Untergang des Menschen oder Wandlung des Menschen."
Karl Jaspers

„Beobachte! Lerne dein Kind kennen! Wenn du wirklich bemerkst, was es nötig hat, wenn du fühlst, was es braucht, dann wirst du es auch richtig behandeln, wirst du es richtig lenken, erziehen.“
Emmi Pikler

„Die Berührung ist das Fundament jeder Beziehung, der Beziehung zu anderen und zu sich selbst.“
Emmi Pikler

„Auch Schulbildung war nur eine Falle. Das bißchen Bildung, das zu mir durchgedrungen war, hatte mich nur noch misstrauischer gemacht. Was waren denn Ärzte, Anwälte, Wissenschaftler? Doch auch nur Menschen, die sich die Freiheit nehmen ließen, selbständig zu denken und zu handeln.“
Charles Bukowski

“Es gibt keine sicherere Art und Weise, die Begeisterung und das Interesse für ein Thema abzutöten, als es zu einem obligatorischen Bestandteil des Lehrplans zu erklären.”
Paul Lockhart

"Unsicherheit braucht Zuspruch – und keinen Tadel."
Katharina Eisenlöffel

(Über sein Universitätsstudium): “In Physik jedoch lernte ich bald herauszuspüren, was zu den Grundlagen führte, und mich von allem anderen abzuwenden, von den vielen Dingen, die das Denken überhäufen und vom Wesentlichen ablenken. Der Haken daran war natürlich, dass man alle diese (unwesentlichen) Dinge für die Prüfungen in sein Gedächtnis stopfen musste, ob es einem gefiel oder nicht. Dieser Zwang hatte einen derart abschreckenden Effekt (auf mich), dass ich nach meiner letzten Prüfung ein ganzes Jahr lang auch nur den Gedanken an irgendein wissenschaftliches Problem als widerwärtig empfand. (…) Es ist ein sehr grosser Fehler zu denken, dass die Freude am Sehen und Untersuchen mit Zwang und Pflichtgefühl gefördert werden könnte. Im Gegenteil, ich glaube, dass sogar ein gesundes Raubtier seine Gefrässigkeit verlöre, wenn es mit einer Peitsche dazu gezwungen würde, ständig alles zu fressen, was ihm vorgesetzt würde, selbst wenn es nicht hungrig wäre.”
Albert Einstein

“Bildung ist, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man in der Schule gelernt hat.”
Albert Einstein

"Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern derjenige, der den Schüler dazu inspiriert, das Beste von sich zu geben, um herauszufinden, was er schon weiß."
Paulo Coelho

"Der Begriff der Aufgabe ist ein Wesensbestandteil des Menschseins. Den Menschen gibt es nicht ohne die Aufgabe."
José Ortega y Gasset

"Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgend etwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will."
Paulo Coelho

“Zahlreiche Untersuchungen zeigen, dass praktisch kein Zusammenhang besteht zwischen guten Noten in standardisierten schriftlichen Prüfungen, und Erfolg im Erwachsenenleben.”
Joe Nathan und Wayne Jennings

„Wahres Glück entsteht nicht durch Beschäftigung mit sich selbst, sondern durch die Hingabe an ein lebenswertes Ziel.“
Helen Keller

“(Die Schule) entreisst Kinder zwangsweise einer Welt voll von den Geheimnissen von Gottes eigener Handarbeit, voll von den Anregungen der Persönlichkeit. Sie ist lediglich eine disziplinarische Methode, die sich weigert, die Einzelperson zur Kenntnis zu nehmen. Sie ist eine Fabrik, speziell zu dem Zweck konstruiert, gleichförmige Resultate zu schleifen. (…) Gemäss der Schule ist das Leben dann vollkommen, wenn es einem erlaubt, es als tot zu behanden und es in handliche symmetrische Stücke zu schneiden. Und das war der Grund für mein Leiden, als ich zur Schule geschickt wurde. (…) Ich war keine Schöpfung des Schullehrers, und das Erziehungsministerium wurde nicht konsultiert, als ich geboren wurde. Aber war das ein Grund für sie, sich an mir zu rächen für diese Unterlassung meines Schöpfers? (…) Mein Geist musste also die Zwangsjacke der Schule akzeptieren, die wie die Schuhe einer Mandarinfrau meine Natur von allen Seiten und bei jeder Bewegung kniffen und quetschten. Glücklicherweise konnte ich mich selbst daraus befreien, bevor die Gefühllosigkeit einsetzte.”
Rabindranath Tagore

“Es gibt eine Tradition im Bildungswesen, dass wenn man für etwas einen Dollar ausgibt und es funktioniert nicht, dann soll man zwei Dollar ausgeben; und nicht nur das, sondern man soll die zwei Dollar derselben Person geben, die mit einem Dollar die Arbeit nicht tun konnte.”
Frank Macchiarola

 “Wenn geglaubt wird, diese Grundschulen würden vom Gouverneur und seinem Rat, von den Funktionären des Literaturfonds, oder von irgendeiner anderen Regierungsautorität besser verwaltet als von den Eltern in jedem Bezirk, dann ist das ein Glaube entgegen aller Erfahrung.”
Thomas Jefferson

"Höre immer dem zu, was dir ein Kind sagen will wenn es zu dir kommt. Ob es eine Frage, eine Antwort oder ein Wunsch ist."
Maria Montessori 

"Hilf deinem Kind wenn es nach Hilfe fragt und lass es alleine machen wenn deine Hilfe nicht gebraucht wird."
Maria Montessori 

"Die Furcht zu fehlen ist die reinste Quelle von Fehlern."
Vergil

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
 Japanische Weisheit

„Spielen ist die höchste Form der Forschung“
Albert Einstein

"Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben."
Franz Grillparzer

"Niemand kann alle Kinder gleich behandeln. Das wäre auch nicht sinnvoll."
Jesper Juul

"Wir müssen nicht auf alle Wünsche eingehen - trotzdem können wir den Anderen und seine Wünsche ernst nehmen."
Jesper Juul

"Jedes mal, wenn wir unseren Kindern sagen, sie müssten den Anforderungen der Schule unbedingt gerecht werden, weil sie sonst keine Zukunft hätten, tötet das ihre innere Stimme und hindert sie daran, ihr Selbstgefühl zu entwickeln."
Jesper Juul

"Es ist einfacher, eine Nation zu regieren, als vier Kinder zu erziehen."
Sir Winston Churchill

"Machen Sie Fehler. Stehen Sie dazu und sagen Sie Ihrem Kind, dass es Ihnen leidtut."
Jesper Juul

"Erkläre dem Kind frühzeitig, wie die Dinge um es herum funktionieren. So hat es ein Gefühl der Kontrolle über seine Welt."
Maria Montessori 

"Sich zu mühen und mit dem Widerstande zu kämpfen, ist dem Menschen Bedürfnis wie dem Maulwurf das Graben."
Arthur Schopenhauer

"Der Dummkopf beschäftigt sich mit der Vergangenheit, der Narr mit der Zukunft, der Weise aber mit der Gegenwart."
Nicolas de Chamfort

"Es muss nicht immer friedlich und nett zu Hause sein. Konflikte sind normal und lehrreich."
Jesper Juul

"Bevor ein Kind Schwierigkeiten macht hat es welche" 
Alfred Adler

"Erwachsene beschäftigen sich zu wenig mit den Problemen von Jugendlichen, sondern viel mehr mit den Problemen, die ihnen Jugendliche machen."
Ute Claas

"Das habe ich noch nie getan, also denke ich, das ich es kann!"
Pippi Langstrumpf

"Darum hilft alles Schreiben nicht mehr, weil niemand mehr lesen kann."
Johann Gottlieb Fichte

„Wesentlich ist, daß das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.“
Emmi Pikler

"Kinder lernen nicht durch Erziehung, sondern durch Beziehung. Doch heute ist Erziehung zu einem Leistungssport geworden.
Damit können die Eltern aufhören!"
Jesper Juul

"Der Kopf ist vor allem die Kassette des Gehirns, nicht der Humus für die Haare."
Gino Cervi

"Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat."
Marcel Achard

"Das Rezept für dauerndes Unwissen ist: sei mit deinen Ansichten und deinem Wissen zufrieden."
Elbert Hubbard

 „Für die lernende Seele hat das Leben auch in seinen dunkelsten Stunden einen unendlichen Wert.“ 
Immanuel Kant

 "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen, und der Dumme weiß alles besser." 
Sokrates

"Beobachtung ist eine aussterbende Kunst."
Stanley Kubrik

"Wenn wir keine Fehler machen, heißt das, dass wir nicht genug neue Dinge ausprobieren."
Kurt Hahn

"Wer die Geometrie begreift, vermag in dieser Welt alles zu verstehen."
Galileo Galilei

 "Alles auf dieser Welt kann man rückgängig machen, bloß nicht das Wissen."
Alberto Moravia

 "Geniale Menschen beginnen große Werke, fleißige Menschen vollenden sie." 
Leonardo da Vinci

 "Das Buch der Natur ist mit mathematischen Symbolen geschrieben."
Galileo Galilei

 „Ich glaube, man sollte überhaupt nur noch solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen. Wenn das Buch, das wir lesen, uns nicht mit einem Faustschlag auf den Schädel weckt, wozu lesen wir dann das Buch? Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.“
Franz Kafka

 "Alle Wissenschaft hat als Ausgangspunkt ein Zweifeln, gegen das der Glaube sich auflehnt."
André Gide

"Schulen und Universitäten sind dafür da, dass das Hirn sich gesellschaftlich benehmen lernt, Manieren annimmt."
Peter Hille 

 "Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdienen." 
Henry David Thoreau

 "Erziehung besteht hauptsächlich darin, ein Kind zu dem zu machen, was es schon ist." 
Alice Miller

 "Die höchste Achtung schulden wir dem Knaben, den wir erziehen sollen." 
Juvenal

 "Der Kleine ist schon ein richtiger Mensch. Er kann schon "nein" sagen." 
Gabriel Laub

"Denker sind Leute, die aufs neue denken,
und die denken, dass das, was vorher gedacht
worden war, niemals hinreichend bedacht worden war."
Paul Valéry

 "Kein Kind sollte allein sein, wenn es unglücklich ist."
Jesper Juul

„Das Nein ist die schwierigste und gerade deshalb auch die liebevollste Antwort – sie erfordert am meisten Umsicht, Engagement, Ehrlichkeit und Mut.“
Jesper Juul

 "Denken die Menschen auch oder schlurfen sie nur sinnlos über die Erde?" 
Franz Kafka

 "Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glückselig, wem sie nur die äußere Schale weist."
Albrecht von Haller

 "All unser Wissen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist ein Nichts im Vergleich zu dem, was wir niemals wissen werden." 
Konstantin Ziolkowski

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/
 "Pferd"

"Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist."
Marie von Ebner-Eschenbach

"Wissen vermittelt Können und gibt ein Instrumentarium. Bildung formt den inneren Menschen. Bildung hat eine moralische Komponente, sie sagt, was gut und was weniger gut ist."
Willemsen

"Wenn man miteinander redet, ohne etwas zu sagen vergeudet man sein Zeit."
Jesper Juul 

"Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt." Rosa Luxemburg

"Zum Erzieher muss man eigentlich geboren sein wie zum Künstler."
Karl Julius Weber

"Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in grossem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen."
Astrid Lindgren

"Alles Lernen ist nicht einen Heller wert, wenn Mut und Freude dabei verloren gehen."
Johann Heinrich Pestalozzi

"Diese Programmierung sitzt sehr tief: Wenn es gut läuft mit meinen Kindern ist es mein Verdienst, läuft es schlecht sind die Kinder Schuld."
Jesper Juul

"Die Schule ist jedoch nicht nur auf Wissensvermittlung angelegt, sondern sie verfügt auch über einen Erziehungsauftrag. Auch wenn sich die heute propagierten Erziehungsziele stark von denen früherer Zeiten unterscheiden und geradezu fortschrittlich klingen und die Prügelstrafe lange abgeschafft ist, so ist doch die gesamte Funktionsweise der Schule nicht geeignet, freiheitliche oder demokratische Werte zu fördern. So wird zwar beispielsweise behauptet, die Schule solle zum selbständigen Denken erziehen, faktisch passiert aber durch die für eine Zwangsschule charakteristischen Erscheinungen genau das Gegenteil: Die Schüler lernen, das zu tun, was ihnen gesagt wird."
Martin Wilke

"Alle großen Leute waren einmal Kinder, aber nur wenige erinnern sich daran."
Der kleine Prinz

„In diesem Universum gibt es keine Wissensform, die nicht durch Klang erfahren wird; dieses ganze Weltall ist nichts anderes als das Resultat von Klang.“
Vakyapadiya

„Belohnung ist die postmoderne Version von Bestrafung. Das schafft keine Nähe-Beziehung. Das ist ein Verhältnis zwischen Chef und Mitarbeiter.“
Jesper Juul

„Kinder werden mit allen sozialen und menschlichen Eigenschaften geboren. Um diese weiterzuentwickeln, brauchen sie nichts als die Gegenwart von Erwachsenen, die sich menschlich und sozial verhalten.“
Jesper Juul

"Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken."
Marcus Aurelius

Drei Tage nicht gelesen und das Gespräch wird schal.
Chinesisches Sprichwort

"Vielleicht haben wir von allen Kindheitstagen diejenigen am intensivsten durchlebt, von denen wir glaubten, wir hätten sie nutzlos vertan: die nämlich, die wir mit der Lektüre eines Lieblingsbuches verbrachten."
Marcel Proust

„Viele Eltern sind nicht daran interessiert, wie ihre Kinder wirklich denken und fühlen. Sie interessieren sich mehr dafür, wie Kinder zu denken und zu fühlen haben.“
Jesper Juul

"Die Pädagogik ist die Kunst, die Menschen sittlich zu machen."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel

„Bevor wir über die guten alten Tage reden, müssen wir feststellen, dass Kindererziehung durch die letzten hundert Jahre überhaupt nicht erfolgreich war.“
Jesper Juul

 „Ich glaube, Kinder zu haben, ist das aufregendste Abenteuer, das wir erleben können. Es ist der schwerste Beruf und die größte Herausforderung, die ich mir denken kann, und die glücklichste Erfahrung zugleich. Ich bin dankbar dafür!"
Reinhard Mey

"Das Leben anzuregen und es sich dann frei entwickeln zu lassen - hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers."
Maria Montessori

"Eltern dürfen ihre Macht oder Überlegenheit ihrem Kind gegenüber nie missbrauchen."
Jesper Juul

"Ein Säugling fördert sich selbst von früh bis spät. Ihn zum Sitzen oder Stehen aufzurichten ist nicht nur überflüssig, sondern schädlich."
Emmi Pikler

"Es gibt kein generelles Erziehungskonzept mehr, wie früher."
Jesper Juul

„Je mehr Druck ich aufbaue, umso mehr Widerstand erzeuge ich.“
Jesper Juul

"Hilf mir, es selbst zu tun. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen."
Maria Montessori

"Wenn Sie das Kind etwas lehren, so hindern Sie es daran, es selbst zu entdecken."
Celestin Freinet

"Die Absicht des Erwachsenen zu helfen oder zu fördern verhindert geradezu, dass das Kind die Initiative ergreifen kann, das Angefangene selbständig zu Ende zu führen."
Emmi Pikler

»Das Beste, um das Selbstgefühl der Kinder zu stärken ist, sie bedingungslos zu lieben! Nicht weil sie schön, süß, gut erzogen oder tüchtig sind, sondern ganz einfach weil sie existieren.«
Jesper Juul

"Erziehung bedeutet, das Kind als ein sich selbst bewusst werdendes, denkendes, fühlendes Wesen zu sehen mit der Bestimmung, das in ihm liegende göttliche und in allem wirkende Gesetz, selbstbestimmt und selbstbewusst auszudrücken, also zu leben..."
Friedrich Fröbel 

„Kinder und Jugendliche, die angeblich ihre Grenzen ‚austesten‘, suchen nach der wahren Persönlichkeit ihrer Eltern. Sie wollen wissen, wer ihre Eltern eigentlich sind und wofür sie stehen.“
Jesper Juul

"Wenn du korrekt mit dem Kind umgehst, wird auch das Kind sich im Leben korrekt benehmen."
Maria Montessori 

"Wenn sich dein Kind bei dir sicher fühlt, lernt es anderen zu vertrauen."
Maria Montessori 

"Die Welt ist voller verletzter kleiner Kinder in erwachsenen Körpern, die sich das Leben unnötig schwer machen."
Robert Betz

"Es gibt keinen Menschen, der nicht mehr zu lernen als zu lehren hätte."
Hugo Ball

"Wer mit der Seele nicht dabei ist, hat keinen Beruf, sondern nur eine Beschäftigung."
Charles Tschopp

"'Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen als bis sie es können.' Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich wollen sie nicht denken; sie sind ja fürs Leben geschaffen, nicht fürs Denken!"
Hermann Hesse

"Lasst das Kind auch Kind sein."
Jean-Jacques Rousseau

"Hüte dich davor, stets den Erwachsenen im Kinde zu suchen."
Jean-Jacques Rousseau

"Das Ziel von Bildung ist nicht, Wissen zu vermehren, sondern für das Kind Möglichkeiten zu schaffen, zu erfinden und zu entdecken. Menschen hervorzubringen, die fähig sind, neue Dinge zu tun."
Jean Piaget

"... jedes Mal, wenn wir einem Kind etwas frühzeitig beibringen, das es später für sich selbst hätte entdecken können, wird diesem Kind die Chance genommen, es selbst zu erfinden und es infolgedessen vollkommen zu verstehen."
Jean Piaget 

"Wir reden mit unseren Kindern immer noch so, als ständen wir am Anfang der Industrialisierung. Wir sagen ihnen, dass sie funktionieren müssen, um glücklich zu sein."
Jesper Juul

"Eltern sind für ihre Aggressionen stets selbst verantwortlich. Die Kinder tragen niemals die Schuld daran."
Jesper Juul

"Ich weiß nicht, wessen verquere Idee das war, hunderte von Jugendlichen in unterfinanzierte Schulen zu stecken, die dann noch von Leuten geleitet werden, deren Träume vor Jahren zerstört wurden... aber ich bewundere diesen Sadismus."
Wednesday Addams

 „Es ist nicht wichtig Kinder zu beschäftigen, sondern sich damit zu beschäftigen, was Kinder wohl beschäftigt."
Janusz Korczack

 „So hat das Kind ein königliches Verhältnis zur Zeit, nämlich keins, wenn es spielt. Das ist es, was wir an der Kindheit bewundern: Ausstieg aus Zeit, Paradies.“ 
Erhart Kästner

 „Nur wer riskiert, zu weit zu gehen, kann überhaupt herausfinden, wie weit er gehen kann.“ 
T. S. Eliot

"Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung."
Joseph Joubert

"Das Vertrauen eines Kindes zu gewinnen ist vielleicht eines der größten Geschenke, die das Leben zu bieten hat."
Jesper Juul

"Bildung ist neben Energie der Wachstumsmarkt der Zukunft."
Bea Beste

"Dumm ist der, der Dummes tut."
Forrest Gump 

"Lesen macht vielseitig, verhandeln geistesgegenwärtig, schreiben genau."
Francis Bacon


https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/ "Two Faces"


"Der Weg zu allem Großen geht durch die Stille."
Friedrich Wilhelm Nietzsche

 "Wahrer Beruf für den Menschen ist nur, zu sich selbst zu kommen." 
H. Hesse

"Bildung ist jenseits aller Standesunterschiede."
Konfuzius

"Man kann Kindern nicht beibringen, sich besser zu verhalten, indem man dafür sorgt, dass sie sich schlechter fühlen. Wenn Kinder sich besser fühlen, dann verhalten sie sich besser."
Pam Leo

"Ein Volk, das nicht liest, ist leichter zu manipulieren"
Mario Vargas Llosa

"In den Naturwissenschaften ist die zappelnde Fliege oft der einzige Beweis für die Existenz eines Spinnennetzes."
Erwin Chargaff

"Deshalb bin ich der Ansicht, dass unsere Jugend in den Schulen verdummt wird, weil sie nichts von dem zu hören oder zu sehen bekommen, was man im Alltag braucht."

Petronius Gajus Arbiter

"Viele Kinder haben schwer erziehbare Eltern."
Jean-Jacques Rousseau

 „Denken ist etwas, das
auf Schwierigkeiten folgt und
dem Handeln vorausgeht“
Bert Brecht

 „Das Denken gehört
zu den größten
Vergnügungen der Menschen“
Bert Brecht

 „Weisheit ist nichts als eine Bereitschaft der Seele, eine Fähigkeit, eine geheime Kunst, jeden Augenblick, mitten im Leben, den Gedanken der Einheit denken, die Einheit fühlen und einatmen zu können.“
Hermann Hesse

"Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können."
Gabriel Laub

 "Du kannst vorgeben, ehrlich zu sein; aber du kannst nicht vorgeben, geistreich zu sein."
Sacha Guitry

 "Mit Liebe gewinnt ein Kind die Welt. Alle Eltern lieben ihre Kinder, das ist ein biologisches Gesetz. Aber Liebe kann auch unzureichend sein, und das ist furchtbar. Ein Vater, der sich im Gespräch mit dem Lehrer nicht traut, seinem Sohn zur Seite zu stehen, wird diesem Auftrag nicht gerecht." 
Wolfang Bergmann

"Die deutsche Schule, allgemein formuliert, ist eine Katastrophe – eine akademische, pädagogische und menschliche Katastrophe. Aber nicht nur für die Schüler, sondern gleichermaßen für die Lehrer."
Jesper Juul

"Bevor wir über die guten alten Tage reden, müssen wir feststellen, dass Kindererziehung durch die letzten hundert Jahre überhaupt nicht erfolgreich war."
Jesper Juul

"Das Jahrhundert wird zu den größten gehören, wenn dieser Traum, in seinen ersten Tagen geträumt, in seinen letzten einmal in Erfüllung geht: Freie Kinder zu schaffen, wird die vornehmste Aufgabe dieses Jahrhunderts sein."
Rainer Maria Rilke 

"Die Richtung unseres Geistes ist wichtiger als sein Fortschritt."
Joseph Joubert

 „Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern.“ 
Malala Yousafzai

 "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat." 
Albert Einstein

"Hier aber habe ich vor mir das schönste Werk, die erlesenste Aufgabe, die nur irgend jemand haben kann. Denn das Eine, das Allergrößte, das ist immer in seiner schwindelnden Höhe wie unmöglich. Nämlich ein Kind zu bilden."
Peter Hille

"In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen!"
Loriot

„Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes.“
Albert Einstein

"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen."
Benjamin Franklin

"Erinnerst du dich daran, 
wie du warst, bevor die Welt 
dir gesagt hat, wie du sein sollst?"
Charles Bukowski

"Wirkungsvolle Autorität beruht nicht auf Privilegien, sondern auf mehr Wissen, Einsatz und Energie."
Cyril Northcote Parkinson

"Was Ihnen ermöglicht hat, als Kind zu überleben, macht es schwierig für Sie, als Erwachsener zu leben."
Jesper Juul

"Wenn deine Wurzeln stark sind – fühlst du dich mit allem verbunden."
Roswitha Bloch

"Egalitäre Pädagogen lehnten einen Plan ab, einen Montessori-Kindergarten für benachteiligte Kinder einzurichten, weil sie 'fürchteten, dass die nach der Montessori-Methode unterrichteten benachteiligten Kinder mit einem Vorsprung in die erste Klasse kommen würden.' Was war das Motiv dieser Pädagogen: Der Wunsch, den Kindern der Armen zu helfen – oder der Wunsch, alle nach unten zu ziehen?"
Ayn Rand, "Das Zeitalter des Neides"

 "Die guten Leutchen wissen nicht, was es einem an Zeit und Mühe kostet, um lesen zu lernen. Ich habe achtzig Jahre dafür gebraucht und kann auch jetzt nicht sagen, dass ich am Ziel wäre."
Johann Wolfgang von Goethe

"Viele Fächer werden an unseren Schulen gelehrt, aber eines der wichtigsten fehlt: Reisekunde. Denn das intelligente Reisen, das Verständnis für fremde Länder und Völker, will gelernt sein."
John Steinbeck

"Zeigen Sie einem Kind gegenüber denselben Respekt, den Sie auch einem Erwachsenen entgegenbringen."
”Show children the same kind of respect that you would show an adult.”
Jesper Juul

"Drei Dinge werden bei Diskussionen über die Grenzen von Kindern oft vermischt: ihre persönlichen Grenzen, ihre Bedürfnisse und ihre Rechte."
Jesper Juul 

"Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen: Gleich krähen andere Hähne mit."
Karl Heinrich Waggerl

"Einigkeit, die bloß auf Anpassung beruht, gewährt kurzzeitig ein hohes Maß an Sicherheit. Auf lange Sicht ist sie eine Zeitbombe."
Jesper Juul

 "Wir können ein Gedankenspiel machen: Stellen Sie sich vor, es gäbe keine Schule und wir könnten vom Nullpunkt aus eine erfinden. 
...
Wenn wir Schule jetzt neu erfinden würden, würde etwas herauskommen, das mit bestehenden Strukturen überhaupt keine Ähnlichkeit mehr hätte."
Precht

"Man sagt "ja" wenn man ja meint, und "nein", wenn man nein meint, und wenn man zweifelt, sollte man sich Zeit zum Nachdenken geben."
Jesper Juul 

"Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
Carl Hilty

 “Ob du Erfolg hast oder nicht, ist irrelevant, so etwas gibt es nicht. Das Verborgene publik zu machen, ist das Wichtigste.” 
Georgia O’Keeffe

"Wer der Jugend vorangehen will, muß gerade Wege gehen."
Jean Cocteau

"Drei Tage nicht gelesen und das Gespräch wird schal."
Chinesisches Sprichwort

"Alle Erziehung, ja alle geistige Beeinflussung beruht vornehmlich auf Bestärken und Schwächen. Man kann niemanden etwas beibringen, der nicht schon dunkel auf dem Weg dahin ist, und niemanden von etwas abbringen, der nicht schon geneigt ist, sich ihm zu entfremden.‘‘
Christian Morgenstern

 "Nur Dummköpfe wissen auf alle Fragen eine Antwort."
John Irving

"Wer sich seiner eigenen Kindheit nicht mehr deutlich erinnert, ist ein schlechter Erzieher.‘‘ 

Marie von Ebner-Eschenbach

"Jeder junge Mensch macht früher oder später die verblüffende Entdeckung, dass auch die Eltern gelegentlich recht haben
könnten.‘‘ 

André Malraux

"Die lebensrettende Funktion der Verdrängung in der Kindheit verwandelt sich später beim Erwachsenen in eine lebenszerstörende Macht."
Alice Miller

„Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“
Doris Lessing

 „Sei wie eine Briefmarke. Bleib an einer Sache dran, bis du am Ziel bist.“ 
Josh Billings

"Man kann niemanden etwas lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden."
Galileo Galilei

"Tiere und kleine Kinder sind der Spiegel der Natur."
Epikur

„Es ist gefährlich, anderen etwas vorzumachen; denn es endet damit, dass man sich selbst etwas vormacht.“ Eleonora Duse

"Ich glaube, dass Erziehung Liebe zum Ziel haben muss."
Astrid Lindgren

"Fehler des Tuns sind meist heilbringender als die des Lassens."
Karl Foerster

"Alles Gescheite mag schon siebenmal gedacht worden sein. Aber wenn es wieder gedacht wurde, in anderer Zeit und Lage, war es nicht mehr dasselbe."
Ernst Bloch

"Nur nicht Erziehung im alten Sinne, die eigentlich Verziehung ist, Verzerrung sogar."
Peter Hille 

"Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete. Er kennt weder Gründe noch Gegengründe und glaubt sich immer im Recht."
Ludwig Feuerbach

"Wehe dem Geiste, dessen Flügelschlag gelähmt ist von den Buchstaben eines Lehrsystems! Er erkaltet zum toten Mechanismus, und was seine Leidenschaft war, wird sein Starrsinn."
Erich Mühsam 

 "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."
Mark Twain 

"Drei Fächer stehen nach wie vor in keiner Schule auf dem Stundenplan: Toleranz, Logik und Menschlichkeit." 
Werner Mitsch

"Ein Verstand, der die Füße in einem Sack von Vorurteilen stecken hat, der kann nicht nach dem Ziel laufen."
Bettina von Arnim

 "Eine Generation, die zunehmend in den besten Lebensjahren mit Burnout zu kämpfen hat, entwirft für ihre eigenen Kinder einen Lebensweg mit noch mehr Tempo, noch mehr Leistung und noch mehr <Förderung>. Sie funktioniert Kindergärten zu Schulen um, weil sie glaubt, Kinder, die früh Mathe lernen, seien schneller am Ziel. Moment einmal - an welchem Ziel?" 
Herbert Renz-Polster

„Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, das man ständig gezwungen ist dazuzulernen.“
George Bernard Shaw

„Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit.“
Jean-Jacques Rousseau

"Das letzte, was es in der Pädagogik braucht, ist eine Digitalisierung! Vorausgesetzt, mensch geht davon aus, dass in der Institution Schule, pädagogisch gearbeitet wird."
toberg

"Der ist der beste Lehrer, der sich nach und nach überflüssig macht."
George Orwell

"Höher als die Gegenwart steht die Möglichkeit."
Martin Heidegger

"Als Kind geliebte Menschen fangen keine Kriege an."
Sven Fuchs

"Nichts ist so unwissend wie die Unwissenheit der Gewissheit."
Aldous Huxley

"Da gab's ein Gerede, man weiß nicht wie
- das nennt man eine Akademie." 
Johann Wolfgang von Goethe



https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/ "Linear"

„Wir wollen ja den Frieden. Gibt es denn da keine Möglichkeit, uns zu ändern, ehe es zu spät ist? Könnten wir es nicht vielleicht lernen, auf Gewalt zu verzichten? Könnten wir nicht versuchen, eine ganz neue Art Mensch zu werden? Wie aber sollte das geschehen, und wo sollte man anfangen? Ich glaube, wir müssen von Grund auf beginnen. Bei den Kindern.“ 
Astrid Lindgren

"Rat an Intellektuelle: lass dich nicht vertreten."
Theodor W. Adorno

"Alles Wissen und alles Vermehren unseres Wissens endet nicht mit einem Schlußpunkt, sondern mit einem Fragezeichen." 
Hermann Hesse

 „Die Menschen fürchten den Tod, wie Kinder sich fürchten, im Dunkeln zu gehen.“
Francis Bacon

"Erfahrung ist der Anfang aller Kunst und jedes Wissens."
Aristoteles

"Wissen ist nicht trennbar vom Gewissen."
Otto Pötter

"Du möchtest weise sein ? Wirf alle Weisheit fort."
Rumi

"Erfolg, das ist eine unberechenbare Mischung aus Talent, Glück und Arbeit, und oft auch ein Mißverständnis."
Carl Zuckmayer

"Zwei am selben Ort und zur selben Zeit stattfindende Monologe stellen keinen Dialog dar."
Jesper Juul

"Lehren heißt: die Dinge zweimal lernen."
Joseph Joubert

"Erziehung ist ein System der aufgezwungenen Ignoranz."
Noam Chomsky

„Man will Sicherheiten und keine Zweifel,
man will Resultate und keine Experimente,
ohne darauf zu sehen, dass nur durch Zweifel Sicherheiten
und nur durch Experimente Resultate entstehen können.“ C. G. Jung

 "Kindern ist das Wohlergehen der Eltern immer wichtiger als ihr eigenes."
Jesper Juul

"Dass etwas schwer ist, muss ein Grund mehr sein, es zu tun."
Rainer Maria Rilke

"Von der besten Gesellschaft sagte man: ihr Gespräch ist unterrichtend, ihr Schweigen bildend."
Johann Wolfgang von Goethe

"Deshalb bin ich der Ansicht, dass unsere Jugend in den Schulen verdummt wird, weil sie nichts von dem zu hören oder zu sehen bekommen, was man im Alltag braucht."
Petronius Gajus Arbiter

"Man kriegt nicht Kinder, weil das gesellschaftlich so geboten ist, genau so wenig, wie man sich verliebt, weil das gesellschaftlich so geboten ist."
Felicitas  von Lovenberg 

„Ich konnte schon früh zeichnen wie Raffael, aber ich habe ein Leben lang dazu gebraucht, wieder zeichnen zu lernen wie ein Kind.“ Pablo Picasso

"Die einzig mögliche Antwort ist die Frage selbst."
Eugène Ionesco

"Bildung ist das Sichauskennen in den Mächten, welche die eigene Zeit bestimmen."
José Ortega y Gasset

"Nichts raubt den Kindern so gründlich das Selbstvertrauen wie ständig besorgte Eltern."
Jesper Juul

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“
Augustinus Aurelius

"… jedes Mal, wenn wir einem Kind etwas frühzeitig beibringen,  das er später für sich selbst hätte entdecken können,  wird diesem Kind die Chance genommen,  es selbst zu erfinden und es infolgedessen vollkommen zu verstehen." 
Jean Piaget

„Das Schulsystem der Nationalsozialsten hatte nur im Sinn, gute Nazis hervorzubringen, das der Kommunisten wollte Sozialisten hervorbringen und das der Industrienationen will Konsumenten hervorbringen.“
Hüther

 "Alle Interpretationen sind erlaubt, denn alle regen zum Nachdenken an - und das Denken macht uns zu Menschen."
Christo 

"Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht."
William Shakespeare

"Kein Problem der Welt hängt damit zusammen, dass wir zu wenig wissen."
Neil Postman

"Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken."
KARL KRAUS

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."
Albert Einstein.

"Es ist durchaus möglich, überwältigend wahrscheinlich, könnte man vermuten, dass wir über das Leben und die Persönlichkeiten von Menschen stets mehr aus Romanen lernen werden, als von der wissenschaftlichen Psychologie."
Noam Chomsky

 "Die Schule erzieht zur Dummheit."
Noam Chomsky

"Wie du auch bist, so diene dir selber als Quelle der Erfahrung!"
Friedrich Nietzsche

"Die Zeit beschert uns viele Genies. Hoffen wir, es sind ein paar Begabte darunter."
Stanislaw Jerzy Lec

"Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen."
Henry Ford 

Kennst du den Ort, wo keiner lacht,
wo man aus Menschen Idioten macht,
das ist die Schule, die Tugend, das Grab der Jugend!
 Graffito

 „Weisheit ist eine Tugend des Alters, und sie kommt wohl nur zu denen, die in ihrer Jugend weder weise waren noch besonnen.“
Hannah Arendt

 Schule führt zur Bildung wie Folter zur Gesundheit.
Graffito

"Fast jedes Genie verursacht augenblicklich eine Allianz der Mittelmäßigkeit."
Jonathan Swift

"Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken."
KARL KRAUS

"Es gibt kein Genie ohne produktiv wirkende Kraft."
Johann Wolfang von Goethe

 "Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie!"
Ralph Waldo Emerson

"Was du bist hängt von drei Faktoren ab: Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast."
Aldous Huxley

"Fernsehen ist fabelhaft. Man bekommt nicht nur Kopfschmerzen davon, sondern erfährt auch gleich in der Werbung, welche Tabletten dagegen helfen." Bette Davis

 "Mit 6 setzt uns jemand an einen Schreibtisch und 60 Jahre später dürfen wir wieder aufstehen."
Hanna Herbst

 „Der Papst und ein Bauer wissen mehr als ein Papst allein.“
Bauernregel

„Wenn ich nur darf, wenn ich soll
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.

Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll,
dann kann ich auch, wenn ich muss.

Denn schließlich:
Die können sollen, müssen wollen dürfen.“

Unbekannt

"Es ist nicht die Aufgabe der Eltern, den Geist eines Kindes zu formen. Ihre Aufgabe ist es, dem Kind die Möglichkeit zu bieten, seinen Geist eigenständig zu entwickeln; sich seine Welt selbst zu erschließen."
Gerald Hüther

"Wir brauchen nicht mehr Kraft, mehr Talent oder mehr Gelegenheit. Was wir brauchen, ist der Wille, zu nutzen, was wir besitzen."
Basil S. Walsh

 "Mit Liebe gewinnt ein Kind die Welt. Alle Eltern lieben ihre Kinder, das ist ein biologisches Gesetz. Aber Liebe kann auch unzureichend sein, und das ist furchtbar. Ein Vater, der sich im Gespräch mit dem Lehrer nicht traut, seinem Sohn zur Seite zu stehen, wird diesem Auftrag nicht gerecht."
Wolfang Bergmann

"Uns hilft nicht, wer uns Krücken leiht, sondern wer uns Gehen lehrt."
Charles Tschopp

"Es ist wichtig, alle großen Gedanken wiederzusagen, ohne zu wissen, daß sie schon gesagt worden sind."
Elias Canetti

"Mut ohne Klugheit ist Unfug; und Klugheit ohne Mut ist Quatsch!"
Erich Kästner

 „Ich kann nie alle Bücher lesen, die ich will. Ich kann niemals alle Menschen sein, die ich will, und alle Leben führen, die ich will.“ 
Sylvia Plath

 "Der Sinn des Lebens liegt nicht darin alles zu bekommen sondern darin dass wir lernen nichts zu behalten."
Anke Maggauer-Kirsche

„Ich kann an einem Tag tausend adeln und zu Rittern machen. Aber so mächtig bin ich nicht, daß ich in tausend Jahren einen Gelehrten machen könnte.“
Kaiser Sigismund von Luxemburg

 Wo deine Gaben liegen, da liegen auch deine Aufgaben.
deutsches Sprichwort

"Berufung im pragmatischen Sinn ist das Gefühl, da, wo ich bin, bin ich gerade richtig."
Eva Maria Zurhorst

"Man belohnt seinen Lehrer schlecht, wenn man immer sein Schüler bleibt."
Friedrich Nietzsche

 „Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen.“
Günther Jauch

"Man muss seine Fehler früh machen, damit man lange von ihnen lernen kann."
Peter Tamm

"Skepsis ist der erste Schritt auf dem Weg zur Philosophie."
Denis Diderot

Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, das man ständig gezwungen ist dazuzulernen.“
George Bernard Shaw

"Wir sollen im täglichen Leben bestehen, nicht in der Zukunft."
Reinhold Schneider

"Die Fragen sind es, aus denen das, was bleibt, entsteht."
Erich Kästner

 „Erfahrung ist eine Schule, in der ein Mensch lernt, was für ein großer Dummkopf er gewesen ist.“
Josh Billings

 „Hypothesen sind Wiegenlieder, womit der Lehrer seine Schüler einlullt.“
Johann Wolfgang von Goethe

 „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“
Albert Einstein

"Es sollte das erste Menschenrecht sein, selbst entscheiden zu dürfen, was man in den Mund nimmt und was man essen will."
Jesper Juul 

 „Der Mensch wird als Genie geboren und stirbt als Idiot.“
Charles Bukowski

"Es ist des Lernens kein Ende."
Robert Schuhmann


 “Jene Menschen, die nur gelernt haben, einem von aussen vorgegebenen Programm zu folgen, stehen in Gefahr, ebenfalls von aussen her ‘umprogrammiert’ zu werden, wenn der Druck einer neuen Gesellschaft es erfordert. Ohne ein aktives inneres Leben und ohne Bewusstsein seiner eigenen Menschlichkeit fehlen selbst dem intelligentesten Menschen jene spezifisch menschlichen Qualitäten, die er von innen her den von aussen aufgezwungenen Programmierungen entgegensetzen könnte, wenn die Integrität seines Seins bedroht wäre.”
Rebeca Wild

 „Kluge Menschen suchen sich die Erfahrungen selbst aus, die sie zu machen wünschen.“
Aldous Huxley

"Hindernisse machen uns groß."
André Chénier


"Viele Menschen lassen sich
lieber durch Lob ruinieren,
als durch Kritik verbessern."
Chinesische Weisheit

 "Die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes beginnt nicht in der Fabrikhalle oder im Forschungslabor. Sie beginnt im Klassenzimmer."
Henry Ford

"Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."
Johann Wolfgang von Goethe

"Nichts bezeichnet den Menschen mehr als das, wofür er niemals Zeit findet."
Isolde Kurz


"Wer aufhört, Fehler zu machen, lernt nichts mehr dazu."
Theodor Fontane

 "Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen."
Joseph Wood Krutch


 "Die Dummheit ist etwas Unumstößliches. Nichts geht gegen sie an, ohne an ihr zu zerschellen."
Gustave Flaubert


 "Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten."
Konfuzius

"Man muss nichts im Leben fürchten, man muss nur alles verstehen. Was man verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr."
Marie Curie

"Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung."
Heinrich Heine

 "Immer lernt der Kluge von Dummen mehr als der Dumme von Klugen."
Peter Rosegger


 „Die Talente sind oft gar nicht so ungleich, im Fleiß und im Charakter liegen die Unterschiede.“
Theodor Fontane

"Kinder bekommen ihre Wünsche heute oft allzu rasch erfüllt. Damit berauben wir sie der Möglichkeit, sich freuen zu können." 
Jesper Juul

"Niemand urteilt schärfer als der Ungebildete, er kennt weder Gründe noch Gegengründe."
Anselm Feuerbach

"Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft."
Marie von Ebner-Eschenbach

 „Die Macht ist bösartig und unersättlich – erst stumpft sie uns ab gegen das Leid anderer Menschen und dann macht sie uns süchtig danach, denn nur das Leiden anderer verleiht uns die Gewißheit, das unsere Macht über Sie ungebrochen ist. Im Gegensatz dazu will wahre Autorität nur das Beste für die Mitmenschen; ihr Wirken ist geprägt von Mitgefühl und Gerechtigkeit...“ Sunzi

„Mir kommt es so vor, als würde ganz Deutschland auf dem Klo sitzen und stöhnen. Man weiß genau, was passieren muss, damit es endlich mal weitergehen kann, aber der Deutsche sitzt da und schimpft, dass kein Klopapier da ist und er deshalb nicht kann. So ist Deutschland.“
Christoph Schlingensief 

 "Gewalt bringt keine Pflanze zum Wachsen. Sie reißt höchstens ihre Wurzeln aus.'' 
Walter Ludin

„Erwachsen ist man, wenn man das vereinen kann: lieben, arbeiten, genießen.“
Sigmund Freud

"Man kann nicht aus den Fehlern lernen, die andere begangen haben."
Ulrich Tukur


"Mit Liebe gewinnt ein Kind die Welt. Alle Eltern lieben ihre Kinder, das ist ein biologisches Gesetz. Aber Liebe kann auch unzureichend sein, und das ist furchtbar. Ein Vater, der sich im Gespräch mit dem Lehrer nicht traut, seinem Sohn zur Seite zu stehen, wird diesem Auftrag nicht gerecht." Wolfang Bergmann


 "Die Kinder sind der Fortschritt selbst – vertraut dem Kinde."
Rainer Maria Rilke 

 "Wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat muss sich nicht wundern, dass anderen der Wissenshunger vergeht."
Agnes Anna Jarosch

"Bereits in der nächsten Generation werden die Herrschenden der Welt feststellen, dass frühkindliche Konditionierung und Narkohypnose als Herrschaftsinstrumente sehr viel effizienter sind als Schlagstöcke und Gefängnisse und dass Machthunger sich nicht nur dann befriedigen lässt, wenn man die Leute zum Gehorsam prügelt, sondern ebenso gut, wenn man sie mittels Suggestion dazu bringt, ihr Sklavendasein zu lieben."
Aldous Huxley

 „Insofern sich die Sätze der Mathematik auf die Wirklichkeit beziehen, sind sie nicht sicher, und insofern sie sicher sind, beziehen sie sich nicht auf die Wirklichkeit.“
Albert Einstein

 "Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziel kommt."
Johann Wolfgang von Goethe


"Denn nur für das, was einem Menschen wichtig ist, kann er sich auch begeistern, und nur wenn ein Mensch sich für etwas begeistert, kommt in seinem Gehirn die Gießkanne mit dem Dünger in Gang, werden all jene Netzwerke ausgebaut und verbessert, die der betreffende Mensch in diesem Zustand der Begeisterung nutzt." 
Gerald Hüther

"Das Kind ist wahrhaftig ein wundersames Wesen, und das sollte der Erzieher tief empfinden."
Maria Montessori

"Grade, klare Menschen wärn ein schönes Ziel. Leute ohne Rückgrat hab'n wir schon zuviel "
Bettina Wegner

"Eltern dürfen nicht erwarten, dass ihnen der Staat oder der Arbeitgeber genügend Zeit zur Verfügung stellt, um zu lieben, zu schlafen, zu essen und zu spielen. Sie müssen sich die Zeit selbst nehmen, denn ohne diese Dinge verliert die Familie ihren Sinn."
Jesper Juul 

 "Um etwas zu lernen, muss man es tun, bevor man es kann."
Agnes Anna Jarosch

 „Das einzig Rebellische in der zerfallenen Gesellschaft ist es, eine Familie zu gründen. Nur dort findet einer zu sich selbst.“ 
Pete Townshend

"Der Radius, in dem Kinder sich beim Spielen frei bewegen können, ist extrem geschrumpft: von durchschnittlich mehreren Kilometern in den Sechzigerjahren auf 500 Meter heute."
Susanne Klein

"Ich glaube, man kann sich in jedem Alter ändern, aber es ist viel besser, es jetzt zu tun."
Rita Mae Brown

"Eltern sollten sich klarmachen, dass Kinder, die offen  von ihrem Unbehagen gegenüber der Schule berichten, die die Schule schwänzen, aus dem System fallen oder mit Ach und Krach die Mindestanforderungen erfüllen, obwohl ihr Potential viel größer ist, extrem mutig sind."
Jesper Juul

"Ich lerne noch immer in meinem zweiundneunzigsten Jahr." George Bernard Shaw

"Das Ziel ist dies: mich immer dahin zu stellen, wo ich am besten dienen kann, wo meine Art, meine Eigenschaften und Gaben den besten Boden, das größte Wirkungsfeld finden. Es gibt kein anderes Ziel." Hermann Hesse

 "Der Mensch ist nur ganz Mensch, wo er spielt"
Hüther

"Eines der größten Probleme unserer Zeit ist, dass viele geschult aber wenige gebildet sind." Thomas Morus

"Es ist besser, sich von Zweifeln beunruhigen zu lassen, als lange im Irrtum zu verweilen."
Alessandro Manzoni

"IMMER VERSUCHT. IMMER GESCHEITERT. EINERLEI. WIEDER VERSUCHEN. WIEDER SCHEITERN. BESSER SCHEITERN."
Samuel Beckett

 "Kein Kind sollte allein sein, wenn es unglücklich ist."
Jesper Juul 

"DIE LEERE
IST NICHT
NICHTS."
Martin Heidegger

 „Die Zahl ist das reinste Schema der Größe.“
Immanuel Kant

 "Zweifel ist eine Frage der Intelligenz."
Klaus von Dohnanyi

 „Was reif in diesen Zeilen steht, was lächelnd winkt und sinnend fleht, das soll kein Kind betrüben; die Einfalt hat es ausgesät, die Schwermut hat hindurchgeweht, die Sehnsucht hat's getrieben.“
Clemens Brentano

„Information ist nicht Wissen,
Wissen ist nicht Weisheit, Weisheit ist nicht Wahrheit, Wahrheit ist nicht Schönheit, Schönheit ist nicht Liebe, Liebe ist nicht Musik, Musik ist das Beste.“
Frank Zappa

„Wenn man sich mit einem langweiligen, unglücklichen Leben abfindet, weil man auf seine Mutter, seinen Vater, seinen Priester, irgendeinen Burschen im Fernsehen oder irgendeinen anderen Kerl gehört hat, der einem vorschreibt, wie man leben soll, dann hat man es verdient.“ Frank Zappa

"Langeweile, zur rechten Zeit empfunden, ist ein Zeichen von Intelligenz."
Clifton Fadiman

 „Wir würden gar vieles besser kennen, wenn wir es nicht zu genau erkennen wollten.“
Johann Wolfgang von Goethe

„Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden.
Weiser werden wir nur durch uns selbst.“
Michel de Montaigne

 „Diejenigen, die das Privileg haben zu wissen, haben die Pflicht zu handeln.“ 
Albert Einstein

"Aussichtsreich ist eine Erziehung, in der die Eltern Autoritäten sind, ohne autoritär zu sein."
Jesper Juul

"Wenn du verlierst, hast du einen Fehler gemacht, daraus kannst du lernen. Ich verliere nie. Ich lerne."
Tanitoluwa Adewumi

"Wenn man sich berufen fühlt und etwas wirklich will, ist es nie zu spät."
Georg Solti

"Kreativität ist eine Haltung im Leben, eine Fähigkeit jedwede Gegebenheit der Existenz zu meistern."
Arno Stern

 „Idioten sind eine weise Einrichtung der Natur, die es den Dummköpfen erlaubt, sich für klug zu halten.“
Oscar Wilde

„Das unterhaltsamste Spielzeug eines Kindes ist ein anderes Kind.“
George Bernard Shaw

"Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg."
Sophokles

„Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen.“
Aurelius Augustinus

 „Der, welcher in ein Land reist, bevor er einige Kenntnisse von dessen Sprache hat, geht in die Schule und nicht auf Reisen.“
Francis Bacon

"In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten."
Albert Einstein

 "Wer lernen will, muß hören. Beim Selbstreden lernt man nichts."
Bernd Pischetsrieder

"Das Unmögliche ist das, was man nie versucht hat."
Hans Günther Adler

 „Ich bin mir selbst ein Freund. Ich nehme ernst, was ich denke und empfinde. Die Zeit, die ich dafür brauche, ist nie vertan. Dasselbe gestehe ich auch anderen zu.“
John Franklin

"Wenn du die Menschen verstehen willst, darfst du nicht auf ihre Reden achten."
Antoine de Saint-Exupéry

"Man kann auch schnell denken, ohne schlecht zu denken."
Manfred Rommel

 "Zuhören können, ist der halbe Erfolg."
Calvin Coolidge

"Das Schlimmste, was einem Menschen passieren kann, ist, dass er immer alles im Griff hat."
Gerald Hüther

"Niemand kann mit Schlägen die Erziehung eines Kindes erzwingen. Den man zum ehrenwerten Menschen bilden kann, für den hat ein Wort dieselbe Wirkung wie ein Schlag."
Walther von der Vogelweide

"Will man schweres bewältigen, muß man es leicht angehen."
Bertolt Brecht

"Die Anpassung ist ein eigenes Lehrfach; der Intelligentere bringt es darin weiter, der Widerstrebende ist ein Problem der Ärzte und Psychologen."
Bertolt Brecht 

"Das Geheimnis der Kindererziehung besteht darin zu wissen, wann man seine Geduld verlieren muß."
Elizabeth Taylor

„Wenn du etwas 2 Jahre lang gemacht hast, betrachte es sorgfältig! Wenn du etwas 5 Jahre lang gemacht hast, betrachte es misstrauisch! Wenn du etwas 10 Jahre lang gemacht hast, mache es anders.“
Mahatma Gandhi

 "Wer Menschen beurteilt, hüte sich vor billigem Tadel und vor billigem Lob." Chinesische Weisheit

"Wenn ein wahres Genie zum ersten Mal die Bühne betritt, kannst du es an diesem Zeichen sicher erkennen: Alle Schwachköpfe sind unisono dagegen."
Jonathan Swift

 "Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen."
Konfuzius

"Nur ein Narr macht keine Experimente."
Charles Darwin

 „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel.“
Francois Mauriac

„Sagen sie ihm, daß er die Träume seiner Jugend nicht vergessen soll, wenn er ein Mann geworden.“
Friedrich Schiller

"Bewusste Erziehung ist im Prinzip fast ohne B

edeutung, auch wenn uns Medien und Experten etwas anderes verkaufen wollen. Was wirklich zählt ist: Wie gehen die Eltern miteinander um, was ist für eine Stimmung in der Familie, was passiert zwischen den Zeilen."
Jesper Juul 

"Schenk einem Kind ein wenig Liebe und du bekommst eine Menge zurück."
John Ruskin

"In Dänemark zum Beispiel, wenn ich eine Familie auf der Straße treffe und ich die Kinder bereits kenne, dann werden sie mich anschauen und die Eltern werden gleich sagen: „Sagst du nicht: Guten Tag!“ Die Eltern merken es gar nicht, dass sie damit eine Grenze überschreiten, denn die Kinder haben mich angeschaut und haben mir auf diese Weise „Hallo“ gesagt. Ich kenne sie ja und weiß, was sie mir mit ihrem Verhalten mitteilen wollen, aber die Eltern geraten in Panik, da sie meinen, das würde dem sozialen Standard nicht entsprechen. Aber auf ein „Hallo, nett dich zu sehen!“ verzichte ich gerne, da sagen mir die Augen der Kinder mehr. – Wenn sich nun dieselbe Situation in Kroatien oder Italien abspielt, wo die Menschen ganz allgemein körperlich zugewandter sind, werden die Eltern die Kinder sogar nötigen, mich zu küssen. Und du kannst es vielen Kindern ansehen, dass sie das gar nicht gerne tun. Also, warum sollten sie mich küssen und warum sollte ich mich von ihnen küssen lassen wollen? Ich bin ja für sie immerhin ein Fremder und das, was von ihnen erwartet wird, ist ein intimer Akt. Aber die Eltern sehen das anders: Für sie gehört es zur Konvention und ist so etwas wie ein soziales Ritual – sie denken sich dabei gar nichts, sind aber sehr erstaunt, von mir zu hören: „Ich möchte nicht, dass mich die Kinder küssen“. Damit drücke ich dann auch Folgendes aus: Warum sind wir hier, um ernsthaft miteinander zu reden oder um bloß nett zueinander zu sein?
Kinder müssen eine ganze Armee Tanten und Onkels küssen – warum? Auf diese Weise überschreitet man ihre Grenze, denn Kinder wollen einen Unterschied machen: Den einen Onkel mögen sie, den küssen sie dann auch unaufgefordert, aber den anderen nicht… Und wenn du das bei deinen Kindern beobachtest, dann solltest du es respektieren.
Ich sage nicht, du sollst Kinder nicht berühren und in der Angst schweben, du könntest ihre Grenzen verletzen – nein, berühre sie, aber wenn du von ihnen eine ganz bestimmte Botschaft erhältst, dann beachte sie."
Jesper Juul

"Der Geist ist die Kraft, jedes zeitliche Ideal aufzufassen."
Jacob Burckhardt

"Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf der Erde."
Paul Johann Anselm von Feuerbach

"Für das praktische Leben ist das Genie so brauchbar wie ein Sternteleskop im Theater."
Arthur Schopenhauer

„Meine Damen und Herren, wenn ich weniger wüsste, könnte ich Ihnen mehr erzählen.“
Hermann Josef Abs

 "Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will."
Michel de Montaigne

 "Das sicherste Zeichen der Barbarei und Primitivität ist der Kult der Zahl und der Quantität."
Richard Nikolaus von Coudenhove-Kalergi

"Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang."
Ludwig Börne

"Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man sie mir nicht erklärt."
Stanislaw Jerzy Lec

"Genie kann erklärt werden als die Fähigkeit, mit geringer Mühe das zu vollbringen, was der gewöhnliche Mensch selbst unter Aufwand größter Mühe nicht vollbringen kann."
Herbert Spencer

"Das Ziel ist fiktiv, der Weg planbar."
Julian Nasiri

"Der Weg zu allem Großen geht durch die Stille."
Friedrich Nietzsche

 „Mutterglück, das ist das, was eine Mutter empfindet, wenn die Kinder abends im Bett sind.“
Robert Lembke

"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst."
Matthias Claudius

"Große Menschen sind Inhaltsverzeichnisse der Menschheit."
Friedrich Hebbel

 „Rhetorik ist deshalb ein Problem, weil es schwierig ist, gleichzeitig zu reden und zu denken. Politiker entscheiden sich meistens für eines von beiden.“
Mark Twain

"Man kann nicht nicht kommunizieren."
Watzlawik 

"Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität."
Theodor Mommsen

"Unsere Fehlschläge sind oft erfolgreicher als unsere Erfolge."
Henry Ford

„Denk falsch, wenn du magst, aber denk um Gottes Willen für dich selber.“
Doris Lessing

"Wo Geld redet, da gilt alle andere Rede nicht."
Karl Faustmann

 "Kinder gehen zur Schule, weil ihre Eltern sie nicht zu Hause haben wollen."
Prinz Philip

"Hat ein des Rechnens unkundiger Mensch, wenn er ein vierblättriges Kleeblatt gefunden hat, kein Recht, glücklich zu sein? " Stanislaw Jerzy Lec

"Wenn wir Genies wollen, müssen wir uns mit ihrer Unbequemlichkeit abfinden, und das ist etwas, was die Welt nie tun wird. Sie wünscht sich Genies, will aber, daß sie sich genau wie der Durchschnitt benehmen."
George Moore

 "Wenn kleine Kinder nicht mehr hoffen können, soviel Geld zu verdienen wie ich, wozu verdammt soll dieses Land noch gut sein?"
Henry Ford

"Philosophie ist weniger ein Wissen als eine Stimmung: Eine Stimmung der Stille, der Demut, des Staunens, der Ehrfurcht."
Hans Margolius

 "Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Menschen."
Peter Altenberg

"Manches wäre anders in der Welt, wenn man an manchen Dingen nichts verdienen würde."
Gerhard Uhlenbruck

"Wo Worte selten, haben sie Gewicht."
William Shakespeare

„Klug fragen können ist die halbe Weisheit.“
Francis Bacon

 "Selbstdenken ist der höchste Mut. Wer wagt, selbst zu denken, der wird auch selbst handeln." 
Bettina von Arnim

 "Wenn du einen Traum hast, greife danach und höre niemals auf, daran zu glauben."
Carol Burnett

„Es ist unglaublich, wieviel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.“
Friedrich Hebbel

Wer am Fluß wohnt, versteht die Fische.
Aus China

"Zu wiederholen, was andere sagen, erfordert Bildung. Zu widersprechen, erfordert Hirn."
Mary Pettibone Poole

"Geist wächst nicht auf trockenem Boden."
Aurelius Augustinus

"Der Weg zu allem Großen geht durch die Stille."
Friedrich Nietzsche


https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/

"Gelassenheit kann in schweren Zeiten genau das Richtige sein, solange man dann nicht alle guten Gelegenheiten verpennt und vertrödelt."
Herfried Münkler

"Halte deinen Geist wach; denn der geistige Schlaf ist ein Bruder des Todes."
Pythagoras

"Ein Mathematiker ist eine Maschine, die Kaffee in Theoreme umwandelt."
Alfréd Rényi

"Weißt du, was ein totes Gespräch ist? Es ist, wenn man mit geschlossenen Augen, mit verriegeltem Gehirn und mit einer zugemauerten Seele redet und zuhört. Dieses viele tote Denken und tote Reden hat uns Menschen auseinandergebracht."
Heinz Körner

"Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind."
Otto von Bismarck

"Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: man sollte ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann."
Winston Spencer Churchill

"Wenn ein Tier oder ein Mensch seine ganze Aufmerksamkeit und seinen ganzen Willen auf eine bestimmte Sache richtet, dann erreicht er sie auch."
Hermann Hesse

"Männer werden grundsätzlich für kompetent gehalten - bis sie das Gegenteil beweisen.
Frauen werden grundsätzlich für inkompetent gehalten - bis sie das Gegenteil beweisen."
Inge Bell

„Es ist unglaublich, wieviel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.“
Friedrich Hebbel

 "Wenn wir Musik und Sport und Kunst für die Sahne auf dem Kuchen halten und nicht für die Hefe im Teig, dann verstehen wir unsere Gesellschaft falsch." Johannes Rau

„Nichts in der Welt ist wirklich erstrebenswert, das nicht in der Reichweite liegt eines klaren Verstandes und einer umsichtigen Tatkraft.“
Edmund Burke


„Schule ist jenes Exil, in dem der Erwachsene das Kind solange hält, bis es imstande ist, in der Erwachsenenwelt zu leben, ohne zu stören.“
Maria Montessori

"Ohne Begeisterung, welche die Seele mit einer gesunden Wärme erfüllt, wird nie etwas Großes zustande gebracht."
Adolph von Knigge

"Ich glaube an das Theater als moralisch Anstalt. Ich glaube an die Erziehbarkeit des Menschen durch Kunst, weil sich Kunst, wenn sie gut ist, mit dem Auffinden der Wahrheit beschäftigt. Und zwar auf durchaus vergnügliche Weise." 
Claus Peymann

 „Erfahrung ist die beste Lehrmeisterin, und das Gute daran ist: man bekommt stets Einzelunterricht.“
Inge Meysel

"Er hatte vieles von dem gelernt, was Menschen mit gutem Verstand lernen können, und er war ein ziemlich kluger Mann. Was er aber nicht gelernt hatte, war dies: mit sich und seinem Leben zufrieden zu sein. Dies konnte er nicht, er war ein unzufriedener Mensch."
Hermann Hesse

"Es ist so leicht, andere, aber so schwierig, sich selbst zu belehren."
Oscar Wilde

"So ein bisschen Bildung ziert den ganzen Menschen."
Heinrich Heine

"Wer die Enge seiner Heimat begreifen will, der reise. Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, studiere Geschichte."
Kurt Tucholsky

 "Wer niemals eine philosophische Anwandlung gehabt hat, der geht durchs Leben und ist wie in ein Gefängnis eingeschlossen." Bertrand Arthur William Russell

"Reisen sind das beste Mittel zur Selbstbildung."
Karl Julius Weber

 „Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“
Marie Curie

"Die Natur hat die Menschen durch die Brust verbunden, und die Professores hätten sie gerne mit dem Kopf zusammen."
Georg Christoph Lichtenberg

"Wenn im Kampf der Interessen und Schlagworte die Wahrheit in Gefahr kommt, ebenso entwertet, entstellt und vergewaltigt zu werden wie der Einzelmensch, wie die Sprache, wie die Künste, wie alles Organische und kunstvoll Hochgezüchtete, dann ist es unsere einzige Pficht, zu widerstreben und die Wahrheit, das heißt das Streben nach Wahrheit, als unseren obersten Glaubenssatz zu retten. Der Gelehrte, der als Redner, als Autor, als Lehrer wissentlich das Falsche sagt, wissentlich Lügen und Fälschungen unterstützt, handelt nicht nur gegen organische Grundgesetze, er tut außerdem, jedem aktuellen Anschein zum Trotz, seinem Volke keinen Nutzen, sondern schweren Schaden, er verdirbt ihm Luft und Erde, Speise und Trank, er vergiftet das Denken und das Recht und hilft allem Bösen und Feindlichen, das dem Volke Vernichtung droht."
Hermann Hesse

Liebst Du Dein Kind, so schicke es auf Reisen. 
Indisches Sprichwort

„Erziehung ist, die Kinder dahin zu bringen, die Fehler der Eltern zu wiederholen.“
Arno Schmidt

"Wer Kenntnisse von seinen Reisen nach Hause bringen will, muß schon Kenntnisse mit sich führen, wenn er abreist."
James Boswell

 "Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele."
Maksim Gorkij

„Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen.“
Aurelius Augustinus

„Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.“
George Bernard Shaw

"Nur die Weisen sind im Besitz von Ideen. Die anderen Menschen sind von Ideen besessen."
Samuel Coleridge

"Es ist wichtig, Menschen in ihrer eigenen Sprache anzusprechen."
Lee lacocca

"Früher war der Mensch Herr seines Wissens. Heute ist das Wissen sein Gebieter."
John Steinbeck

"Wer eine Fremdsprache lernt, zieht den Hut vor einer anderen Nation."
Martin Kessel

"Du wirst es nie zu Tücht'gem bringen bei deines Grames Träumereien, die Tränen lassen nichts gelingen: Wer schaffen will, muss fröhlich sein."
Theodor Fontane

"Horcht in euch hinein und betrachtet die Unendlichkeit des Raumes und der Zeit."
Pythagoras

"Wer viele Sprachen spricht, kann in vielen Sprachen Unsinn reden."
Alexander Roda-Roda

"Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen."
Johann Wolfgang von Goethe

„Erziehung ist alles. Der Pfirsich war einst eine Bittermandel, und der Blumenkohl ist nichts als ein Kohlkopf mit akademischer Bildung.“
Mark Twain

"Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen."
Oliver Hassencamp

 „Die Erfindung des Problems ist wichtiger als die Erfindung der Lösung; in der Frage liegt mehr als in der Antwort.“ Walther Rathenau

 „Ich glaube nicht an den Fortschritt, sondern an die Beharrlichkeit der menschlichen Dummheit.“ Oscar Wilde

"Lasse dich nicht davon blenden, was du alles zu wissen meinst."
Gavrilei, Relu Julian

"Erkenntnis muss man sich Stück für Stück erarbeiten, sonst ist sie oft nur Einfalt."
Giovanni di Lorenzo

"Den Weisen kannst du an der Wahl der Zweck' entdecken, den Klugen an der Wahl der Mittel zu den Zwecken."
Friedrich Rückert

„Wir dürfen den Menschen nicht nur als das sehen, was er ist, sondern müssen erkennen, wie er sein kann.“
Abraham Harold Maslow

„Mit dem, was du selbst tun kannst, bemühe nie andere.“
Thomas Jefferson

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen."
Johann Wolfgang von Goethe

The very essence of the creative is its novelty, and hence we have no standard by which to judge it.” Carl Rogers 

"Wenn ein Esel zehn Jahre lang sein eigener Lehrmeister ist – bleibt er dennoch ein Esel."
Hans Hauenstein

 "Das Leben der Ungeborenen liegt jenen am meisten am Herzen, die über das Geborene verfügen wollen."
Margret Gottlieb

„Wir streben über uns hinaus, weil wir nicht wissen, wozu wir fähig sind.“
Michel de Montaigne

"Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert."
Oscar Wilde

 "Die beste Faustregel ist die, dass man niemals etwas für das Kind tun sollte, was dieses auch kann."
Jesper Juul

 "Erziehung ist ein Entwicklungsprozess, nicht zuletzt für die Eltern."
Jesper Juul

"Deshalb bin ich der Ansicht, dass unsere Jugend in den Schulen verdummt wird, weil sie nichts von dem zu hören oder zu sehen bekommen, was man im Alltag braucht."
Petronius Gajus Arbiter

"Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern handeln."
Herbert Spencer

„Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt.“
Friedrich Dürrenmatt

"Dummheit ist eine furchtbare Stärke, sie ist ein Fels, der unerschüttert dasteht, wenn auch ein Meer von Vernunft ihm seine Wogen an die Stirne schleudert." JOHANN NESTROY

"Den größten Nutzen ziehen die betroffenen Eltern. Sie haben ein immenses Interesse daran, dass jemand kommt, der sagt: Es ist genetisch bedingt. Es gibt schließlich nichts Schlimmeres für Eltern als die Gefahr, etwas falsch gemacht zu haben. Deshalb werden eine definierte Krankheit und eine entsprechende Behandlung ausdrücklich begrüßt."
Gerald Hüther

 „Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis feststellen.“
Garry Kasparov

 „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“
Orson Welles

„Schlagfertig ist jede Antwort, die so klug ist, dass der Zuhörer wünscht, er hätte sie gegeben.“
Elbert Hubbard 

"Am Anfang jeder Forschung steht das Staunen. Plötzlich fällt einem etwas auf."
Wolfgang Wickler


„Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.“
Heinrich von Kleist

„Das Wichtigste ist, dass Kinder Bücher lesen, dass ein Kind mit seinem Buch allein sein kann. Dagegen sind Film, Fernsehen und Video eine oberflächliche Erfahrung.“
Astrid Lindgren

"Die Kunst ist einem Kinde, die Wissenschaft einem Manne zu vergleichen."
Caspar David Friedrich

„Das Wissen ist einer Brille zu vergleichen, die der inneren Schaukraft niemals genau anzupassen ist. Deshalb liegt dem Satan soviel daran, daß die Meinung Verbreitung finde, Wissen sei Macht.“
Waldemar Bonsels

„Gute Sitten haben für die Gesellschaft mehr Wert als alle Berechnungen Newtons.“
Friedrich der Große

"Was du für den Gipfel hältst, ist nur eine Stufe."
Seneca

 „Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.“
Mark Twain

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
Edsger W. Dijkstra

"In der kleinen Welt, in welcher Kinder leben, gibt es nichts, dass so deutlich von ihnen erkannt und gefühlt wird, als Ungerechtigkeit."
Charles Dickens

"Redekunst ist die Kunst, Glauben zu erwecken."
Aristoteles

„Alle Menschen, die kein Herz haben, sind dumm. Denn die Gedanken kommen nicht aus dem Kopfe, sondern aus dem Herzen.“
Heinrich Heine

"Eltern müssen sagen was sie wollen, was ihre Position ist. Und damit leben lernen, dass die Jugendlichen sich anders entscheiden."
Mathias Voelchert

„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
Friedrich Nietzsche

„Mit den Kindern muss man zart und freundlich verkehren. Das Familienleben ist das beste Band. Kinder sind unsere besten Richter.“
Otto von Bismarck

"Unser Missverständnis beruht auf Worten."
Michel de Montaigne

„Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.“
Robert Lembke

„Die moralischen Qualitäten der führenden Persönlichkeiten sind für eine Generation und für den Lauf der Geschichte vielleicht von noch größerer Bedeutung als rein intellektuelle Leistungen.“
Albert Einstein

"Man glaubt nicht, wie viel Geist nötig ist, um niemals lächerlich zu sein."
Nicolas Chamfort

„Wir bleiben nicht gut, wenn wir nicht immer besser zu werden trachten.“
Gottfried Keller

„Der, welcher in ein Land reist, bevor er einige Kenntnisse von dessen Sprache hat, geht in die Schule und nicht auf Reisen.“
Francis Bacon

"Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln."
Anatole France

"Man soll nie vergessen, dass die Gesellschaft lieber unterhalten als unterrichtet sein will."
Adolph von Knigge

"Sprich, doch bleibe kurz und klar!"
Dante Alighieri

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“
Arthur Schopenhauer

"Lerne aus dem Leben anderer Menschen. Der Mensch lebt nicht lang genug, um alle Fehler selbst zu machen..."
Leon Tolstoi

„Wir werden alle verrückt geboren. Einige bleiben es.“

Samuel Beckett

"Mit Liebe gewinnt ein Kind die Welt. Alle Eltern lieben ihre Kinder, das ist ein biologisches Gesetz. Aber Liebe kann auch unzureichend sein, und das ist furchtbar. Ein Vater, der sich im Gespräch mit dem Lehrer nicht traut, seinem Sohn zur Seite zu stehen, wird diesem Auftrag nicht gerecht."

Wolfang Bergmann

"Irren ist das Recht dessen,
der die Wahrheit sucht."
Erich Mühsam

„Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, daß man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht.“
George Bernard Shaw

„Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor.“
Bertolt Brecht

"Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden."
Aristoteles

„In der Schule gab's für mich Höhen und Tiefen. Die Höhen waren der Fußball.“
Thomas Häßler

"Alles selbst machen zu wollen, ist das Kennzeichen des Unbegabten."
Richard Schaukal

"Stellt einer die Behauptung auf, die Erde sei ein Würfel, so denkt er ohne Zweifel unabhängig. Allerdings auch falsch."
Hans Kasper

"Der Gedanke ist das Produkt der Individualität."
Friedrich Hebbel

„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Du hast getan, was du konntest. Als du es besser konntest, hast du es besser gemacht."
Maya Angelou

„Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann.“
Bertolt Brecht

"Der Klügere gibt nach. Aber nicht auf."
Sigmar Schollak


„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“
Johann Wolfgang von Goethe

„An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser.“
Charlie Chaplin

„Das Schwerste an einer Idee ist nicht, sie zu haben, sondern zu erkennen, ob sie gut ist.“
Chris Howland

"Denken ist eine Befriedigung, die sich im Kopf abspielt."
Gabriele Wohmann

"Sechs Wörtchen nehmen mich in Anspruch jeden Tag: Ich soll, ich muß, ich kann, ich will, ich darf, ich mag."
Friedrich Rückert

"Ich halte es für möglich, eine neue Gesellschaft vorauszusehen, in der der Mensch fähiger sein wird, weil man Vertrauen in ihn setzte, als er ein Kind war."
Maria Montessori

"Übermäßiges Lob ist wie zehn Stück Zucker im Kaffee, niemand kann das schlucken."
Abraham Lincoln


"Die Schüler werden behandelt wie vor 50 Jahren die Industriearbeiter – was du erlebst, wie es dir sonst geht, ist uns nicht wichtig. Du musst nur pünktlich hier sein, pünktlich weg gehen und das tun, was wir dir sagen. Fürsorge und Menschlichkeit sind Mangelware."
Jesper Juul

"Wenn man als Eltern unzufrieden ist mit den eigenen Kindern & Perfektion sucht, sollte man sich ein paar Minuten vor den Spiegel stellen & sich selbst anschauen. Das sollte reichen, um sich von d. Wunschvorstellung »Perfektion« zu verabschieden."
Juul

"Es hat nie eine moralische Bestrafung für den gegeben, der nicht nachdenken will."
Dieter Hildebrandt


„Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.“
Alighieri Dante

"Die Schulen, so wie sie heute sind, sind weder den Bedürfnissen des jungen Menschen, noch denen unserer jetzigen Epoche angepasst."
Maria Montessori

"Das Interesse des Kindes hängt (...) von der Möglichkeit ab, eigene Entdeckungen zu machen."
Maria Montessori

"Wir müssen einzigartig sein - eben alles, außer gewöhnlich! Denn wer sich ständig mit anderen vergleicht, wird vor allem eines: gleicher."
Anja Förster & Peter Kreuz

"Das Beste, was Bildung in uns erzeugen kann, ist Verantwortungsgefühl und Rücksichtnahme."
Sigmund Graff

"Es reicht nicht aus, einen gut funktionierenden Verstand zu haben; das Wichtigste ist, ihn auch gut zu nutzen."
René Descartes

„Auf den Geist muß man schauen. Denn was nützt ein schöner Körper, wenn in ihm nicht eine schöne Seele wohnt.“
Euripides

„Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit.“
Jean-Jacques Rousseau

"Denken ist die Arbeit des Intellekts, träumen sein Vergnügen."
Victor Hugo

„Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
Thomas Alva Edison

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."
Albert Einstein

"Das Frühstück bleibt vielen Kindern im Halse stecken. Einzige Möglichkeit, das zu verhindern, wäre in den meisten Fällen: sie von der Schulpflicht zu befreien."
Christine Nöstlinger

„Wahre Wissenschaft ist vollendete Anschauung.“
Friedrich Ernst Daniel Schleiermacher

"Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist."
Emile Picard

"Philosophie ist der liebevolle Umgang mit der Weisheit."
Dante Alighieri

„Das Alter macht nicht kindisch, wie man spricht, es findet uns nur noch als wahre Kinder.“
Johann Wolfgang von Goethe

"Die Ideen sind nicht für das verantwortlich, was die Menschen aus ihnen machen."
Werner Heisenberg

"Mit jeder neu gelernten Sprache erwirbst du eine neue Seele."
aus Tschechien

„Wer neben den Wissenschaften noch andere Ergötzungen sucht, muß die wahre Süßigkeit derselben noch nicht geschmeckt haben.“
Gotthold Ephraim Lessing

„Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.“
Werner Heisenberg

"Wer nicht kann, was er will, muß das wollen, was er kann. Denn das zu wollen, was er nicht kann, wäre töricht."
Leonardo da Vinci

„Mancher lehnt eine gute Idee bloß deshalb ab, weil sie nicht von ihm ist.“
Luis Buñuel

Hundert Sprachen hat ein Kind

Ein Kind ist aus hundert gemacht,
hat hundert Sprachen,
hundert Hände,
hundert Gedanken,
hundert Weisen
zu denken, zu spielen und zu sprechen.

Hundert,
immer hundert Arten
zu hören, zu staunen und zu lieben,
hundert heitere Arten
zu singen, zu verstehen,
hundert Welten frei zu erfinden,
hundert Welten zu träumen.

Das Kind hat hundert Sprachen
und hundert und hundert und hundert.
Neunundneunzig davon aber
werden ihm gestohlen,
weil Schule und die Umwelt
ihm den Kopf vom Körper trennen.

Sie bringen ihm bei,
ohne Hände zu denken,
ohne Kopf zu schaffen,
zuzuhören und nicht zu sprechen,
ohne Vergnügen zu verstehen.
Zu lieben und zu staunen
nur an Ostern und Weihnachten.

Sie sagen ihm,
dass die Welt bereits entdeckt ist,
und von hundert Sprachen
rauben sie dem Kind neunundneunzig.
Sie sagen ihm, dass
das Spielen und die Arbeit,
die Wirklichkeit und die Phantasie,
die Wissenschaft und die Vorstellungskraft,
der Himmel und die Erde,
die Vernunft und der Traum
Dinge sind, die nicht zusammengehören.

Sie sagen also,
dass es die hundert Sprachen nicht gibt.
Das Kind sagt: „Aber es gibt sie doch!“

Loris Malaguzzi


„Kinder brauchen keine Stimulation!“, „Das wichtigste für Babys ist Vertrauen und keine Angst!“ „Es geht nicht nur darum, dass die Kinder aktiv sind, sondern darum, dass sie sich trauen, etwas auszuprobieren, das nicht so einfach, aber auch nicht hoffnungslos ist“ „Lasst uns weggehen von dem Ansatz, dass wir handfeste, nachvollziehbare Lernfortschritte bei den Kindern sehen wollen!“, da geht es nur um uns, nicht um die Kinder! „Wichtig ist, dass ein Kind seinem eigenen Wunsch, das Objekt vor sich zu untersuchen und es auszuprobieren, für einen längeren Zeitraum, also ungestört, nicht aus den Augen verliert!“ 
Rebeca Wild

„Die Jugend weiß, was sie nicht will, bevor sie sich darüber im Klaren ist, was sie möchte.“
Jean Cocteau

„Fett hocken sie auf dem Sofa, bei Nüsschen und Bier, im Zigarettenrauch - und regen sich über die jungen Haschischraucher auf.“
Gerhard Kocher

"Der Hauptunterschied der aktiven Methode besteht darin, dass für uns das Hauptanliegen der Erziehung nicht darin besteht, wie man einem Individuum wissenswerte Inhalte möglichst schnell und schmerzlos einflössen kann. Uns geht es vor allem darum, wie Kinder und junge Menschen in eine sich schnell wandelnde Welt so hineinwachsen, dass ihr Sein und damit ihre Fähigkeiten zu einer positiven Anpassung an neue Lebensumstände durch den Erziehungsprozess nicht geschwächt, sondern vielmehr gestärkt wird. - Die aktive Schule setzt an die Stelle eines allgemein verbindlichen festen Lehrplans die systematische Pflege von erneuerungsfähigen Lernprozessen. Sie will vermeiden, in den Kindern die Illusion zu schaffen, dass Bildung etwas sei, das man in verschiedenen "Stufen" abschliessen kann, wodurch man es dann vorläufig "geschafft" hat."

Rebeca Wild

"Die Qualitäten von Eltern bemessen sich nicht nach den Regeln, die sie ihren Kindern vorgeben, sondern nach der Art ihrer Reaktion, wenn diese Regeln gebrochen werden."
Jesper Juul 

"Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang."
Marie von Ebner-Eschenbach


„Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.“

"Erst wenn wir unsere Schwächen erkannt haben, sind wir erwachsen."
Elisabeth Maria Maurer

„Ein alter Mann ist ein Kind mit Vergangenheit.“
Zarko Petan

"Der Weise spricht. Der Kluge redet. Der Dumme schwatzt."
Lisa Wenger

„Einzugestehen, dass man etwas nicht weiß, ist Wissen.“
Konfuzius 

„Hindernisse sind diese furchterregenden Sachen, die du dann siehst, wenn du dein Ziel aus den Augen verlierst.“
Henry Ford 

"Der Anfang aller Weisheit ist die Verwunderung."
Aristoteles

„Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.“
Luther Burbank

"Wer lange bedenkt, der wählt nicht immer das Beste."
Johann Wolfgang von Goethe

„Alte Knaben haben genauso ihr Spielzeug wie die jungen, der Unterschied liegt lediglich im Preis.“
Benjamin Franklin

„Die Kunst der Weisheit besteht darin, zu wissen, was man übersehen muss.“
William James 

"Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt."
Marie Curie

"Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."
Galileo Galilei

"Die Fragen eines Kindes sind schwerer zu beantworten als die Fragen eines Wissenschaftlers."
Alice Miller

„Da mir alle Tugenden fehlen, werde ich mich auf die Talente legen. Aus dem Kopf kann was werden.“
Johann Wolfgang von Goethe

"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen."
Ernest Hemingway

„Wo ein Begeisterter steht, ist der Gipfel der Welt.“
Joseph von Eichendorf

„Aller Anfang ist leicht, und die letzten Stufen werden am schwersten und seltensten erstiegen.“
Johann Wolfgang von Goethe

"Der Erfolgreichste im Leben ist der, der am besten informiert ist."
Benjamin Disraeli

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre alles viel einfacher."
Linus Pauling

"Wenn man sich berufen fühlt und etwas wirklich will, ist es nie zu spät."
Georg Solti

„Beim Lehren lernen die Menschen.“
Lucius Annaeus Seneca

„Wer gar zu viel bedenkt, wird wenig leisten.“
Friedrich Schiller

„Gute Sitten haben für die Gesellschaft mehr Wert als alle Berechnungen Newtons.“
Friedrich der Große

„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“
Johann Wolfgang von Goethe

„Ideen, wie absolute Gewißheit, absolute Genauigkeit, endgültige Wahrheit und so fort, sind Erfindungen der Einbildungskraft und haben in der Wissenschaft nichts zu suchen.“
Max Born

„Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung.“
Lucius Annaeus Seneca

"Der Erfolg eines Menschen setzt sich aus seinen Fehlschlägen zusammen."
Ralph Waldo Emerson


"Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man sie mir nicht erklärt."
Stanislaw Jerzy Lec

 "Ein Kind zu erziehen ist leicht. Schwer ist nur, das Ergebnis zu lieben."
Werner Schneyder


"Das Leben bringt uns vieles bei. Da gibt es nichts zu bedauern."
Jennifer Aniston

„Die Weisheit eines Menschen mißt man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.“
George Bernard Shaw

„Die Kindheit ist jene herrliche Zeit, in der man dem Bruder zum Geburtstag die Masern geschenkt hat.“
Peter Alexander Ustinov

„Jedes Denken wird dadurch gefördert, daß es in einem bestimmten Augenblick sich nicht mehr mit Erdachtem abgeben darf, sondern durch die Wirklichkeit hindurch muß.“
Albert Einstein

"Die Erfindungen für Menschen werden unterdrückt, die Erfindungen gegen sie gefördert."
Bertolt Brecht

"Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten."
Johann Wolfgang von Goethe

"Es ist so leicht, andere, aber so schwierig, sich selbst zu belehren."
Oscar Wilde

„Je länger der Mensch Kind bleibt, desto älter wird er.“
Novalis

 "In ihre Religion wird Frau in der Regel hineingeboren. Das Kopftuch und die oftmals extrem hinderlichen verhüllenden Gewänder wie Niqab, Tschador und Burka werden den Musliminnen von ihren Glaubensbrüdern vorgeschrieben. Frauen, soweit sie ihre kleinen Töchter frühzeitig entsprechend verkleiden, sind nur die  Vollzugsbeamtinnen der von Männern erdachten und verhängten Kleiderordnung."
Luise Pusch


„Informationen werden nicht wertvoller, wenn man sie einsperrt. Sie werden wertvoller, wenn man sie teilt.“
Michael Seemann

„Wenn man es genau betrachtet, so wird jede, auch nur die geringste Fähigkeit uns angeboren.“
Johann Wolfgang von Goethe

"Mit jeder neu gelernten Sprache erwirbst du eine neue Seele."
aus Tschechien

"Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität."
Theodor Mommsen"

Man könnte wohl sagen, daß die lebendige Menschlichkeit eines Menschen in dem Maße abnimmt, in dem er auf das Denken verzichtet."
Hannah Arendt

"Man könnt erzogene Kinder gebären, wenn ihre Eltern erzogen wären."
Johann Wolfgang von Goethe

 „Die Antriebskraft, etwas nicht zu tun, sollte nicht unterschätzt werden.“ 
Ernst Ferstl

"Keiner, der für eine Lüge geschlagen wurde, hat dadurch die Wahrheit lieben gelernt."
Ellen Key


„Die Faulenzer sind die eigentlichen Wohltäter der Menschheit. Denkt daran, wie viel Unheil allein durch Nichtstun verhindert worden ist.“

George Mikes

 "Du kannst nicht einfach herumsitzen und darauf warten, dass jemand anderes deinen Traum für dich erfüllt."
Diana Ross

"Ich fordere dich weil ich dich achte."
Makarenko


„Wer es der Jugend so leicht macht, macht es ihr schwer.“
Gino Cervi

"Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut als er muss."
Hermann Gmeiner

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten."
Jean Paul

"Wer nichts falsch machen will, wird nicht alles richtig machen."
Franz Luwein

"Man vermag nichts mit seiner Intelligenz, wenig mit seinem Geist, alles mit seinem Charakter."
Chamfort

"Der Gebildete weiß Bücher so zu lesen, dass sie ihn verändern."
Prof. Peter Bieri

„Man kann viel, wenn man sich nur recht viel zutraut.“
Wilhelm von Humboldt

„Die Jugend soll ihre eigenen Wege gehen, aber ein paar Wegweiser können nicht schaden.“
Pearl S. Buck

"Man lernt nur dann und wann etwas, aber man vergisst den ganzen Tag."
Arthur Schopenhauer

"Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen."
Victor Hugo

"Man muss seine Fehler früh machen, damit man lange von ihnen lernen kann."
Peter Tamm

"Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist."
Joseph Addison

"Die Deutschen haben die merkwürdige Angewohnheit, daß sie bei allem, was sie tun, sich auch etwas denken."
Heinrich Heine

"Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt er liegen und um so tiefer dringt er ein."
Simone Signoret

"Dummheit ist nicht: wenig Wissen. Auch nicht: wenig wissen wollen. Dummheit ist: glauben, genug zu wissen."
Anita Joachim-Daniel

"Es kann nichts schiefgehen. Das einzige, was passieren kann, ist, dass die Dinge einen anderen Verlauf nehmen als geplant."
Stephan Sarek

"Der Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden."
Gustave Flaubert

"Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf."
Ephraim Kishon

"Freiheit ohne Organisation der Arbeit wäre nutzlos."
Maria Montessori


„Ein denkender Mensch kann sowohl den Gipfel eines Berges als auch die Nasenspitze einer Fliege erklimmen.“
André Breton


"Wenn wir nicht von vorne anfangen, dürfen wir nicht hoffen, weiterzukommen."
Johann Gottfried Seume

„Die Physik erklärt die Geheimnisse der Natur nicht, sie führt sie auf tieferliegende Geheimnisse zurück.“
Carl Friedrich von Weizsäcker

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
Edsger W. Dijkstra

„Die Physik erklärt die Geheimnisse der Natur nicht, sie führt sie auf tieferliegende Geheimnisse zurück.“
Carl Friedrich von Weizsäcker

"Die Wissenschaft fängt eigentlich erst da an interessant zu werden, wo sie aufhört."
Justus von Liebig

"Bildung ist nicht Wissen, sondern Interesse am Wissen."
Hans Margolius

"Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung."
John F. Kennedy

„Die Talente sind oft gar nicht so ungleich, im Fleiß und im Charakter liegen die Unterschiede.“
Theodor Fontane 

"Ganz neue Zusammenhänge entdeckt nicht das Auge, das auf ein Werkstück gebeugt ist, sondern das Auge, dass in Muße den Horizont absucht."
Prof. Dr. Carl Friedrich Freiherr von Weizsäcker

"Ich komme vorwärts, indem ich mich mit Menschen umgebe, die schlauer sind als ich, und ihnen zuhöre."
Henry J. Kaiser

"Wer zweimal misst, muss nur einmal sägen."
armenisches Sprichwort

"Ohren allein sagen noch nichts über die Kunst zu hören. Augen allein sagen noch nichts über die Kunst zu sehen. Wissen allein garantiert noch kein Gewissen."
Fulbert Steffensky

"Wo deine Gaben liegen, da liegen auch deine Aufgaben. "
Deutsches Sprichwort

"Es ist des Lernens kein Ende."
Robert Schumann

"Wer große Pläne hat, der nehme sich Zeit."
Sophokles

"Der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."
Johann Wolfgang von Goethe

„Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.“
Dieter Hildebrandt 

„Alles Vortreffliche ist ebenso schwierig wie selten.“
Baruch Spinoza

„Wenn die Mütter sich bemühen würden ihre Kinder selbst zu stillen, so würden sich die Sitten von selbst bessern.“
Jean-Jacques Rousseau

"Prioritäten zu setzen und die Zeit gut zu nutzen kann man nicht in Harvard lernen. Viele der Fähigkeiten, auf die es im Leben ankommt, muss man sich selber beibringen."
Lee Iacocca

"Überall in Europa herrscht ja die große Pisa-Angst: Leistung geht über alles. Leider wurde noch nicht verstanden, dass Leistung und gute Beziehungen nicht gegeneinander, sondern füreinander arbeiten."
Jesper Juul

„Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist.“
Albert Einstein

"Der Mensch lernt das Gehen erst spät. Dann aber hat er sich auf die Hinterbeine zu stellen. "
Heinrich Wiesner 

"Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler."
Konfuzius

"Fleiß ist die beste Form der Leidenschaft."
Thomas Mann

„Ich weiß, dass es keine allgemeingültige Wahrheit gibt, aber es gibt viele allgemeingültige Unwahrheiten“ 
Wolfgang Hildesheimer

"Wer etwas ist, hat alle gegen sich, die etwas werden wollen."
Richard Schaukal 

„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers.“
Oscar Wilde

"Wenn das Kind aus meiner Klasse etwas geworden ist, so ist es das trotz der Schule, nicht wegen der Schule geworden."
Kurt Tucholsky

"Der Ehrgeiz ist für die Seele, was der Hunger für den Leib ist."
Ludwig Börne


"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen."
George Bernard Shaw


„Teile dein Wissen. Das ist ein Weg, Unsterblichkeit zu erlangen.“
Tenzin Gyatso

"Die Wahrheit ist nicht eine Lehre, ein Wissen, sondern ein Weg und ein Leben."
Carl Hilty

„Wer nicht mehr strebt, wer nicht mehr lernt, der lasse sich begraben.“
Ernst von Feuchtersleben 

„Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.“
Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi

"Unduldsam sollte man nur gegen sich selber sein, nicht gegen andere."
Hermann Hesse 

"Eine hinreichend fortgeschrittene Technologie läßt sich nicht mehr von Zauberei unterscheiden."

Arthur C. Clarke

"Manche Menschen benützen Ihre Intelligenz zum Vereinfachen, manche zum Komplizieren."
Erich Kästner

„Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.“
Mark Twain

"Jeder Mensch hat seine eigene Sprache. Sprache ist Ausdruck des Geistes."
Novalis

„Wie Musik und Kunst, ist die Liebe zur Natur eine gemeinsame Sprache, die politische und soziale Grenzen überwinden kann.“ 
Jimmy Carter

„Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
Bertolt Brecht

"Wichtiger als der richtige Weg ist die richtige Richtung."

Stefan Persson

"Des Menschen Sehnsucht geht dahin, ein Ganzes und Vollkommenes zu erkennen."

Thomas von Aquin

"Nichts führt so leicht zum Versagen wie der Erfolg. "
Aldous Huxley

„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“
Immanuel Kant 

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.“
Johann Wolfgang von Goethe

"Fernsehen ist so eine Art geistige Neutronenbombe. Das Gehirn wird weggestrahlt, aber der Kopf bleibt stehen. "
Oliver Kalkofe

"Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller."
Albert Einstein 

„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Konfuzius

„Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel A=X+Y+Z.
X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten.“
Albert Einstein


„Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.“
Joseph Joubert

„Auf den Geist muß man schauen. Denn was nützt ein schöner Körper, wenn in ihm nicht eine schöne Seele wohnt.“
Euripides

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein

"Das Ziel der Erziehung muss die Heranbildung selbständig handelnder und denkender Individuen sein, die aber im Dienste an der Gemeinschaft ihre höchste Lebensaufgabe sehen."
Albert Einstein

„Die eigene Erfahrung hat den Vorteil vollkommener Gewissheit.“
Arthur Schopenhauer

"Berufung im pragmatischen Sinn ist das Gefühl, da, wo ich bin, bin ich gerade richtig."
Eva Maria Zurhorst

An dem Tag, an dem die Wissenschaft beginnt, die nicht-physischen Phänomene zu studieren, wird es mehr Fortschritte in einem Jahrzehnt geben als in allen vergangenen Jahrhunderten ihrer Existenz.
Nikola Tesla

"Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken!"  
Friedrich Nietzsche

"Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen bestimmten Konflikt nicht mit Ihrem Sohn oder Ihrer Tochter, sondern mit einem erwachsenen Freund. Wie würden Sie sich verhalten?"
Jesper Juul

"Gebildet sein heißt, sich nicht anmerken lassen, wie elend und schlecht man ist, wie raubtierhaft im Streben, wie eigensüchtig und wie schamlos im Genießen."

Friedrich Nietzsche

"Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist so hoch."
Thomas Carlyle

"Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus."
Buddha


"Immer wieder tauchte nach 1945 die Frage auf, ob es denkbar sei, daß es je zu einem dritten Weltkrieg kommen könne. Ich glaube, wir befinden uns schon mittendrin. Nur bemerkt es offenbar niemand, weil dieser Krieg nicht territorial, sondern zeitlich geführt wird. Wir haben einen erbarmungslosen Krieg gegen unsere eigenen Kinder und Enkel, gegen die kommenden Generationen, entfesselt. Wir werden ihnen eine verwüstete Welt hinterlassen, auf der das Leben für sie sehr schwer sein wird. Aber da sie ja nicht zurückschlagen können, fahren wir damit fort -- wir können schon gar nicht mehr anders -- und beruhigen unser Gewissen (sofern es nicht ganz zum Schweigen zu bringen ist) mit der Annahme, daß ihnen schon etwas einfallen wird, um unsere Gemeinheiten wiedergutzumachen."

MICHAEL ENDE
_________
 Was passiert mit dem neuen Menschen, der auf die Welt kommt?

Müsste der Mensch anders sein, damit die Welt besser wird? 
Braucht es einen neuen Menschen? 

   "Es braucht keinen neuen Menschen.
    Jedes neugeborene Kind ist ein neuer Mensch.
    Und dann schauen Sie mal, was mit diesem neuen Menschen geschieht – das ist doch das Verheerende!

    Sie dürfen nie sagen:
    „Es ist so! Der Mensch ist nicht in der Lage, der Mensch ist nicht fähig“,
    sondern wenn Sie sagen, das ist die einzige Möglichkeit zum Überleben, dass die Menschen selber bestimmen,
    dann müssen Sie die eine einzige Frage stellen:
    Warum ist der denn heute nicht in der Lage?

    Und das ist, was ich immer erwähne mit der Schule und mit der Erziehung usw.

        Überlegen Sie doch mal, was mit dieser Schule los ist:

        Jedes Kind lernt gerne, freiwillig, mit Begeisterung.
        Alles was es braucht zum Leben lernt es freiwillig mit Begeisterung
        bis es in die Schule kommt,
        dann ist aus, dann braucht's Notenzwang, Selektionszwang, Hausaufgabenzwang.

        Jedes Kind ist kreativ, unheimlich kreativ
        bis es in die Schule kommt:
        Nach zwei, drei Jahren ist Schluss, es muss ja immer nur wiedergeben, wiedergeben.

        Jedes Kind ist emotional
        bis es in die Schule kommt,
        dann ist Schluss, dann muss es rational sein, es muss alles über den Kopf ablaufen.

        Jedes Kind ist solidarisch,
        lebt zusammen mit seinen Freundinnen und Freunden, bildet Banden und Gruppen,
        bis es in die Schule kommt.
        Plötzlich muss es gegen den Mitmenschen sein, das ist ja das Prinzip der Schule,
        das Kind wird ja nie dran gemessen, wie es leben kann,
        es wird nie daran gemessen, wie es zusammenleben kann mit den anderen,
        sondern es muss von einem Tag auf den anderen besser sein als das andere.
        Es muss schneller rechnen können, schöner schreiben können, heller singen können, weiter springen können usw.
        Es muss das andere übertrumpfen, das andere unterdrücken
        und dann steht ihm das Leben offen.

    Jetzt sehen Sie doch mal, was mit dem neuen Menschen, das jedes Kind ist, geschieht, wenn es mal erzogen wird, wenn es pädagogisiert wird..."

Hans A. Pestalozzi
_________

„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an.“
Johann Wolfgang von Goethe

„Alte Menschen sind wie Bücher. Die Dummen stellen sie ins Regal, die Schlauen lesen in ihnen.“
Stephan Sarek

„Verbergt nicht Eure Feigheit unter dem Mantel der Klugheit.“
Flugblatt der Weißen Rose

„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“
Albert Einstein

„Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?“
George Bernard Shaw

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Kurt Marti

„Wer die Befriedigung des Schaffens einmal erfahren hat, für den sind alle anderen Befriedigungen nicht mehr vorhanden.“
Anton Pawlowitsch Tschechow

„Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.“
Friedrich Nietzsche

„Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.“
Gerhard Uhlenbruck

"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschuung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben."
ALEXANDER VON HUMBOLDT


„Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“
Hermann Hesse

 "Je weniger die Erwachsenen sich einmischen, desto schneller lernen die Kinder, das Richtige zu tun."
Jesper Juul


"Bewusste Erziehung ist im Prinzip fast ohne Bedeutung, auch wenn uns Medien und Experten etwas anderes verkaufen wollen. "
J. Juul

"Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen."
Marcus Tullius Cicero

Die Welt, durch Vernunft dividiert, geht nicht auf.
Johann Wolfgang von Goethe

"Wer ein echter Dichter sein will, der muß das Kind in sich lebendig erhalten. In jedem Kinde aber steckt ein echter Dichter."
Erich Mühsam 

"Boheme ist eine Eigenschaft, die tief im Wesen eines Menschen wurzelt, die weder erworben oder anerzogen werden, noch durch die Veränderung der äußeren Lebenskonstellation verlorengehen kann."
Erich Mühsam 

„Was Kinder betrifft, betrifft die Menschheit!“
Maria Montessori

„Das innerste Problem unserer Pädagogik besteht darin, jedem Kind das zu geben, was seine Gegenwart jeweils verlangt.“
Maria Montessori

„Wirtschaftswissenschaft: das einzige Fach, in dem jedes Jahr auf dieselben Fragen andere Antworten richtig sind.“
Danny Kaye

"Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf."
Gabriel Laub

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/


"Es ist viel wertvoller, sich um Kinder und Jugendliche zu kümmern, anstatt sie zu "erziehen"."
Jesper Juul 

"Man kann seine Kinder Tag und Nacht loben. Die Frage ist nur: Was passiert dann? Wenn man ein Kind will, das einfach nur funktioniert, ohne nachzudenken, ist Lob eine praktische Sache."

Jesper Juul 


Wenn ein Kind…

Wenn ein Kind kritisiert wird, lernt es zu verurteilen.
Wenn ein Kind angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. 
Wenn ein Kind verspottet wird, lernt es, schüchtern zu sein. 
Wenn ein Kind beschämt wird, lernt es, sich schuldig zu fühlen. 
Wenn ein Kind verstanden und toleriert wird, lernt es, geduldig zu sein. 
Wenn ein Kind ermutigt wird, lernt es, sich selbst zu vertrauen. 
Wenn ein Kind gelobt wird, lernt es, sich selbst zu schätzen. 
Wenn ein Kind gerecht behandelt wird, lernt es, gerecht zu sein. 
Wenn ein Kind geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. 
Wenn ein Kind anerkannt wird, lernt es, sich selbst zu mögen. 
Wenn ein Kind in Freundschaft angenommen wird, lernt es, in der Welt Liebe zu finden. 

Text über dem Eingang einer tibetischen Schule 


"Denn nur für das, was einem Menschen wichtig ist, kann er sich auch begeistern, und nur wenn ein Mensch sich für etwas begeistert, kommt in seinem Gehirn die Gießkanne mit dem Dünger in Gang, werden all jene Netzwerke ausgebaut und verbessert, die der betreffende Mensch in diesem Zustand der Begeisterung nutzt." 
Gerald Hüther

 "Geistige Fähigkeiten sind auf Dauer schwerer vorzutäuschen als materieller Reichtum."
Eckart von Hirschhausen


"Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben"
Ben Furman

"ES IST NIE ZU SPÄT FÜR EINE GLÜCKLICHE KINDHEIT"
Erich Kästner

"Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, dass sie ihre Schüler umbringt."
Curt Goetz


"Das wohl größte gesellschaftlich legitimierte Verbrechen an Kindern und Jugendlichen besteht darin, dass man in den Schulen ihre kreativen Innenräume dazu missbraucht, um dort auf Kolonialherrenart ein Maximum an instrumentalisierendem Gedankengut einzupflanzen."
Andreas Tenzer

"Es gibt nur einen Erfolg: auf deine eigene Weise leben zu können."
Christopher Darlington Morley


„Unter der ‚Schwarzen Pädagogik‘ verstehe ich eine Erziehung, die darauf ausgerichtet ist, den Willen des Kindes zu brechen, es mit Hilfe der offenen oder verborgenen Machtausübung, Manipulation und Erpressung zum gehorsamen Untertan zu machen.“
A. Miller

Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.
Sprichwort aus der Türkei


"Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern handeln."
Herbert Spencer

"Bildung heißt eigentlich immer Charakterbildung"
Bernhard Bueb

"Die Entscheidungen waren nur der Anfang von etwas. Wenn man einen Entschluß gefaßt hatte, dann tauchte man damit in eine gewaltige Strömung, die einen mit sich riß, zu einem Ort, den man sich bei dem Entschluß niemals hätte träumen lassen."
Paulo Coelho

"Ein Kind, das an Leib oder Seele darbt, ist ein größerer Vorwurf gegen die Menschheit als alle Feindschaft und alle Niedertracht der Welt!"
Erich Mühsam 

"Die Seele des Kindes ist das Allerheiligste im Tempel der Menschheit. In ihr lagert das Glück und die Freiheit der Welt."
Erich Mühsam 

"Der Oberlehrer verleidet einem jeden Kunst-, jeden Naturgenuß, weil er alles glaubt erklären zu müssen, weil er verzweifelt, wenn er niemand erziehen kann."
Erich Mühsam 

"Aus den Kieseln der Erkenntnis das Massiv des Irrtums."
Volker Braun

"Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt." 
Pestalozzi

"Nichts ist unerträglicher, als sich die eigenen Fehler einzugestehen." Ludwig van Beethoven

"Es gibt eine Pädagogik, die sich schon zu Ostern entschließt, die Jugend schonend darauf vorzubereiten, was im geheimnisvollen Zimmer am Christbaum hängt."
Karl Kraus

„Die schönste Erfahrung, die wir machen können, ist die Erfahrung des Unbegreiflichen.“
Albert Einstein

"Mensch sein bedeutet, Zweifel zu haben und dennoch seinen Weg fortzusetzen."
Paulo Coelho

"Wenn man nur beizeiten den Kindern verboten hätte, sich zu schneuzen, die Erwachsenen würden schon rot werden dabei."
Karl Kraus

„Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.“
Winston Churchill

"Der modische Irrtum ist, dass wir durch Erziehung jemand etwas geben können, das wir nicht haben." 
Gilbert Keith Chesterton

"Erziehung, das ist eine Erfindung von irgendwelchem Schullehrern; das ist etwas, was es gar nicht gibt."
Hermann Hesse

"Freies Fragen wird verhindert werden, solange es Ziel der Erziehung ist, Überzeugung statt Denken hervorzubringen." 
Bertrand Russell

"Wir scheitern immer, nur der Grad und die Höhe des Scheiterns machen uns aus."
Klaus Maria Brandauer

"Ich fürchte, unsere allzu sorgfältige Erziehung liefert uns nur Zwergobst."
Georg Christoph Lichtenberg

"Der Mensch ist das einzige Geschöpf, das erzogen werden muss."
Immanuel Kant

"Zum Erzieher muss man eigentlich geboren sein wie zum Künstler."
Karl Julius Weber

"Mein Sohn ist nicht der Mittelpunkt meines Lebens, aber der entscheidende." 
Herbert Cartus

"Erziehen heißt vorleben. Alles andere ist höchstens Dressur."
Oswald Bumke

"Erziehung: wesentliches Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel."
Friedrich Nietzsche

 "Klug zu fragen ist schwieriger als klug zu antworten."
Chinesische Weisheit

"Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen."
Neil Armstrong


"Wenn Großeltern es für nötig halten, sich in die Erziehung ihrer Enkel einzumischen, zeigt das nur, dass sie bei der Erziehung ihrer Kinder nicht sehr erfolgreich waren."
Robert Lembke


"Erziehung besteht aus zwei Dingen: Beispiel und Liebe.‘‘ 
Friedrich Fröbel

„Wie, in drei Teufels Namen,
könnte ein Mensch es genießen,
um 6 Uhr 30 von einem Wecker
aus dem Schlaf gerissen zu werden,
aus dem Bett zu springen, sich an-
zuziehen, Essen runterzuwürgen,
sich die Zähne zu putzen, zu scheißen,
zu pissen, sich die Haare zu kämmen
und sich durch ein Verkehrschaos
hindurch zu einem Ort zu kämpfen,
wo er eine Menge Zaster für einen
anderen macht – und dann auch
noch dankbar für die Gelegenheit
zu sein, eben dies tun zu dürfen?!“
CHARLES BUKOWSKI

„Ich kann nicht sagen, dass ich mit der Lösungsmethode zufrieden war, dazu hab ich auch gar keinen Grund, denn wir müssen ein Leben lang lernen, lernen und nochmals lernen nur um am Ende zu erfahren dass wir nichts, nicht mal das Allergeringste, wissen, mein lieber Watson.“
Sherlock Holmes

 „Es lebt der Mensch, so lang er irrt.“
Peter Hille


"Lehren heißt, ein Feuer entfachen, und nicht, einen leeren Eimer füllen.“ 
Heraklit 

"Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen."
William James

 "Es ist gescheiter, sich gelegentlich dumm zu stellen, als um jeden Preis leuchten zu wollen."
Richard Gerlach


"Denn nur für das, was einem Menschen wichtig ist, kann er sich auch begeistern, und nur wenn sich ein Mensch für etwas begeistert, werden all jene Netzwerke ausgebaut und verbessert, die der betreffende Mensch in diesem Zustand der Begeisterung nutzt. Zwanzig bis fünfzig Mal am Tag erlebt ein Kleinkind diesen Zustand. Jeder dieser kleinen Begeisterungsstürme führt gewissermaßen dazu, dass im Hirn die Gießkanne mit dem Dünger angestellt wird, der für alle Wachstums- und Umbauprozesse von neuronalen Netzwerken gebraucht wird."
Gerald Hüther

"Die Gesellschaft ist bereit zu hören, dass die Schule nicht unentbehrlich ist. Nach meiner Erfahrung gibt es eine große Sehnsucht nach einem anderen Weg für die Bildung. Wir brauchen keine weitere Reform, sondern eine Transformation des Lernens."
André Stern

"Was ich am meisten geliebt habe war, dass ich nur mit Kindern arbeiten musste, die lernen wollten. Ich musste mich nicht um den Widerstand derjenigen Kinder kümmern, die zum Lernen gezwungen wurden."
Chris Mercogliano

"Bildung ist das Sichauskennen in den Mächten, welche die eigene Zeit bestimmen."
José Ortega y Gasset

"Jedes Bildungssystem der Erde hat die gleiche Hierarchie von Fächern. Wirklich jedes. Es ist egal wohin man geht. Man könnte annehmen, es wäre anders, aber das ist es nicht. Ganz oben stehen Mathematik und Sprachen, darunter die Geisteswissenschaften, und ganz unten steht Kunst. Überall auf der Welt. Und in so ziemlich jedem System gibt es auch eine Hierarchie innerhalb der Künste. Kunst und Musik haben meistens einen höheren Status in Schulen als Theater und Tanz. Es gibt auf dem Planeten kein Bildungssystem das Kinder täglich genauso im Tanzen unterrichtet wie in Mathematik. Warum? Warum nicht? Ich denke, dass das ziemlich wichtig ist. Ich denke Mathematik ist wichtig, aber das gilt auch für Tanz.[...] Und daher kommt es, dass viele hochtalentierte, brilliante, kreative Menschen denken, dass sie es nicht sind. weil die Sache bei der sie in der Schule gut waren nicht wertgeschätzt oder sogar stigmatisiert wurde. Und ich denke, wir können es uns nicht leisten so weiterzumachen."
Sir Ken Robinson

"Die Autorität des Lehrers schadet oft denen, die lernen wollen."
Marcus Tullius Cicero

 "Letztendlich besteht unser Leben aus nichts anderem, als der ständigen Suche nach Geborgenheit, Zuneigung und Sinn." 
Ernst Ferstl


"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahr haben möchte, hält er auch für wahr."
Demosthenes


"Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten."
Carl Gustav Jung

"Ratlosigkeit und Unzufriedenheit sind die ersten Vorbedingungen des Fortschritts."
Thomas Edison

"Alles Wissen geht aus einem Zweifel hervor und endigt in einem Glauben."
Marie von Ebner-Eschenbach

 "Brillante Ideen sind organisierbar."
Julius Robert Oppenheimer


"Eine Fähigkeit, die nicht täglich zunimmt, geht täglich zurück."
Chinesische Weisheit

"Erfahrung ist das, was man kriegt, wenn man nicht bekommt, was man will."
Unbekannt

"Wissen ist nicht genug; Wir müssen Wissen anwenden können. Der Wille allein reicht nicht; wir müssen handeln."
Bruce Lee


"Wohin du auch gehst, geh mit
deinem ganzen Herzen."
Konfuzius

"Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen."
Aristoteles

"Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will."
Victor Hugo

„Chemie ist Natur zu herabgesetzten Preisen.“
Jürgen von Manger 

„Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht Mathematik studiert haben.“
Archimedes

„Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial.“
Albert Einstein

„Die Erfindung des Problems ist wichtiger als die Erfindung der Lösung; in der Frage liegt mehr als in der Antwort.“
Walther Rathenau

„Mütter vergessen gerne, daß die Nabelschnur schon mit der Geburt getrennt wird.“
Vera Caspar

„Der Beginnende, solange er auf bekannten Wegen fortschreitet, so lange er das Gewohnte nur eigentümlich zu gestalten such, hat einen augenblicklichen Erfolg für sich. Gelangt er dahin, sich selbst in ganzer Kraft zu erfassen, so erscheint er den meisten plötzlich ein anderer. Er verliert die Sympathien, bis die Bedeutung des neuen Weges, vielleicht nach langen Jahren erst, zum Bewußtsein gekommen ist. Der Beifall, den man spendet, gilt in der Regel nicht dem Höheren. Er gilt dem Gewohnten.“
Franz Brendel 

„Neue Ideen sind meistens die Kinder alter Gedanken.“
Henri Bergson

Sehr von Bedeutung ist vor allem auch das Zulassen von Gefühlen. Kindern muss es erlaubt sein, Gefühle zuzulassen. Auch solche, die negativer Natur sind, wie etwa Angst oder Enttäuschung und Trauer. Werden diese Gefühle bzw. das Zeigen dieser Gefühle von den Eltern sanktioniert und unterdrückt, so begünstigt dies die Entwicklung eines negativen Selbstkonzeptes.
Carl Ransom Rogers

„Wesentlich ist, daß das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.“
Emmi Pikler

"Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muß sie allein machen. Jeder muß wieder von vorn anfangen."
Kurt Tucholsky

"Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist."
Albert Einstein

 "Geniale Menschen beginnen große Werke, fleißige Menschen vollenden sie."
Leonardo da Vinci

"Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen."
Johann Wolfgang von Goethe

"Der Blick des Forschers fand nicht selten mehr, als er zu finden wünschte."
Gotthold Ephraim Lessing


"In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass ich träger werde. Ich schreibe kaum noch meine Storys und arbeite auch nicht mehr so konzentriert an Songs wie früher. Weißt du warum??? FERNSEHEN. Fernsehen ist das Übelste auf der Welt. Geh jetzt gleich zu deinem Fernseher und schmeiß ihn aus dem Fenster, oder verkauf ihn und kauf dir eine bessere Stereoanlage."
Kurt Donald Cobain

"Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch. Aber wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn fischen."
André Kostolany

"Die Besten unter uns sehen stets nur ihre Fehler."
Jules Renard


Der Mensch ist nicht nach dem zu beurteilen, was er weiß, sondern nach dem, was er liebt.
Aurelius Augustinus 

Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
Johann Wolfgang von Goethe

Die einzigen Geschöpfe, die weit genug entwickelt sind, um reine Liebe auszudrücken, sind Hunde und Kleinkinder.
Johnny Depp 

„Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.“
Hermann Hesse

"Der kategorische Komperativ ist dem Menschen angeboren, der kategorische Imperativ nicht."
Richard David Precht

"Der Geist verbraucht sich wie alle Dinge, die Kenntnisse sind seine Kost; sie nähren und verzehren ihn."
Jean de La Bruyère

"Das Genie erwürgt alle, die es plündert."
Antoine de Rivarol


"Bescheiden und echt ist nur der,
der Erkenntnis hat und sich ihrer
nicht rühmt – und der wirkt,
ohne es zur Schau zu stellen."
Chinesische Weisheit

Ideen sind das einzig wahrhaft Bleibende im Leben.
Wilhelm von Humboldt

„Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen.“
Kurt Tucholsky

Kind

Süßer Schwindel schlägt hinüber,

Heiße Blicke gehen über,

Und ein neues Leben rinnt.

Unserer Liebe starke Wonnen

Sammelt ein als starke Sonnen

In die Himmel seiner Augen

Unser Kind.

Peter Hille


Eine gute wissenschaftliche Theorie sollte einer Bardame erklärbar sein.
Ernest Rutherford

Das einzig Weise im Leben ist die Konzentration; das einzige Übel die Zerstreutheit.
Alexis Carrel 

"Wissen, das sich nicht täglich
vermehrt, nimmt ab."
Chinesische Weisheit

Jeder neue Gedanke ist ein Widerspruch. Denken heißt widersprechen können.
Hans Lohberger 

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Geduld.
Nicht durch Aufschlagen, sondern
durch Ausbrüten wird das Ei zum
Küken."
Chinesische Weisheit

„Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.“
Albert Einstein

Die Idee braucht die Kritik wie die Lunge den Sauerstoff.
José Ortega y Gasset 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Kurt Tucholsky

Sprachkürze gibt Denkweite.
Jean Paul

 „Schrecklich sind die Anspruchslosen; die nichts fordern, gewähren auch nichts.“
Peter Hille


Was unser Denken begreifen kann, ist kaum ein Punkt, fast gar nichts im Verhältnis zu dem, was es nicht begreifen kann.
John Locke

„Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.“
Konfuzius

 "Die Aktivität produziert Fehler, aber nicht so große wie die Passivität."
Pavel Kosorin

„Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
Bertolt Brecht

„Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert.“
Stefan Zweig

"Wie kommen wir dazu, die Phantasie wieder springen zu lassen? Wir müssen unser Erziehungssystem ändern. Wir müssen meines Erachtens die Inhalte extrem reduzieren, damit die jungen Leute wieder mit ihrem Denken experimentieren können."
Hans-Peter Dürr

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Kurt Marti

"Ungeduld ist die einzige Eigenschaft der Jugend, deren Verlust man im Alter nicht beklagt."
Frank Thiess

"Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen als bis sie es können." Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich wollen sie nicht denken; sie sind ja fürs Leben geschaffen, nicht fürs Denken!

Hermann Hesse

Kindererziehung ist ein Beruf, wo man Zeit zu verlieren verstehen muss, um Zeit zu gewinnen.‘‘ 
Jean-Jacques Rousseau

Eltern begabter Kinder glauben unerschütterlich an Vererbung.
Joachim Fuchsberger

"Freie und un-autoritäre Erziehung bedeutet nicht, dass man die Kinder sich selbst überlässt, dass sie tun und lassen dürfen, was sie wollen."
Astrid Lindgren

"Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr." 
Wilhelm Busch

"Jedes Bildungssystem der Erde hat die gleiche Hierarchie von Fächern. Wirklich jedes. Es ist egal wohin man geht. Man könnte annehmen, es wäre anders, aber das ist es nicht. Ganz oben stehen Mathematik und Sprachen, darunter die Geisteswissenschaften, und ganz unten steht Kunst. Überall auf der Welt. Und in so ziemlich jedem System gibt es auch eine Hierarchie innerhalb der Künste. Kunst und Musik haben meistens einen höheren Status in Schulen als Theater und Tanz. Es gibt auf dem Planeten kein Bildungssystem das Kinder täglich genauso im Tanzen unterrichtet wie in Mathematik. Warum? Warum nicht? Ich denke, dass das ziemlich wichtig ist. Ich denke Mathematik ist wichtig, aber das gilt auch für Tanz.[...] Und daher kommt es, dass viele hochtalentierte, brilliante, kreative Menschen denken, dass sie es nicht sind. weil die Sache bei der sie in der Schule gut waren nicht wertgeschätzt oder sogar stigmatisiert wurde. Und ich denke, wir können es uns nicht leisten so weiterzumachen."
Sir Ken Robinson

"Je stiller man ist, desto
mehr kann man hören."
Chinesische Weisheit

Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen.
Victor Hugo

Mensch sein heißt Utopien haben.
Paul Tillich 

"Die Worte eines edlen Menschen
haben immer einen Kern, seine
Handlungen immer ein Vorbild
und seine Anhänglichkeit an
andere hat eine feste Regel."
Chinesische Weisheit

Hindernisse machen uns groß.
André Chénier

„Das Wissen ist einer Brille zu vergleichen, die der inneren Schaukraft niemals genau anzupassen ist. Deshalb liegt dem Satan soviel daran, daß die Meinung Verbreitung finde, Wissen sei Macht.“
Waldemar Bonsels

„Bildung lässt sich nicht downloaden.“
Günther Jauch

Lehrer spielen tagtäglich Lehrer und die Schüler spielen Schüler. Aber es kommen Menschen in die Schule mit ihren Schmerzen mit ihren Konflikten.
Jesper Juul

Ein Problem sieht, wenn es einmal gelöst ist, immer einfach aus. Der große Sieg, der heute leicht errungen scheint, ist das Ergebnis einer Reihe kleiner, unbemerkter Siege.
Paulo Coelho

Es ist tatsächlich so: Ich kann nicht als Mensch inkonsequent sein und dann die Mutterrolle spielen und sagen, jetzt muss ich aber konsequent sein.
Jesper Juul 

Die Natur erscheint mir fantasievoller als das begabteste Hirn.
Meine Leistung besteht darin, aus der Fülle des Vorhandenen das für mein Bild Geeignete zu ersehen und viel,
viel Überflüssiges auszuscheiden. Ich versuche, mit meinen Augen zu denken.
Hans Martin Erhardt

"...es wird keinen Frieden auf Erden geben, solange wir nicht im Frieden sind mit der Kindheit."
André Stern

"Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen."
Pearl S. Buck

"In den Wäldern sind Dinge,
über die nachzudenken,
man jahrelang im Moos liegen könnte."
Franz Kafka

"Irrtümer entspringen nicht allein daher, weil man gewisse Dinge nicht weiß, sondern weil man sich zu urteilen unternimmt, obgleich man noch nicht alles weiß, was dazu erfordert wird."
Kant

"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral."
John Osborne

"Das Leben ist liebenswert. 
Nur wo die Liebe weilt, kann gutes Leben wachsen.
Das zu verstehen, ist das erste Gebot des Lernens."
Mutter Teresa

„Entmutigen Sie niemals jemanden, der kontinuierlich Fortschritte macht, egal wie langsam.“
Plato

"Wenn man auf ein Ziel zugeht, ist es äußerst wichtig, auf den Weg zu achten. Denn der Weg lehrt uns am besten, ans Ziel zu gelangen, und er bereichert uns, während wir ihn zurücklegen."
Paulo Coelho

"Wenn jemand sucht, dann geschieht es leicht, daß sein Auge nur noch das Ding sieht, das er sucht, daß er nichts zu finden, nichts in sich einzulassen vermag, weil er nur an das Gesuchte denkt, weil er ein Ziel hat, weil er vom Ziel besessen ist. Finden aber heißt: frei sein, offen stehen, kein Ziel haben."
Hermann Hesse

"Die Schule - Ein Frevel an der Jugend"
Walther Borgius

Sehen verändert unser Wissen. Wissen verändert unser Sehen.
Jean Piaget

"Alle Schwierigkeiten und Hindernisse sind Stufen auf denen wir in die Höhe steigen."
Friedrich Nietzsche

"Mit jedem Menschen ist etwas Neues in die Welt gesetzt, was es noch nicht gegeben hat, etwas Erstes und Einziges.“ 
Martin Buber

"Die Schulen, so wie sie heute sind, sind weder den Bedürfnissen des jungen Menschen, noch denen unserer jetzigen Epoche angepasst."
Maria Montessori

"Bei unseren Unterrichtsmethoden ist es kein Wunder, wenn weder Lernende noch Lehrende dadurch brauchbarer für das Leben werden, trotz der Gelehrsamkeit, die sie aufnehmen."
Michel Eyquem de Montaigne

"Ihr müsst den Stoff bis zur Prüfung lernen, danach könnt ihr ihn vergessen."
Lehrer eines G8

"Das Beste, was Bildung in uns erzeugen kann, ist Verantwortungsgefühl und Rücksichtnahme."
Sigmund Graff

"Wo die Unwissenheit entfernt wird, hört das sogenannte Böse auf zu existieren."
Martinus

 „Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.“ 
Laozi


"Wenn das einzige Werkzeug, das du hast,
ein Hammer ist,
werden bald alle deine Probleme
wie Nägel aussehen."
Chinesisches Sprichwort


"Der Hastige überspringt seine Gelegenheiten"
Albanisches Sprichwort

"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr."
Albert Einstein

"Der Verstand ist groß, das sättigt; der Witz ist Gewürz, das esslustig macht."
Ludwig Börne

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn Jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
Descartes

"Es hat etwas Vertracktes mit dem Wissen. Gibt man es wenigen, befördert man den Staat, gibt man es vielen, befördert man die Freiheit."
Goethe

"Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Sokrates

"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen."
Ernest Hemingway

Er [der Lehrer] muss passiv werden, damit das Kind aktiv werden kann.
Maria Montessori

"Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie so zu behandeln, als wären sie schon gut."
Francois Rabelais


„Keiner kann dem Kind seine Arbeit abnehmen, die darin besteht, den Menschen aufzubauen, den es aufbauen muss. Keiner kann für das Kind wachsen.“
Maria Montessori

Das Interesse des Kindes hängt von der Möglichkeit ab, eigene Entdeckungen zu machen.
Maria Montessori

Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. 
Ernst Ferstl

Erfahrung ist das, was man kriegt, wenn man nicht bekommt, was man will.
Willy Meurer

„Nicht der ist arm, der sich keinen Jugendtraum erfüllt hat, sondern der schon in der Jugend nichts träumte.“
Jean Genet

„Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel.“
Francois Mauriac

„… echte Hingabe an eine Sache, ist nur mit Freiheit möglich …“
Maria Montessori

„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“ 
Maria Montessori

„Unser Material ….soll Helfer und Führer sein für die innere Arbeit des Kindes. Wir isolieren das Kind nicht vor der Welt, sondern geben ihm ein Rüstzeug, die ganze Welt und ihre Kultur zu erobern. Es ist wie ein Schlüssel zur Welt und nicht mit der Welt zu verwechseln.“
Maria Montessori

„Das Leben anzuregen – und es sich dann frei entwickeln zu lassen – hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers.“
Maria Montessori

"Du brauchst keinen Lehrer, der dich beeinflusst. Du brauchst einen Lehrer, der dich lehrt, dich nicht beeinflussen zu lassen."
Dalai Lama

"Wer nicht am Denken leidet, den freut das Aufstehen am Morgen und das Essen und Trinken, der findet Genüge darin und will es nicht anders. Wem aber diese Selbstverständlichkeit verloren ging, der sucht im Laufe des Tages begierig und wachsam nach den Augenblicken des wahren Lebens, deren Aufblitzen beglückt und das Gefühl der Zeit samt allen Gedanken an Sinn und Ziel des Ganzen auslöscht."
Hermann Hesse

"Die Menschen, die man nur sehr schwer lieben kann, sind für gewöhnlich die, die es am dringendsten nötig haben."
Dan Dillman

"Der eigentliche Zweck des Lebens ist nicht Wissen, sondern Handeln."
Anita Ludwig

"Die einzige wahre Quelle der Kunst ist unser Herz, die Sprache eines reinen kindlichen Gemütes. Ein Gebilde, nicht aus diesem Borne entsprungen, kann nur Künstelei sein."
Caspar David Friedrich

"Gegenwart heißt, mit den Fehlern und Versäumnissen von gestern leben und die von morgen entwickeln."
Oliver Hassencamp

"Der Mensch ist des Denkens nicht in hohem Maße fähig, und auch noch der geistigste und gebildetste Mensch sieht die Welt und sich selbst beständig durch die Brille sehr naiver, vereinfachender und umlügender Formeln an - am meisten aber sich selbst!"
Hermann Hesse

"Wenn man darüber redet, wird auch das Einfachste gleich kompliziert und unverständlich."
Hermann Hesse

"Die Jugend
wäre eine viel schönere Zeit,
wenn sie erst später im Leben käme."
Charlie Chaplin

"Die Absicht
bestimmt die Sicht."
Manfred Hinrich

"Jedes Kind, dass etwas taugt, wird mehr durch Auflehnung als durch Gehorsam."
Peter Ustinov

"Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten."
Marcel Pagnol

„Gute Atmosphäre, die zur Bildung hilft, bildet sich nicht ohne Stille!“
Maria Montessori

„Je mehr sich die Konzentrationsfähigkeit entwickelt, desto öfter erfolgt diese ruhige Versenkung, um so klarer zeigt sich ein neues Phänomen, die Disziplin des Kindes.“
Maria Montessori

"Der Weg, auf dem die Schwachen sich Stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken
sich vervollkommnen."
Maria Montessori

"Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen."
Maria Montessori

"Langeweile, zur rechten Zeit empfunden, ist ein Zeichen von Intelligenz."
Clifton Fadiman

„Wir haben herausgefunden, dass Menschen, deren Eltern ihnen als Kindern zwei Dinge gaben, dadurch eine höhere Lebenszufriedenheit und eine gesündere Psyche haben – und zwar als junge Erwachsene ebenso wie im fortgeschrittenen Alter.
Diese zwei Dinge sind: Wärme und Freiraum.“
Dr. Mai Stafford 

„Das Angenehme an den Kindern von Verwandten ist, dass sie am Schluss nach Hause gehen.“
Cliff Richard

"Niemand kann mich zwingen, auf seine Art glücklich zu sein, sondern ein jeder darf seine Glückseligkeit auf dem Wege suchen, welcher ihm selbst gut dünkt, wenn er nur der Freiheit anderer, einem ähnlichen Zwecke nachzustreben, nicht Abbruch tut."
Immanuel Kant

"Die Arbeit läuft Dir nicht davon,
wenn Du Deinem Kind den Regen-
bogen zeigst. Aber der Regen-
bogen wartet nicht, bis Du mit
der Arbeit fertig bist."
Chinesische Weisheit

"Es gibt Menschen, die ihre
Persönlichkeit aufgeben, damit
ihre Person besser zur Geltung
kommt."
Chinesische Weisheit

"Sexuelle Aufklärung ist jenes hartherzige Verfahren, wodurch es der Jugend aus hygienischen Gründen versagt wird, ihre Neugierde selbst zu befriedigen."
Karl Kraus

"Ich lebe in jener Einsamkeit, die peinvoll ist in der Jugend, aber köstlich in den Jahren der Reife."
Albert Einstein

„Ich bin sowohl Vegetarier als auch überzeugter Antialkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.“
Thomas Alva Edison

"Bis neun, zehn machen die Kinder alles mit. Sie glauben, sie hätten die besten Eltern der Welt. Ab zwölf, dreizehn sagen manche: Fuck you, ich mache das nicht. In Deutschland haben wir unglücklicherweise auch noch diese verdammte Schule, in der schon nach der vierten Klasse selektiert wird."
Jesper Juul 

"Das Kind müsste alles, was es lernt, lieben, weil seine geistige und seine gefühlsmäßige Entwicklung miteinander verbunden sind.
Maria Montessori

Führe Euer Kind immer nur eine Stufe nach oben. Dann gebt ihm Zeit zurückzuschauen und sich zu freuen. Lasst es spüren, dass auch Ihr Euch freut, und es wird mit Freude die nächste Stufe nehmen."
Maria Montessori

"Die Schüler werden behandelt wie vor 50 Jahren die Industriearbeiter – was du erlebst, wie es dir sonst geht, ist uns nicht wichtig. Du musst nur pünktlich hier sein, pünktlich weg gehen und das tun, was wir dir sagen. Fürsorge und Menschlichkeit sind Mangelware."
Jesper Juul

„Erfolg hat nur der, der etwas tut, während er auf den Erfolg wartet.“
Thomas Alva Edison

"Wenn du dir angewöhnst, dich ordentlich zu benehmen, kann es sein, dass du Marschall wirst. Und wer weiss, ob dir nicht der Kopf von einer Kanonenkugel zu Brei geschossen wird. Das ist doch schön für einen Jungen!"
Erik Satie

"Ich war ein Schlüsselkind, ich war auf der Straße. Ich musste lernen, alles selber zu machen."
Peter Weibel 

"Bereits in der nächsten Generation werden die Herrschenden der Welt feststellen, dass frühkindliche Konditionierung und Narkohypnose als Herrschaftsinstrumente sehr viel effizienter sind als Schlagstöcke und Gefängnisse, und dass Machthunger sich nicht nur dann befriedigen lässt, wenn man die Leute zum Gehorsam prügelt, sondern ebenso gut, wenn man sie mittels Suggestion dazu bringt, ihr Sklavendasein zu lieben."
Aldous Huxley

"Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut."
Aristoteles


"Erziehung ist Erziehung zur Freiheit."
Ludwig Börne

"Wenn man zum Beispiel bei Regen ohne Regenschirm auf die Straße geht, wird man nass. Das ist eine Folge oder Konsequenz. Wenn man sich trotz der Ermahnungen seiner Eltern in den Regen begibt und danach Zimmerarrest bekommt, ist das eine Strafe. Der Unterschied zwischen Strafe und Konsequenz ist ziemlich groß. Mögen die Konsequenzen unseres Verhaltens auch noch so unangenehm sein, so lassen sie uns doch nicht an unserem Wert als Mensch zweifeln. Bei Strafen ist das so."
Jesper Juul


“Die Autorität der Lehrenden ist oft ein Hindernis für jene, die lernen wollen.”
Cicero


"Alle Welt kennt McDonald`s, aber kein Schwein kennt Macbeth."
Klaus Klages


„Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.“
Albert Einstein


"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw


“Beim Lehren geht es nicht um Information. Es geht darum, eine ehrliche intellektuelle Beziehung zu den Schülern zu haben. Lehren erfordert keine Methode, keine Werkzeuge und keine Ausbildung. Nur die Fähigkeit, authentisch zu sein. Und wenn Sie nicht authentisch sein können, dann haben Sie kein Recht, sich unschuldigen Kindern aufzudrängen.”
Paul Lockhart


“Warum gehen in Deutschland viele Kinder zur Schule wie zum Zahnarzt? Warum erinnert ihr Lernen zuweilen an Bulimie: Informationen sammeln, Prüfungen bedienen und sich wieder entlasten?”
Reinhard Kahl

"Rationale Autorität fördert das Wachstum des Menschen, der sich ihr anvertraut, und beruht auf Kompetenz. Irrationale Autorität stützt sich auf Machtmittel und dient der Ausbeutung der ihr Unterworfenen."
Erich Fromm


“Ich frage mich, ob wir die Lehrer nicht besser ‘Prüfungsvorbereitungstrainer’ nennen sollten?”
Roger Shank


“Bildung ist etwas Bewundernswertes; aber es ist gut, sich von Zeit zu Zeit daran zu erinnern, dass das Wissenswerte nicht gelehrt werden kann.”
Oscar Wilde


Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war.

Astrid Lindgren

Will ich die Kunst der Medizin erlernen, so muß ich zunächst die Fakten über den menschlichen Körper und über die verschiedenen Krankheiten wissen. Wenn ich mir diese theoretischen Kenntnisse erworben habe, bin ich aber in der Kunst der Medizin noch keineswegs kompetent. Ich werde erst nach einer langen Praxis zu einem Meister in dieser Kunst, erst dann, wenn schließlich die Ergebnisse meiner praktischen Tätigkeit miteinander verschmelzen und ich zur Intuition gelange, die das Wesen der Meisterschaft in jeder Kunst ausmacht. Aber abgesehen von Theorie und Praxis muß noch ein dritter Faktor gegeben sein: Die Meisterschaft in dieser Kunst muß uns mehr als alles andere am Herzen liegen; nichts auf der Welt darf uns wichtiger sein als diese Kunst. Das gilt für die Musik wie für die Medizin und die Tischlerei – und auch für die Liebe. Und hier haben wir vielleicht auch die Antwort auf unsere Frage, weshalb die Menschen unseres Kulturkreises diese Kunst nur so selten zu lernen versuchen, obwohl sie doch ganz offensichtlich daran scheitern: Trotz unserer tiefen Sehnsucht nach Liebe halten wir doch fast alles andere für wichtiger als diese: Erfolg, Prestige, Geld und Macht. Unsere gesamte Energie verwenden wir darauf zu lernen, wie wir diese Ziele erreichen, und wir bemühen uns so gut wie überhaupt nicht darum, die Kunst des Liebens zu erlernen.
ERICH FROMM

"Das Risiko der Gedankenfreiheit ist die Gefangenschaft in der Einsamkeit."
Alfred Paul Schmidt

"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie

 "Der Sinn des Lebens besteht darin, deine Gabe zu finden. Der Zweck des Lebens ist, sie zu verschenken." 
Pablo Picasso

Einen Lehrer gibt es, wenn wir ihn verstehen; es ist die Natur.    
Heinrich von Kleist
 

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.
Chinesische Weisheit


Erfahrung ist eine verstandene Wahrnehmung.
Immanuel Kant


„Autorität wie Vertrauen werden durch nichts mehr erschüttert als durch das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden.“
Theodor Storm


„Die innere Empfänglichkeit bestimmt, was aus der Vielfalt der Umwelt jeweils aufgenommen werden soll, und welche Situation für das augenblickliche Entwicklungsstadium die vorteilhaftesten sind. Sie ist es, dass das Kind auf gewisse Dinge achtet und auf andere nicht.“
Maria Montessori 

"Ich gebe mir selbst sehr gute Ratschläge, aber ich befolge sie sehr selten."
Alice im Wunderland

„Du bist nicht dieselbe, die du einmal warst. Du warst weit mehr. Mehrer. Du hast dein Mehr-Sein verloren.“
Hutmacher

Hutmacher: „Hab ich den Verstand verloren?“ Alice: „Ich fürchte ja. Du bist nicht mehr bei Sinnen. Aber ich verrate dir was: Das macht die Besten aus.“
Lewis Carroll

"Aller Anfang ist leicht, und die letzten Stufen werden am schwersten und seltensten erstiegen."
Johann Wolfgang von Goethe

Herr Keuner sah sich die Zeichnung seiner kleinen Nichte an. Sie stellte ein Huhn dar, das über einen Hof flog. “Warum hat dein Huhn eigentlich drei Beine?” fragte Herr Keuner. “Hühner können doch nicht fliegen”, sagte die kleine Künstlerin, “und darum brauchte ich ein drittes Bein zum Abstoßen.”"Ich bin froh, daß ich gefragt habe”, sagte Herr Keuner.
Bert Brecht


“Warum wird es als normal angesehen, dass die Staatsschulen Millionen von Schulversagern produzieren; während eine einzige Familie, die ein Kind zuhause ausbildet, als grösste Bedrohung der öffentlichen Bildung und des Überlebens der Demokratie gilt?”
Stephen Arons

"Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden."
Franz Kafka


„Während meiner gesamten Jugend sagte man mir: Sie werden schon sehen, wenn Sie einmal 50 sind. Ich bin 50. Ich habe nichts gesehen.“
Erik Satie

»Es ist die heilige Pflicht der Eltern, ihre Kinder zur Barmherzigkeit gegen Tiere anzuhalten, damit ihr Herz nicht verrohe.«
Albert Schweitzer

"Fehler im Leben kann man durchstreichen, aber nicht ausradieren."
Ernst Schröder

“Immer mehr Kinder bilden ihre stärkste Bindung gar nicht mehr zu Erwachsenen aus, sondern zu Gleichaltrigen. Wir glauben dann, sie seien unabhängig, und freuen uns. In Wirklichkeit haben sie ihre Abhängigkeit nur auf die anderen Kinder verlagert und orientieren sich fortan an denen. Den Lehrern und Eltern fehlt damit die entscheidende Grundlage für jede Erziehung, nämlich die stabile, tiefe Bindung ihrer Kinder an sie. Deswegen ist das Unterrichten so mühsam geworden. Für die Kinder wiederum bedeutet die Gleichaltrigenorientierung höchsten Stress. Die normalen Verletzungen, die Kinder in ihrer Unreife sich schon immer zugefügt haben, treffen sie mit voller Wucht, denn die anderen Kinder sind nicht mehr einfach nur „Spielkameraden“, sondern das Wichtigste in ihrem Leben, die Erwachsenen sind blasse Randfiguren geworden. Viele dieser Kinder haben zu keinem Erwachsenen mehr eine so tiefe Bindung, dass sie bei ihm schwach sein und sich ausweinen können. Um sich in dieser Situation zu schützen, panzern sie sich gegen ihre Gefühle – sie werden „cool“. Mit den verletzlichen Gefühlen von Angst, Sorge etc., die sie verleugnen, verlieren sie aber auch den Zugang zu den anderen „weichen“ Gefühlen wie Interesse, Begeisterung, Fürsorglichkeit etc.”
Dagmar Neubronner


“Vielleicht denkst du nur an diese Welt, und vergisst, dass es eine zukünftige Welt gibt, und eine, die ewig dauern wird! Bitte denke ernsthaft daran, und schicke deine Kinder zu solchen Lehrern, die diese zukünftige Welt immer vor ihren Augen haben. Sonst – erlaubt mir, es klar zu sagen – ist es kaum besser, sie zur Schule zu schicken, als sie zum Teufel zu schicken.”
John Wesley

"Die größte Dummheit der Menschen besteht darin, dass sie auf eine immer unergiebigere Weise gescheit werden."
Fritz Diettrich

"Selig die, nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten."
Karl Valentin

 „Die schönsten Erinnerungen sind stets Erlebnisse, für die man sich Zeit genommen hat.“ 
Charles Kuralt

"Würden sich Schulen um die Potenziale der Schüler kümmern, müssten drei Viertel der Konsumgeschäfte schließen, etliche Fernsehprogramme und Internetforen auch."
Prof. Dr. Gerald Hüther


"Wenn ein Kind in den Schulferien sagt, es geht gerne in die Schule, dann ist das kein Lob für die Schule!"
Toberg

„Immer, wenn du lehrst, lehre gleichzeitig, an dem zu zweifeln, was du lehrst.“
José Ortega y Gasset


Unterrichten kann die Maschine, erziehen nur der Mensch.
Hellmut Walters


„Man kann einen Birnbaum nicht mit der Peitsche antreiben, damit er vorzeitig Früchte trägt, oder den Weizen an den Wurzeln kitzeln, daß er schneller reift. Soll der Mensch um so vieles anders beschaffen sein? Ich glaube nicht. Auch in ihm wirkt ein ordnendes Gesetz ihm allein eigen und gemäß.“
Karl Heinrich Waggerl 


„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw

„Er tat nichts und dies mit großem Eifer.“ 
Walter Ludin

Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.
Aus Pakistan


Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.
Francois Truffaut


Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.
Oscar Wilde

„Die Menschen haben gelernt wie Vögel zu fliegen und wie Fische zu schwimmen, aber sie haben nie die einfache Kunst der Brüderlichkeit gelernt.“
Martin Luther King


„Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.“
Friedrich Nietzsche


Man lernt nur dann und wann etwas, aber man vergißt den ganzen Tag.
Arthur Schopenhauer

„Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“
Konfuzius


"Ein Wissen, das nicht in die Zukunft reicht, ist kein Wissen."
Hans-Peter Dürr

„Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen.“
Sokrates


"Krankenhäuser, Gefängnisse und Nutten: das sind die Universitäten des Lebens. An denen habe ich mehrere akademische Grade erworben. Fast jeder kommt als Genie auf die Welt und wird als Idiot begraben."
Charles Bukowski


"Auch Schulbildung war nur eine Falle. Das bißchen Bildung, das zu mir durchgedrungen war, hatte mich nur noch misstrauischer gemacht. Was waren denn Ärzte, Anwälte, Wissenschaftler? Doch auch nur Menschen, die sich die Freiheit nehmen ließen, selbständig zu denken und zu handeln. "
Charles Bukowski

"Zwischen dir und deinem Ziel steht nur dein Wille."
Roswitha Bloch


"Wenn man im Zentrum steht, ist man immer einsam – das gilt nicht nur für Chefs, sondern auch für Kinder."
Jesper Juul  


"Kinder fordern viel Aufmerksamkeit, aber sie brauchen nicht so viel, wie sie fordern."
Jesper Juul

"Wahre Menschlichkeit ist köstlicher als alle Schönheit der Erde."
Johann Heinrich Pestalozzi

"Werde also nicht müde, deinen Nutzen zu suchen, indem du anderen Nutzen gewährst."
Marc Aurel


Es ist viel wertvoller, sich um Kinder und Jugendliche zu kümmern, anstatt sie zu "erziehen".
Jesper Juul 


Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.
Pablo Picasso


Übung macht den Meister überflüssig.
Werner Mitsch  


Sobald jemand in einer Sache
Meister geworden ist,
sollte er in einer neuen Sache
Schüler werden.
Gerhard Hauptmann


Der einzig legitime Grund, ein Kind zu bekommen,
ist die Freude am eigenen Leben.

unbekannt

"Der Aberglaube ist ein Kind der Furcht, der Schwachheit und der Unwissenheit."
Friedrich der Große

 "Unser Fühlen artet in Denken aus, und das ist unser Ende."
Peter Rosegger

"An unmöglichen Dingen soll man selten verzweifeln, an schweren nie."
Johann Wolfgang von Goethe


Es ist tragisch, dass so viele gut aussehende junge Männer ins Leben treten, um in einem nützlichen Beruf zu enden.
Oscar Wilde

 
„Wer die Welt nicht von Kind auf gewohnt wäre, müsste über ihr den Verstand verlieren. Das Wunder eines einzigen Baumes würde genügen, ihn zu vernichten.“
Christian Morgenstern


„Erziehen heißt vorleben. Alles andere ist höchstens Dressur.“
Oswald Bumke  


Deshalb bin ich der Ansicht, dass unsere Jugend in den Schulen verdummt wird, weil sie nichts von dem zu hören oder zu sehen bekommen, was man im Alltag braucht.
Petronius Gajus Arbiter 

„Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.„
Thomas Alva Edison

"Wir können ein Gedankenspiel machen: Stellen Sie sich vor, es gäbe keine Schule und wir könnten vom Nullpunkt aus eine erfinden.
...
Wenn wir Schule jetzt neu erfinden würden, würde etwas herauskommen, das mit bestehenden Strukturen überhaupt keine Ähnlichkeit mehr hätte."

Richard David Precht


"Lerne – als ob Du ewig lebtest, aber lebe –
als ob Du morgen sterben müßtest."
Rabindranath Tagore

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, daß er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabindranath Tagore

"Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste."
Jeremias Gotthelf


„Ich bin nicht entmutigt, weil jeder als falsch verworfene Versuch ein weiterer Schritt vorwärts ist.“
Thomas Alva Edison

"Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung."
Anatole France 

„Ich bin ein Schwamm, denn ich sauge Ideen auf und mache sie nutzbar. Die meisten meiner Ideen gehören ursprünglich anderen Leuten, die sich halt nicht mehr die Mühe gemacht haben, sie weiterzuentwickeln.“
Thomas Alva Edison


„Die Neugierde der Kinder ist der Wissensdurst nach Erkenntnis, darum sollte man diese in ihnen fördern und ermutigen.“
John Locke


"Das wichtigste Resultat aller Bildung ist die Selbsterkenntnis."
Ernst von Feuchtersleben


"Bildung ist das Sichauskennen in den Mächten, welche die eigene Zeit bestimmen."
José Ortega y Gasset  


"Um die Welt zu verstehen, sollten wir nicht greifen, sondern wir sollten eigentlich mehr die Arme ausbreiten und unsere Hände öffnen, um die Welt zu «empfangen».
Prof. Dr.Hans-Peter Dürr

"Am Anfang des Lebens und am Ende werden wir getragen. Dazwischen liegen die Versuche, Laufen zu lernen." 
Jürgen K. Hultenreich

"Der Sinn des Lebens liegt nicht darin alles zu bekommen sondern darin dass wir lernen nichts zu behalten."
Anke Maggauer-Kirsche

"Der Sinn des Lebens ist, nicht nach ihm zu suchen."
Helge Rausch

"Der Sinn deines Daseins bist DU! Zuerst die Suche nach dir. Dann das Erkennen deines Selbst. Und schließlich, das absolute Leben nach dieser Erkenntnis."
Irina Rauthmann
 

"Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, als arbeitender Mensch zu funktionieren, sondern als lebender Mensch zu existieren."
Gerald Hüther


"Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller."
Albert Einstein


"Manchmal müssen wir einfach nur verstehen,
um begreifen zu können."
Roswitha Bloch


"Die Liebe eines Kindes lässt uns den Schmerz der Zeit vergessen – führt uns tröstend zurück zu den Ursprüngen unseres Seins."
Roswitha Bloch


„Ich erziehe meine Tochter antiautoritär, aber sie macht trotzdem nicht, was ich will.“
Nina Hagen


„Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.“
Martin Luther King


„Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist.“
Bruce Lee 


„Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
Thomas Alva Edison


„Dem Irrtum, Freund, entgehst du nicht. Doch lässt dich Irrtum Wahrheit ahnen.“
Emanuel Geibel

 „Die Erziehung ist der beste Freund der Entwicklung des Menschen.“
Gotthold Ephraim Lessing

"Es gibt eine Innenseite der Dinge, die sich ebenso weit erstreckt wie ihre Außenseite."
Teilhard de Chardin


https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/


„Von dem geringsten tierischen Handwerkstriebe bis zur höchsten Ausübung der geistigsten Kunst, vom Lallen und Jauchzen des Kindes bis zur trefflichsten Äußerung des Redners und Sängers, vom ersten Balgen der Knaben bis zu den ungeheuren Anstalten, wodurch Länder erhalten und erobert werden, vom leichtesten Wohlwollen und der flüchtigsten Liebe bis zur heftigsten Leidenschaft und zum ernstesten Bunde, von dem reinsten Gefühl der sinnlichen Gegenwart bis zu den leisesten Ahnungen und Hoffnungen der entferntesten geistigen Zukunft, alles das und weit mehr liegt im Menschen und muß ausgebildet werden; aber nicht in einem, sondern in vielen.“
Johann Wolfgang von Goethe


"Es ist besser, zu kämpfen und zu leiden,
als alles zu haben und sich zu langweilen."
Janusz Korczak

 
“Nur in der Theorie dienen die heutigen Bildungseinrichtungen den Schülern. Tatsächlich besteht die wirkliche Aufgabe eines Schülers an jeder ehrgeizigen Institution darin, durch seine Leistung das Ansehen dieser Institution zu steigern.”
John Holt

„Die Wissenschaft der Ersten Welt ist eine Wissenschaft unter vielen; Indem es behauptet, mehr zu sein, hört es auf, ein Forschungsinstrument zu sein, und wird zu einer (politischen) Interessengruppe.“ 
Paul Karl Feyerabend

"Gewiß, zwei Völker und zwei Sprachen werden einander nie sich so verständlich und so intim mitteilen können wie zwei einzelne, die derselben Nation und Sprache angehören. Aber das ist kein Grund, auf Verständigung und Mitteilung zu verzichten. Auch zwischen Volks- und Sprachgenossen stehen Schranken, die eine volle Mitteilung und ein volles gegenseitiges Vertrauen verhindern, Schranken der Bildung, der Erziehung, der Begabung, der Individualität. Man kann behaupten, jeder Mensch auf Erden könne grundsätzlich mit jedem andern sich aussprechen, und man kann behaupten, es gebe überhaupt keine zwei Menschen in der Welt, zwischen denen eine echte, lückenlose, intime Mitteilung und Verständigung möglich sei - eins ist so wahr wie das andre."
Hermann Hesse

"Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?"
Vincent van Gogh

"Schule = Geistesvernichtungsanstalt"
Thomas Bernhard

"Kinder lassen mich die Zeit vergessen – und alle anderen unwichtigen Dinge."
Roswitha Bloch


"Die Liebe eines Kindes lässt uns den Schmerz der Zeit vergessen – führt uns tröstend zurück zu den Ursprüngen unseres Seins."
Roswitha Bloch


"Wenn man sich die jungen Leute mit ihrem iPod so betrachtet, könnte man meinen, sie hingen noch an der Nabelschnur."
Roswitha Bloch


"Aus Kindern, denen man diese Welt nicht erklärt, werden Erwachsene, die deren Schönheit niemals sehen."
Roswitha Bloch


"Die Schule ist ein raffiniertes Herrschaftsmittel des Staates, geschaffen (bzw. aus ähnlichen Ansätzen konkurrenzgefährlicher Stellen – Kirche, Städte, Private – usurpiert), um von Kindesbeinen an alle Staatsangehörigen an Gehorsam zu gewöhnen, ihnen die Suggestion von der Notwendigkeit des Staates in Fleisch und Blut übergehen zu lassen, jede Emanzipationsidee im Keime zu lähmen, die Entwicklung ihres Denkens in wohlgehegte Bahnen zu lenken und sie zu bequem regierbaren, demütigen Untertanen zu drillen."
Borgius


„Die innere Empfänglichkeit bestimmt, was aus der Vielfalt der Umwelt jeweils aufgenommen werden soll, und welche Situation für das augenblickliche Entwicklungsstadium die vorteilhaftesten sind. Sie ist es, dass das Kind auf gewisse Dinge achtet und auf andere nicht.“
Maria Montessori


Sieh die Welt mit den Augen eines Kindes und du wirst eine völlig neue Welt entdecken. 
Unbekannt

“Ein Kind, das zum angemessenen Zeitpunkt und auf die angemessene Weise gelehrt wird, kann innerhalb von vier bis sieben Monaten ohne Schwierigkeiten den ganzen Stoff lernen, der in sechs Jahren Primarschule gelehrt wird. Es gibt deshalb keinen Grund, den offiziellen Lehrplan zu respektieren …”
Rebeca Wild 


„Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren.“
Wilhelm Busch 


„Lehrt eure Kinder, was wir unseren Kindern lehrten. Die Erde ist unsere Mutter. Was die Erde befällt, befällt auch die Söhne und Töchter der Erde. Denn das wissen wir: die Erde gehört nicht den Menschen – der Mensch zur Erde. Alles ist miteinander verbunden wie, das Blut das eine Familie vereint.“

Indianische Weisheit
Erzieht eure Kinder nicht dazu reich zu werden.
Erzieht eure Kinder dazu glücklich zu werden.
Wenn sie erwachsen sind, sollen sie nicht den Preis
der Dinge kennen, sondern ihren Wert!

Unbekannt 

“Meine Zukunftsvision besteht darin, dass die Leute nicht mehr Prüfungen ablegen und aufgrund deren Ergebnisse von der Sekundarschule zur Universität wechseln; sondern dass sie als Einzelne von einer Stufe der Unabhängigkeit zu einer höheren gelangen, durch ihre eigene Aktivität, ihre eigene Willensanstrengung, worin die innere Enwicklung des Einzelnen besteht.”
Maria Montessori

 „Wenn Du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek so wird Dir nichts fehlen.“ Marcus Tullius Cicero

 „Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann.“
Cicero

"Diskussionen haben nur dann einen Sinn, wenn man nicht von vornherein entschlossen ist, recht zu behalten."
Hans Clarin

„Keines Menschen Kenntnis kann über seine Erfahrung hinausgehen.“
John Locke

“Ein Lehrer ist jemand, der im Schlaf anderer spricht.”
W.H.Auden


"Geh nicht nur die glatten Straßen, geh Wege die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht bloß Staub."
Antoine de Saint-Exupéry


„Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.“
Albert Einstein


Es ist nicht was ihr für eure Kinder tut,
sondern was ihr sie lehrt für sich selbst zu tun,
was sie zu lebenstüchtigen Menschen macht.
Ann Landers


Selbstvertrauen erwächst aus Erfolg, nicht aus Versagen.  
F.M. Alexander

"Es ist gut, alles selber zu kosten, was man zu wissen nötig hat."
Hermann Hesse


"Die Respektlosigkeit der Kinder ist immer eine Antwort auf die Respektlosigkeit der Erwachsenen. Und nicht umgekehrt!"
Herbert Cartus

"Vieles hätte ich verstanden, wenn man mir nicht soviel erklärt hätte!" 
Stanislav Jerzy Lee

"Die öffentlichen allgemeinen Schulen sollen mit dem Staate und seinem Endzwecke in dem Verhältnis stehen, dass sie, als Stamm und Mittelpunkt für die Jugenderziehung des Volks, die Grundlage der gesamten Nationalerziehung bilden. Die Erziehung der Jugend für ihre bürgerliche Bestimmung auf ihre möglichst allgemeinmenschliche Ausbildung zu gründen, sie dadurch zum Eintritt in die Staatsgemeinschaft zweckmäßig vorzubereiten und ihre treue Liebe zu König und Staat einzuflößen, muss ihr durchgängiges eifriges Bestreben sein…"
Süvern

"Dein Kind ist dir für dein Verstehen dankbarer als für deine Fürsorge."
Lisa Wenger

„Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn! Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen.“ Friedrich Schiller

„Das Geheimnis, um glücklich zu sein ist, bedeutsames zu tun und sich Ziele zu suchen.“ John Burroughs

 „Ein Mensch kann oft versagen, aber er wird erst zum Versager, wenn er beginnt, andere dafür verantwortlich zu machen.“
John Burroughs

„Nur belehrt von der Wirklichkeit können wir die Wirklichkeit ändern.“
Bertolt Brecht 

„Nichts ist schwieriger, als mit den Dummen geistreich zu sein.“
Charles de Montesquieu

„So hat das Kind ein königliches Verhältnis zur Zeit, nämlich keins, wenn es spielt. Das ist es, was wir an der Kindheit bewundern: Ausstieg aus Zeit, Paradies.“ 
Erhart Kästner

Die Arbeit wartet, während du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du deine Arbeit beendet hast.
Chinesische Weisheit

„Das unterhaltsamste Spielzeug eines Kindes ist ein anderes Kind."

George Bernard Shaw

"Ohne das Kind, das ihm hilft, sich ständig zu erneuern, würde der Mensch degenerieren."
Maria Montessori

"Das Kind wird unser Lehrmeister; der Erwachsene wird zum Diener des Kindes."
Montessori


„Was wirklich zählt, ist Intuition.“
Albert Einstein


Alles, was uns begegnet, läßt Spuren zurück, alles trägt unmerklich zu unserer Bildung bei.
Johann Wolfgang von Goethe

"Wenn Kinder gezwungen werden, ein Kopftuch zu tragen, dann ist das eine mentale Kindesmisshandlung."
Mina Ahadi


"Vergeuden Sie nicht die Zeit damit, dass Sie das Leben eines anderen leben."
Steven „Steve“ Paul Jobs

„Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!“
Gorch Fock


"Aus den Kindern schaut immer ein Sonnenaufgang."
Ernst Kappeler

Der Mensch ist kein Produkt der Umstände, die Umstände sind ein Produkt des Menschen.
Benjamin Disraeli


"Denn unser Lebenslauf ist keineswegs schlechthin unser eigenes Werk; sondern das Produkt zweier Faktoren, nämlich der Reihe der Begebenheiten und der Reihe unserer Entschlüsse, welche stets ineinander greifen und sich gegenseitig modifizieren."
Arthur Schopenhauer 


"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend."
Mark Twain

"Wenn man auf seinen Körper achtet, geht's auch dem Kopf besser."
Jil Sander


„Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden.“
Astrid Lindgren

"Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, als arbeitender Mensch zu funktionieren, sondern als lebender Mensch zu existieren."
Gerald Hüther

„Wer nicht mehr strebt, wer nicht mehr lernt, der lasse sich begraben.“
Ernst von Feuchtersleben


„Kinder sollen das Leben ernst nehmen, sagt man. Dabei sollte gerade das Spielen ernst genommen werden.“
Arno Stern


„Kinder werden nicht erst zu Menschen, sie sind es schon. Ja!
Sie sind Menschen, keine Puppen.
Man kann ihren Verstand ansprechen – sie antworten uns;
sprechen wir zu ihren Herzen – fühlen sie uns.“ 

Janusz Korczak

"Daß wir wieder werden wie Kinder, ist eine unerfüllbare Forderung. Aber wir können zu verhüten versuchen, daß die Kinder so werden wie wir."
Erich Kästner

„Die beste Bildung besteht darin, die Menschen gegen systematische Aufklärungsversuche zu immunisieren.“ 
Paul  Karl Feyerabend

„Hilf mir, es selbst zu tun“ denn:
Sage es mir und ich vergesse es
Zeige es mir und ich erinnere mich
lass es mich tun und ich behalte es.
Maria Montessori

"So wie es sich aus der Theorie der Kunst für die Kunst ergibt, daß die Beschäftigung mit all den Gegenständen, die uns gefallen, Kunst ist, so ergibt es sich aus der Theorie der Wissenschaft, daß das Studium von Gegenständen, die uns interessieren, Wissenschaft ist."
Lew Nikolajewitsch Tolstoi

"Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln."
Erich Kästner


"Kinder sind werdende Götter, sofern die verhinderten Götter, die nun erwachsen sind, sie jemals ernsthaft göttlich werden lassen."
Christa Schyboll


Man kann seine Kinder noch so gut erziehen, sie machen einem doch alles nach.
unbekannt


"Erziehung ist Beispiel und Liebe, sonst nichts."
Friedrich Fröbel


"Im Bemühen, die angeborene Lebenslust ihrer Kinder abzutöten, entwickeln viele Eltern eine erschreckende Effizienz."
Stephan Sarek

„Wenn du einmal recht mutlos und niedergeschlagen bist, dann denk an Jona. Er kam sogar aus dem Bauch des Walfisches wieder heraus.“
Thomas Alva Edison

„Die meisten Misserfolge kommen kurz vor dem Ziel.“
Thomas Alva Edison

"Ich möchte, dass der Staat den Eltern hilft, aber nicht, dass er die Eltern ersetzt."
Karl Lauterbach

"Nur die Dummen haben sofort eine Überzeugung fertig."
Michel de Montaigne

Wer einen Menschen bessern will, muß ihn erst einmal respektieren.
Romano Guardini


Willst du für ein Jahr planen, säe Reis. Planst du für ein Jahrzehnt, pflanze Bäume. Planst du für ein Leben, erziehe einen Menschen.
Aus China 


"Der große Unterschied zwischen einem Schullehrer und einem echten Philosophen ist, daß der Schullehrer glaubt, eine Menge zu wissen, was er seinen Schülern ständig einzutrichtern versucht.
Ein Philosoph versucht, zusammen mit seinen Schülern den Dingen auf den grund zu gehen."
Sophie (Sofies Welt)


„Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden“
Albert Einstein

"Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt"
Wittgenstein 

"Es ist das Vorrecht der Jugend, Fehler zu begehen, denn sie hat genug Zeit, zu korrigieren."
Ernst Barlach

„Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte.“
Charles-Louis de Montesquieu

 "Man versteht nur das Geschäft, durch das man den Reis verdient."
Chinesische Weisheit

 "Auch ohne Feind hat Jugend innern Streit."
William Shakespeare

"Die Leute streiten im allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können."
Gilbert Keith Chesterton

"Die Leute streiten, weil sie nicht gelernt haben zu argumentieren."
G. K. Chesterton


"Hoffnung, nicht Furcht, ist das schöpferische Prinzip in menschlichen Dingen."
Bertrand Russell 

"Ein rundes Jubiläum ist ein Datum, an dem eine Null für eine Null von mehreren Nullen geehrt wird."
Peter Ustinov

"Geschichte ist die Wissenschaft von dem, was nicht zweimal vorkommt."
Paul Valéry

"Man muss bis drei zählen können, um das zu begreifen. Aber dafür ist unser Schulsystem nicht geeignet."
Volker Pispers


"Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt."
Hermann Hesse


"Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben."
Pablo Picasso

"Der ist der beste Lehrer, der sich nach und nach überflüssig macht."
George Orwell


"Denken ohne zu lernen ist töricht, Lernen ohne zu denken ist gefährlich."
Laotse


"Das grosse Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln. "
Herbert Spencer


"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn der letzte Dollar weg ist. "
Mark Twain


"Bildung ist vielfach das, was übrig bleibt, wenn wir vergessen was wir gelernt  haben."
G.S. Halifax

"Wenn Kinder an einem Thema interessiert sind, dann geschieht Bildung."
Arthur C. Clarke

"Am Grab der meisten Menschen trauert, tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben."
Georg Jellinek

"Das Ziel [von Lernen] ist es nicht, Perfektion zu erlangen, sondern schrittweise weniger dumm zu werden. Wenn wir versuchen perfekt zu sein, wird jeder Fehler zu einer Katastrophe."
Marshall B. Rosenberg

 „Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.“
John Osborne

"Kühner als das Unbekannte zu erforschen kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln."
Alexander von Humboldt

"Nichts ist schrecklicher als ein Lehrer, der nicht mehr weiß als das, was die Schüler wissen sollen."
Johann Wolfgang von Goethe

"Die heiligen Kühe der Schule sind Hausaufgaben, Auswendiglernen, Prüfungen, Noten, Sitzenbleiben und Selektion."
Remo Largo


„Die Schule ist jenes Exil, in dem der Erwachsene das Kind solange hält, bis es imstande ist, in der Erwachsenenwelt zu leben, ohne zu stören.“
Maria Montessori

"Der Moment, in dem du aufhörst Fehler zu machen, ist der Moment, in dem du aufhörst zu lernen."
Miley Cyrus

"Die Zahl ist das Wesen aller Dinge."
Pythagoras


 „Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.“
Albert Einstein

"Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgend etwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will."
Paulo Coelho

"Die Forderung, daß Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung. Sie geht so sehr jeglicher anderen voran, daß ich weder glaube, sie begründen zu müssen noch zu sollen."
Theodor W. Adorno

"Zum Erzieher muß man eigentlich geboren sein wie zum Künstler."
Karl Julius Weber

"Auf eine kurze Formel gebracht, ist also die staatliche Schulpolitik in der betrachteten Epoche ein Teil jenes historischen  Prozesses, in dem aus der Feudalgesellschaft der frühen Neuzeit in allmählicher Überformung ständischer Privilegien durch zentralstaatliche Hoheitsrechte der absolute Staat entsteht, und mit ihm als sein notwendiges Gegenüber die moderne,Gesellschaft‘… Vor diesem Hintergrund wird allerdings ein wesentliches Motiv der fürstlichen Elementarschulgesetzgebung deutlich: Es geht dem landesherrlichen Gesetzgeber nicht um die Vermittlung unmittelbar nutzbringend zu verwertender Kenntnisse, wie die Bestimmungen zum Lehrplan ausweisen – ohnehin wären die Lehrer damals in der Mehrzahl zur Vermittlung solcher Kenntnisse gar nicht in der Lage gewesen -, sondern darum, die Bevölkerung (auch) im Sinne eines neuen nationalen Wirtschaftsverhaltens, regierbar‘ zu machen."
Leschinsky/Roeder

„Erziehen heißt vorleben. Alles andere ist höchstens Dressur.“
Oswald Bumke

"Da werden Hände sein, die dich tragen und Arme, in denen du sicher bist und Menschen, die dir ohne Fragen zeigen, dass du willkommen bist."
Khalil Gibran

"Seien wir ehrlich: wenn man es den Pädagogen überlassen würde, den Kindern das Fahrrad fahren beizubringen, gäbe es nicht viele Radfahrer. "
Célestin Freinet 

"Die Erziehung ist das größte Problem und das Schwierigste, was dem Menschen kann aufgegeben werden."
Immanuel Kant

"Halte dich immer für dümmer als die anderen - sei es aber nicht!"
Jean Cocteau


"Kinder sind nicht dümmer als Erwachsene,
sie haben nur weniger Erfahrung.
"
Janusz Korczak

 "Was der Welt fehlt, sind weder Orangen noch Arbeit, sondern ein neuer Glaube."
Janusz Korczak



"Jede Erziehung ist Selbsterziehung, und wir sind eigentlich als Lehrer und Erzieher nur die Umgebung des sich selbst erziehenden Kindes. Wir müssen die günstigste Umgebung abgeben, damit an uns das Kind sich so erzieht, wie es sich durch sein inneres Schicksal erziehen muss."
Rudolf Steiner

"Nicht durch Revolution, nur durch bessere Lebensbedingungen und Erziehung können die Menschen sich ändern."
Janus Korczak


"Es ist erstaunlich, wie ein brutaler Erzieher selbst sanfte Kinder rasend machen kann."
Janus Korczak


"Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest."
Janus Korczak


"Das Kind hat das Recht, ernst genommen, nach seiner Meinung und seinem Einverständnis gefragt zu werden."
Janus Korczak

"Kinder sind werdende Götter, sofern die verhinderten Götter, die nun erwachsen sind, je jemals ernsthaft göttlich werden lassen."
Christa Schyboll


"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen."
Johann Wolfgang von Goethe


"Nach etwa 100 Jahren staatlicher Schulverwaltungspolitik war die Schule so fest in Staatshand, dass sie unter Umgehung jeder öffentlichen Diskussion als politisches Agitationsfeld wie als Instrument zur Durchsetzung machtpolitischer Zwecke eingesetzt wer den konnte."
Berg


"In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke."
‎Mark Twain‬


„Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.“
Mahatma Gandhi 




"Lehrer, Schüler und Eltern sollten gemeinsam auf die Straße gehen und gegen das Schulsystem demonstrieren. Wenn es soweit ist, dann komme ich gerne mit." 
J.Juul

"Als ich jung war, hat man mir gesagt: ”Warte nur, bis du fünfzig bist, dann wirst du schon sehen.“ Jetzt bin ich fünfzig und sehe absolut nichts."
Erik Satie 

"Logik wird dich von A nach B bringen, Fantasie wohin du willst."
Einstein

"Es bleibt der Mensch ein Embryo,
erwirbt er selber kein Niveau."
Erhard Horst Bellermann 


"Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer."
Konrad Zuse

Trump bekämpfen: Bildung verbreiten!

"Wie Amerikaner unterscheiden uns von allen anderen Kulturen durch unsere Dummheit. Es gibt uns erst wenige Jahrhunderte, aber wir finden uns umwerfend toll. Wir nehmen nicht einmal zur Kenntnis, dass andere Länder eine jahrtausende alte Geschichte haben mit einer jahrtausende alten Kultur, auf die sie stolz sind."
FRANK ZAPPA

"Niveau an sich,hat keinen Wert. Man muß es schon auch haben."
Erhard Blanck 


"Auf allen Gebieten ist die Einfachheit verschwunden, selbst aus der Kinderstube. Schellen von Silber, von Gold, von Korallen, von geschliffenem Kristall, Klappern von jedem Preise und jeder Gattung - was für unnützes und verderbliches Zeug! Fort mit all diesem Krame! Fort mit den Schellen! Fort mit den Klappern! Kleine Baumzweige mit ihren Früchten und Blättern, ein Mohnkopf, in welchem man die Samenkörner klappern hört, ein Stück Süßholz, an dem es saugen und kauen kann, werden das Kind in ebenso großes Entzücken versetzen."
Jean-Jacques Rousseau


„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“
Konfuzius


"Bald alles abgeholzt: die realen und die Traumwälder."
Heimito Nollé

 „Ein Zwerg wird nicht größer, auch wenn er sich auf einen Berg stellt.“
Lucius Annaeus Seneca

"Der Mensch weist gar viele Fertigkeiten auf. Darin aber hat er's am weitesten gebracht: in der Kunst, möglichst wenig Mensch zu sein."
Peter Hille


"Wir müssen unsere Kinder unsere Liebe fühlen lassen, indem wir sie gut versorgen. Nicht bloß theoretisch 'gut', sondern so, dass dies ihnen persönlich entspricht. Um das verwirklichen zu können, müssen wir das Kind vor allem gut beobachten."
Emmi Pikler

"Gescheite Leute sind selten mutig. Sie sind vorsichtig und maßvoll, also eigentlich feige. Wirklichen Mut haben nur die Narren."
Ferdinando Galiani

 "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat." 
Albert Einstein


"Die höchste Form menschlicher Intelligenz ist die Fähigkeit,
zu beobachten ohne zu bewerten."

Jiddu Krishnamurti 

„Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge: Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann, es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann, und es braucht Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt.“
Prof. Gerald Hüther


"Unduldsam sollte man nur gegen sich selber sein, nicht gegen andere."
Hermann Hesse

"Das absolute Wissen führt zum Pessimismus: die Kunst ist das Heilmittel dagegen."
Friedrich Nietzsche

"Die Meisterschaft ist dann erreicht, wenn man sich in der Ausführung weder vergreift, noch zögert."
Friedrich Nietzsche

"Wesenhafte Bildung wurzelt nicht im Wissen, sondern im Sein."
Romano Guardini

"Ein Kind, das heute verhungert, wird ermordet." Jean Ziegler

"Bildung ist die Fähigkeit, Parallelen zu sehen, wo andere etwas völlig Neues zu erblicken glauben."
Sigmund Graff

"Die beste Bildung hat, wer das meiste von dem Leben versteht, in das er gestellt ist."
Helen Keller

„Die Erziehung endet da, wo der Mensch mündig wird“
Herrmann Nohl

“Wo der Wille zur Macht ist, existiert ein Mangel an Liebe.”
C. G. Jung

"Die Pädagogik hat so das Ziel, sich selbst überflüssig zu machen ...“
Herrmann Nohl


„Du brauchst keinen Lehrer, der Dich beeinflusst.
Du brauchst einen Lehrer, der Dich lehrt,
Dich nicht mehr beeinflussen zu lassen.“
Dalai Lama


"In unserer Gesellschaft scheint es eine allgemeine Regel zu geben, dass man um so schlechter bezahlt wird, je offensichtlicher die eigene Arbeit anderen Menschen nutzt."
David Graeber

„Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird. Was auch geschieht, was man auch erlebt, man hat diese Welt in seinem Innern, an die man sich halten kann.“
Astrid Lindgren 

"Im Unterricht fragte die Lehrerin uns einst, was wir einmal werden wollen.
Ich antwortete "glücklich", woraufhin die Lehrerin meinte, ich hätte die Frage nicht verstanden.
Ich entgegnete darauf, sie hätte das Leben nicht verstanden"
John Lennon

„Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.“
Friedrich Nietzsche


"Ja, sind die denn verrückt, diese Erwachsenen, dass sie unsere Jüngsten in einem Alter in die Schule schicken wollen, da sie doch so viel zu lernen haben?"
Weisheit aus dem Himalaja

"Die meisten Kinder werden in der Schule niedergehalten, eingeschüchtert und entmutigt. Sie gebrauchen ihren Verstand nicht, um zu lernen, sondern um den Dingen aus dem Weg zu gehen, die wir von ihnen verlangen, um sie zum Lernen zu bringen." 
John Holt 

 „Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.“
Blaise Pascal 


"Man kann ihren Verstand ansprechen – sie antworten uns;
sprechen wir zu ihren Herzen – fühlen sie uns.“ 

Janusz Korczak

"Was die Jugend mit lautester Entschiedenheit verlangt:
Das Recht, all jene Dummheiten wiederholen zu dürfen,
die wir schon lange bereut haben."
Alexander Roda Roda

„Wie sollte ein Mädchen wirklich selbst entscheiden können, ob es ein Kopftuch tragen will oder nicht? Kinder sind von ihren Eltern abhängig, vor allem emotional, auch und gerade in einer patriarchalischen Familie. Diesem Dilemma dürfen wir Mädchen nicht aussetzen.“
Sibel Kekilli

"Wenn ein Mächtiger teilt, beträgt seine Hälfte mindestens sechzig Prozent."
Georges Clemenceau

"Der Wissende wie der Unwissende sind gleichermaßen Fragende, die im Gespräch gemeinsam Antworten suchen."
Manès Sperber

"Fachleute sind immer böse, wenn einem Laien etwas einfällt, was ihnen nicht eingefallen ist."
John Steinbeck

"Wie viel Unsinn ist im Laufe der Zeit von Professoren gesagt worden! Warum sollten Studenten nicht auch mal dummes Zeug reden?"
Alexander Mitscherlich

"Ein Talent vermag aus einem Sandkorn einen Berg zu machen, die Unfähigkeit aus einem Berg ein Sandkorn."
Aleksander Swietochowski


"Alles, was gigantische Formen annimmt, kann imponieren - auch die Dummheit."
Erich Kästner

"Wo Wort recht geschieht, lichtet sich die Existenz im Miteinander." 
G. Ebeling


"Ich habe aus meinen Rückschlägen oft mehr gelernt als aus meinen Erfolgen."
Boris Becker


 "Weil es die Gesetze der Schwerkraft gibt, hat sich das Universum aus dem Nichts selbst geschaffen."
Stephen Hawking


"Kinder, die man nicht liebt, werden Erwachsene, die nicht lieben."
Pearl S. Buck


"Schwierigkeiten macht, der Schwierigkeiten hat."
Alfred Adler

"Je dunkler der Himmel ist, desto heller leuchten die Sterne."
Leonardo da Vinci

"Wir stehen vor der paradoxen Tatsache, dass die Erziehung
zu einem der wesentlichen Hindernisse für Intelligenz
und Freiheit des Denkens geworden sind."
Bertrand Russell


"Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet,
den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden."
Friedrich Nietzsche


"Jedes Kind, das etwas taugt, wird mehr durch Auflehnung
als durch Gehorsam."

Peter Ustinov

"Ungehorsam ist für jeden, der die Geschichte kennt,
die recht eigentliche Tugend des Menschen."
Oscar Wilde


"Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen.
Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten."
Marcel Pagnol


"Wenn Sie Ihr Kind heute sauber aus der Kita abholen,
dann hat es nicht gespielt und nichts gelernt"

Maria Montessori 

“Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.” 
 Albert Einstein

"Es kann nicht früh genug darauf hingewiesen werden, dass man die Kinder nur dann vernünftig erziehen kann, wenn man zuvor die Lehrer vernünftig erzieht."
Erich Kästner 


"Erst bei den Enkeln ist man dann so weit, dass man die Kinder ungefähr verstehen kann."
Erich Kästner


"Vergeben und vergessen heißt, kostbare Erfahrungen zum Fenster hinauswerfen."
Arthur Schopenhauer

"Dass wir wieder werden wie Kinder, ist eine unerfüllbare Forderung. Aber wir können zu verhüten versuchen, dass die Kinder so werden wie wir."
Erich Kästner

 "Sind doch alle Ordnungen des Menschen darauf eingerichtet, daß das Leben in einer fortgesetzten Zerstreuung der Gedanken nicht gespürt werde."
Friedrich Nietzsche


"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen."
Erich Kästner


"Wenn wir weder genügend Erfahrung noch genügend
Liebe besitzen, die uns befähigen, die feinen, zarten Aus-
drucksformen des Lebens des Kindes zu erfassen, wenn wir
sie nicht zu respektieren wissen, dann nehmen wir sie erst
wahr, wenn sie sich gewaltsam zeigen."
Maria Montessori



"In der Seele des Kindes liegt ein unergründliches Geheimis, das allmählich offenkundig wird, wenn sie sich entwickelt."
Maria Montessori

"Das Kind ist wahrhaftig ein wundersames Wesen, und das
sollte der Erzieher tief empfinden."

Maria Montessori


"Es ist deshalb nötig, dass wir dem Kind die Möglichkeit
geben, sich in Übereinstimmung mit den Gesetzen seiner
Natur zu entwickeln, so dass es stark werden kann und,
wenn es stark geworden ist, sogar noch mehr tun kann, als
wir zu hoffen gewagt hatten."
Maria Montessori


"Ich flehe Sie an, laufen Sie nicht herum und sprechen Sie
nicht von einer Erziehungsmethode, die Sie überzeugt
hat, und auch nicht davon, dass Sie studiert haben, wie
man Kultur für Kinder einfach, universell zugänglich und
attraktiv macht. Sprechen Sie deshalb zu allen vom Kind
und von seinem Geheimnis. Enthüllen Sie die Wahrheit.
Offenbaren Sie die Kräfte dieses „spirituellen Embryos“ der
menschlichen Seele. Machen Sie ihn als das bekannt, was
er ist: als Vater des Menschen, als Erbauer der Menschheit,
als kreative und transformierende Energie, die auf die
Herzen der Menschen einwirken und neue Elemente für
die Lösung sozialer Probleme anbieten kann."
Maria Montessori


"Fehler entstehen meist, wenn man eilt. Höchst selten, wenn man weilt."
Hans Böck

"Gewalt bringt keine Pflanze zum Wachsen. Sie reißt höchstens ihre Wurzeln aus."
Walter Ludin

"Man reist, weil es auch in der Schule des Lebens schwer ist, immer still auf einem Platz zu sitzen."
Sigismund von Radecki

"Was mit Gewalt erlangt worden ist, kann man nur mit Gewalt behalten."

Mahatma Gandhi

"Gewalt ist Analphabetentum der Seele." 
Rita Süssmuth


 „Die Ansicht, Lernende müßten »motiviert« werden, macht mich sehr gereizt. Der junge Mensch ist in hohem Maß intrinsisch motiviert. Viele Elemente seiner Umwelt bilden Herausforderungen an ihn. Er ist neugierig, begierig zu entdecken, zu wissen, Probleme zu lösen. Eine sehr häufig festzustellende Wirkung der Erziehung ist, daß bei dem Kind, das eine Reihe von Jahren in der Schule verbracht hat, die intrinsische Motivation fast völlig gedämpft ist. Sie ist aber noch vorhanden, und unsere Aufgabe als Facilitator, der Lernen erleichtert und fördert, ist es, diese Motivation zu erschließen; wir müssen entdecken, welche Herausforderungen für den jungen Menschen echt sind, und die Gelegenheit für ihn schaffen, solchen Herausforderungen zu begegnen.“
Carl Rogers
(Der Begriff intrinsische Motivation bezeichnet das Bestreben, etwas um seiner selbst willen zu tun - weil es einfach Spaß macht, Interessen befriedigt oder eine Herausforderung darstellt.)

"Es gibt drei Lehrer der Kinder: Erwachsene, andere Kinder und ihre natürliche Umwelt."
Loris Malaguzzi

Die Kunst ist Schule als Bildungseinrichtung zu mißbrauchen.
unbekannt

„Die Macht dem neuen Menschen und der Revolution, die er in sich trägt.“
Carl Rogers


KINDER weniger loben + weniger tadeln = weniger (v)erwachsene wertevorstellungen 
toberg

 "Wenn der WInd des Wandels weht, bauen die Einen Mauern, die Anderen Windmühlen."
China


"Egalitäre Pädagogen lehnten einen Plan ab, einen Montessori-Kindergarten für benachteiligte Kinder einzurichten, weil sie 'fürchteten, dass die nach der Montessori-Methode unterrichteten benachteiligten Kinder mit einem Vorsprung in die erste Klasse kommen würden.' Was war das Motiv dieser Pädagogen: Der Wunsch, den Kindern der Armen zu helfen – oder der Wunsch, alle nach unten zu ziehen?" 
Ayn Rand 

 „Sei nicht schüchtern oder überempfindlich was deine Aktionen angeht. Das ganze Leben ist ein Experiment. Je mehr Experimente du machst, umso besser.“ 
Ralph Waldo Emerson


 „Auch Schulbildung war nur eine Falle. Das bißchen Bildung, das zu mir durchgedrungen war, hatte mich nur noch misstrauischer gemacht. Was waren denn Ärzte, Anwälte, Wissenschaftler? Doch auch nur Menschen, die sich die Freiheit nehmen ließen, selbständig zu denken und zu handeln.“
Charles Bukowski


"Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen."
 Mahatma Gandhi

"Ritalin ist eine Pille gegen eine erfundene Krankheit, gegen die Krankheit, ein schwieriger Junge zu sein."
Christiane Hoffmann und Antje Schmelcher 

"Wenn also ein einziger Lehrer nicht in der Lage ist, uns in allen Fächern zu unterrichten, wie kann man dann von einem einzigen Schüler erwarten das er alle Fächer erlernt?"
unbekannt


„Was ich am meisten geliebt habe war, dass ich nur mit Kindern arbeiten musste, die lernen wollten. Ich musste mich nicht um den Widerstand derjenigen Kinder kümmern, die zum Lernen gezwungen wurden.“
Chris Mercogliano

"Anerkennende Worte sind eine beliebte Einleitung für anschließenden Tadel."
Ludwig Wittgenstein


"Heutige Bildungspolitiker kennen nur ein Ziel: den funktionierenden Menschen. Es geht darum, Kinder zu besseren Ameisen heranzuziehen. In der ganzen Welt geht es nur noch um Produktionsprozesse, die Finanzwirtschaft hat die Herrschaft erobert, und die PISA-Studie ist ihr Instrument. Ich halte das für verbrecherisch. Dass die Kultur in diesem System keinen Platz mehr hat, überrascht mich nicht."
Nikolaus Harnoncourt

"Kindergarten und Kindergrippen sollten Bildungseinrichtungen für die Kinder sein. Sie sind nicht als Aufbewahrungsstation für Blagen* von Arbeitnehmer_innen gedacht."
toberg

*"Blagen" kommt von Plage und ist ein Ausdruck für die anstrengende Arbeit Kinder groß zu ziehen.
Eine zweite Variante führt die Wurzel aus dem indogermanischen auf heulen, laut weinen, blöken zurück.

 
"Wer die Lebenslaufbahn seiner Kinder zu verpfuschen gedenkt, der räume ihnen alle Hindernisse weg."
Emil Oesch

 Einmal selbst sehen ist mehr wert, als hundert Neuigkeiten hören. 
Sprichwort aus Japan


"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust."
Leo N. Tolstoi  

"Gebt mir ein Dutzend gesunder, wohlgebildeter Kinder und meine eigene Umwelt, in der ich sie erziehe, und ich garantiere, dass ich jedes nach dem Zufall auswähle und es zu einem Spezialisten in irgendeinem Beruf erziehe, zum Arzt, Richter, Künstler, Kaufmann oder Bettler und Dieb, ohne Rücksicht auf seine Begabungen, Neigungen, Fähigkeiten, Anlagen und die Herkunft seiner Vorfahren“
John. B. Watson 

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/


"Die normale Entwicklung ist die AbErziehung von individuellen Fähigkeiten eines kleinen Wesens durch pädagogische Fachkräfte."
Ricky Jahnke


 “Ich nehme an, es liegt daran, dass heute fast alle Kinder zur Schule gehen, wo alles für sie vorgeplant ist, dass sie anscheinend so völlig unfähig sind, eigene Ideen hervorzubringen.”
Agatha Christie


“Mit einer oder zwei seltenen Ausnahmen habe ich nie einen Schuldirektor kennengelernt, der irgendetwas über Bildung wusste, ausser wie man zu mehr Geld für mehr Ausrüstungsgegenstände kommt.”
Sydney Harris


“Ich habe es der Schule nie erlaubt, sich in meine Bildung einzumischen.”
Mark Twain


“Meine Ausbildung begann, als ich nicht mehr zur Schule ging.”
Winston Churchill

Die Idee, dass Kinder unbedingt mit vielen anderen Gleichaltrigen Kindern zusammen sein müssen, um "sozialisiert" zu werden, ist der gefährlichste und ausgefallenste Mythos der modernen Bildung und Kindererziehung.
Dr. Raymond Moore


Wer kein Kind hat, soll keinen Rat über Kinder erteilen.
Von den Jabo


Verwöhnte Kinder sind ganz schön vernachlässigt.
Siegfried Wache 


Angst lernen Kinder nur von uns Großen.
Wilhelm Engelhardt 


Kinder gleichen den Lotterielosen –
viele bleiben ungezogen.
Verfasser unbekannt


Viele Kinder sind heute Waisen mit Eltern.
Unbekannt


Viele Kinder haben schwer erziehbare Eltern.
Jean-Jacques Rousseau


Wer keine Kinder hat, kann nicht weinen.
Aus Japan


Das Fernsehen erzieht die Kinder zum Sitzenbleiben.
Klaus Klages


Mehr schwer erziehbare Eltern als Kinder.
Manfred Hinrich


Kinder brauchen Vorbilder nötiger als Kritiker.
Joseph Joubert


Die Kinder sind der Fortschritt selbst – vertraut dem Kinde.
Rainer Maria Rilke


Kinder machen die Seele gesund.
Fjodor Michailowitsch Dostojewskij 


Kinder werden zu Leistungsträgern degradiert.
Andrea Mira Meneghin 


Der Konsum frisst seine Kinder.
Lisz Hirn

„Hutmacher, was hat ein Rabe mit einem Schreibtisch gemeinsam?“ „Ich habe nicht die geringste Ahnung.“
Alice und der verrückte Hutmacher

 „Diese ganzen Veränderungen sind so verwirrend! Ich weiß ja nie, was ich im nächsten Moment sein werde!“
Alice


Kinder sind keine Selbstverwirklichungstherapie.
Stefan Radulian 


Hauptsache ist, daß man das Kind auf eigenen Beinen stehen, mit eigenen Augen sehen lasse, auf daß es selbständig bleibe. Wirklich und wahr!
Johann Wolfgang von Goethe

 "Leicht ist es, ein Reich zu regieren, aber schwer eine Familie."
Chinesische Weisheit

Unduldsam sollte man nur gegen sich selber sein, nicht gegen andere.
Hermann Hesse

„Keines Menschen Kenntnis kann über seine Erfahrung hinausgehen.“
John Locke

"Das Leben der Ungeborenen liegt jenen am meisten am Herzen, die über das Geborene verfügen wollen."
Margret Gottlieb

 
„Ein guter Schulabschluss ist kein Indikator für Intelligenz,
sondern von guter Anpassungsfähigkeit.“
Prof. Dr. Dr. Gerald Hüther

“Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.”
Albert Einstein

"Die wahre Genialität ist die existenzielle Genialität. Ich wage zu behaupten: Nahezu alles Wissen, das nicht unmittelbares Wissen über uns selbst ist, ist umsonst"
Imre Kertész

“Kinder lernen, gute Entscheidungen zu treffen, indem sie Entscheidungen treffen, nicht indem sie Anweisungen folgen.“
Alfie Kohn 

"Geduld ist bitter, aber sie trägt süße Früchte."
Jean-Jacques Rousseau

„Die Seele heilt, indem man Zeit mit Kindern verbringt.“
Englisches Sprichwort


Wenn ich mich so wie ich bin akzeptiere,
dann ändere ich mich.
Carl Rogers 

"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer

"Unser Leben ist eben derart, daß ein Kind, sobald es nur ein wenig läuft und die Umwelt nur ein wenig unterscheiden kann, ebenso für sich sorgen muß wie ein Erwachsener … wir können die Kinder vom Existenzkampf nicht fernhalten, täten wir es, es wäre ihr vorzeitiges Ende."
Franz Kafka

"Haltung ist entscheidend nicht Worte.“
Carl Ransom Rogers 

"Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
Kurt Tucholsky

"Die meisten hervorragenden Menschen haben den größten Teil ihres Lebens in einer Umwelt verbracht, von der sie nicht verstanden, nicht geliebt und kaum beachtet wurden."
Luc de Clapiers, Marquis de Vauvenargues

"Nur Individuen können weise sein, Institutionen sind im günstigsten Fall gut konzipiert."
Peter Sloterdijk

"Erbe und Umwelt. Wer Dummheit nur für ein Erziehungsproblem hält, bei dem hat die Natur versagt."
Gregor Brand

Ungeschuldete Liebe: die Einstellung der Eltern muss sein, das Kind zu lieben, so wie es ist. Darunter versteht man, dass die elterliche Liebe nicht an Bedingungen geknüpft werden darf. Vor allem nicht an Bedingungen, welche das Kind nicht im Stande ist zu erreichen.
Carl Ransom Rogers 


„Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am nötigsten.“
Helen Keller

"Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."
Friedrich Schiller

"Spielen ist der Beruf des Kindes."
Armin Krenz

 

Bedingungslose positive Zuwendung: Die seelische Hilfe gelingt dann am ehesten, wenn der Helfer diese Haltung bringt.“
Carl Ransom Rogers


"Kinder und Uhren dürfen nicht ständig aufgezogen werden, man muss sie auch gehen lassen."
Jean Paul


Die größte Verletzung, die man einem Kind zufügen kann, ist die Zurückweisung seines wahren Selbst. Wenn die Eltern die Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche ihres Kindes nicht respektieren, weisen sie das wahre Selbst des Kindes zurück und zwingen es dazu, ein unechtes Selbst zu entwickeln.
John Bradshaw


Der Erzieher soll als Anwalt des Kindes verstanden werden. Ansonsten lernt das Kind aus seiner eigenen Erfahrung und Wissbegierde. In der freien Natur wird es darin entsprechend motiviert.
Jean Jacques Rousseau

Autonomie: Wichtig ist auch, ob ein Kind Autonomie genießt oder unter ständiger Kontrolle leidet. Autonomie bedeutet hier ein Vertrauen in das Kind und die Unterstützung der freien Entfaltung. Ständige Bevormundung, Kontrolle, Überprüfung und Zwang sind zu vermeiden.
Carl Ransom Rogers

„Weil die Frauen Kinder gebären, darum sollen sie keine politischen Rechte haben. Ich behaupte: weil die Männer keine Kinder gebären, darum sollen sie keine politischen Rechte haben und ich finde die eine Behauptung mindestens ebenso tiefsinnig wie die andere.“
Hedwig Dohm

"Natur wird allgemein als gut, Kultur wird als fragwürdig und schlecht angesehen; statt Autorität wird in der Erziehung Freiheit favorisiert; Erziehung erfolgt durch Erfahrung, () dem Kind wird ein eigener, besonderer Wert zugesprochen; das Lernen erfolgt nicht in den Büchern, sondern durch Erfahrung und Selbsttätigkeit; wichtig sind die Bedürfnisse des Zöglings, denen Raum zur freien Entfaltung gegeben werden muss; als eigentliche Erziehungsmacht wird die den Menschen umgebende Natur und deren Gesetzlichkeit angesehen (); der Erzieher ist vor allem Begleiter und Kamerad, der alles fernhält, was den Einfluss und Gang der Natur stören könnte; Strafe ist unangebracht, der Zögling soll lediglich zu spüren bekommen, was natür-licherweise aus seinem Tun folgt (). Als globales Erziehungsziel und Bildungsideal erscheint der einfache, ursprüngliche, von Natur aus unverbildete Mensch. Die Auf-gaben der Erziehung erschöpfen sich deshalb in der Erhaltung des Natürlichen."
Keller / Novak

"Wie wenig wir wissen, erkennen wir erst, wenn unsere Kinder anfangen zu fragen."
Paul Watzlawick


"Die Verantwortung für die Erziehung Ihrer Kinder sollte bei Ihnen liegen! Es sind schließlich Ihre Kinder!"
Thomas Gordon


"In den Herzen der folgsamen Kinder nistet knisternd und raschelnd die Rache."
H. C. Flemming

"Der Mensch ist von Natur aus gut. Ich soll in jedem Menschen nur das gute sehen und mit meiner Erziehung soll ich das Kind zu dem führen was es ist - ein MENSCH."
Jean Jacques Rousseau

"Das Wort Erziehung sollte man ausstreichen!
Das Wort Vorbild sollte man dafür hinsetzen."
Peter Rosegger


"Sehr von Bedeutung ist vor allem auch das Zulassen von Gefühlen. Kindern muss es erlaubt sein, Gefühle zuzulassen. Auch solche, die negativer Natur sind, wie etwa Angst oder Enttäuschung und Trauer. Werden diese Gefühle bzw. das Zeigen dieser Gefühle von den Eltern sanktioniert und unterdrückt, so begünstigt dies die Entwicklung eines negativen Selbstkonzeptes."
Carl Ransom Rogers


"Viele Kinder haben schwererziehbare Eltern."
Jean-Jacques Rousseau


"Kinder, die man nicht liebt, werden Erwachsene, die nicht lieben."
Pearl S. Buck


"Man könnt' erzogene Kinder gebären,
wenn die Eltern erzogen wären!"
Goethe


"Kommunikation geht über Gefühle. Kommunikation geht über Liebe, und das muss jeder Lehrer und jede Lehrerin dieser Welt wissen. Sie haben einen schwierigen Job, aber Kommunikation ist nicht Technik, nicht System, sondern die Frage: Wie verstehen sich unsere Augen? Wie fühlen wir zusammen? Das gilt für Erwachsene genauso wie für Kinder. Wenn man diese Angst vor Gefühlen weglässt und sich richtig verausgabt - auch auf die Gefahr hin, dass man ausgenutzt wird, das spielt keine Rolle -, dann ist das, was man zurückbekommt, enorm, besonders von Kindern."
Daniel Goeudevert

"In unserer Seele ist etwas, daß wir Interesse nehmen 1. an unserem Selbst, 2. an anderen, mit denen wir aufgewachsen sind, und dann  m u ß  3. noch ein Interesse am Weltbesten statt finden. Man muß Kinder mit diesem Interesse bekannt machen, damit sie ihre Seelen daran erwärmen mögen. Sie müssen sich freuen über das Weltbeste, wenn es auch nicht der Vorteil ihres Vaterlandes oder ihr eigener Gewinn ist."
Immanuel Kant

 "Künstliche Intelligenz ist allemal besser als natürliche Dummheit."
Hans Matthöfer


"Die Bildung wird täglich geringer, weil die Hast größer wird."
Friedrich Nietzsche


"Selbst wenn man am Gras zieht, wächst es nicht schneller."
Paul Watzlawick


“Schulen haben nicht notwendigerweise viel mit Ausbildung zu tun… es sind hauptsächlich Einrichtungen zur Überwachung, wo den Jugendlichen bestimmte Grundgewohnheiten eingeschärft werden. Ausbildung ist etwas vollkommen anderes und findet kaum Platz an Schulen.“
Winston Churchill 


"Im Nichtstun bleibt nichts ungetan."
Laotse 

"Menschen bilden bedeutet nicht ein Gefäß zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
Aristophanes

 „Wer in einem blühenden Frauenkörper das Skelett zu sehen vermag, ist ein Philosoph.“
Kurt Tucholsky

 „Während wir „nur“ über ein Tuch debattieren, wachsen die Mädchen, um die es geht, verhüllt darunter zu jungen Frauen heran, die nie die Chance einer Debatte bekommen. Stattdessen werden diese Tücher unter dem Vorwand der Religion, auf ihre Köpfe aufgezwungen, wie Brandzeichen auf Tiere… denn gezeichnet bleiben sie ihr Leben lang, von Scham und dem Gefühl minderwertig und verdorben ohne das Tuch zu sein. Aber wir reden ja angeblich nur über ein Tuch.“
Sema zu Sayn-Wittgenstein


„Die Freiheit ist dann erlangt, wenn das Kind sich seinen inneren Gesetzen nach, den Bedürfnissen seiner Entwicklung entsprechend, entfalten kann.
Das Kind ist frei, wenn es von der erdrückenden Energie des Erwachsenen unabhängig geworden ist.“

Maria Montessori

"Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern."
Alexander Sutherland Neill



„Die Jugendkriminalität läßt sich nur beseitigen, wenn die Gesellschaft von ihrer moralischen Pflichtvergessenheit und der damit verbundenen amoralischen Gleichgültigkeit kuriert wird.“
Alexander Sutherland Neill

"Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben."
Albert Einstein


"Es hat keinen Sinn die Kinder zu erziehen, sie machen einem doch alles nach."
Jean Paul

"Erst wenn die Lernlust den Kindern ausgetrieben wurde, werden sie ja schulreif, reif für Beschulung."
Frau Prof. Gronemeyer

"Die Schule verwischt die Eigentümlichkeit eines Menschen."
Franz Kafka


Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.
Albert Einstein


"Das Schulwesen wird in großen Staaten immer höchst mittelmäßig sein, aus demselben Grunde, aus dem in großen Küchen bestenfalls mittelmäßig gekocht wird."
Friedrich Nietzsche

„Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.“ 
Dalai Lama / Tendzin Gyatsho

"Alle Menschenweisheit läßt sich in zwei Worten ausdrücken: warten und hoffen."
Alexandre Dumas der Ältere

"Die falsche Bildung aber, welche den Menschen zum gebildeten Raubtier macht, kann immer nur den Einen auf Kosten des Andern bereichern."
Moses Hess 


“Es ist nicht so, dass ich glaube, dass Schule eine gute Idee ist, die schiefgelaufen ist, sondern dass sie eine falsche Vorstellung vom Lauf der Welt ist. Es ist eine hirnrissige Auffassung, dass wir einen Ort haben können, wo nichts außer Lernen passiert, abgeschnitten vom Rest des Lebens.“
John Holt 


"Ich höre und vergesse. Ich sehe und erinnere. Ich tue und verstehe."
Konfuzius


"Ist es nicht lächerlich, unsere Schulen noch Gymnasien zu nennen, wo sich Knaben eher krumm sitzen und blass und bleich lernen, während der Körper vergessen und verkrüppelt wird? Selbst das Wort Schule, das von griechisch scholé (Rast, Ruhe, Muße) herkommt, kann als Widerspruch gesehen werden."
Karl Julius Weber


"Alle Bildung ist Selbstbildung."
Edith Stein


"Bildung im zwanzigsten Jahrhundert erfordert vor allem und zunächst die instinktsichere Abwehr überzähliger Informationen."
Hans Kasper 


"Alle Erziehung, ja alle geistige Beeinflussung beruht vornehmlich auf Bestärken und Schwächen. Man kann niemanden zu etwas bringen, der nicht schon dunkel auf dem Wege dahin ist, und niemanden von etwas abbringen, der nicht schon geneigt ist, sich ihm zu entfremden."
Christian Morgenstern


"Bildung ist das Vermögen, Dinge vom Standpunkt eines anderen aus betrachten zu können."
Georg Friedrich Wilhelm Hegel


"Bildung ist die Fähigkeit Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden."
Paul de Lagarde


"Er lehrte mich, mich selbst zu lehren, was die großartigste Sache ist, die ein Lehrer tun kann."
Isaac Stern


"Glücklich zu sein ist eines der besten Mittel, um ein guter Mensch zu werden."
Eugene Gladstone O´Neill


„Die Beobachtung ist die Eingangstür zur pädagogischen Arbeit“
Heck



"Die einzige Zeit in der meine Ausbildung unterbrochen wurde, war meine Schulzeit." 
GeorgeBernard Shaw

„Je länger der Mensch Kind bleibt, desto älter wird er.“
Novalis  


"Der Weg auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der auf dem die Starken sich vervollkommnen."
Maria Montessori

"Das Hauptziel der Erziehung in den Schulen sollte es sein, Männer und Frauen zu schaffen, die fähig sind, neue Dinge zu tun, nicht nur zu wiederholen, was andere Generationen gemacht haben; Männer und Frauen, die kreativ sind, erfinderisch und Entdecker, die kritisch sind und nachprüfen können und nicht alles annehmen, was ihnen angeboten wird."
Jean Piaget  




"Warum zahlen wir eigentlich Menschen, denen wir unsere Kinder anvertrauen, viel weniger Geld als jenen, denen wir unser Geld anvertrauen?"
Daniel Straub

"Ich verzichte auf alle Weisheit, die nicht weinen, auf alle Philosophie, die nicht lachen, auf alle Größe, die sich nicht beugen kann - im Angesicht von Kindern."
Kahlil Gibran


"Wer nicht in einer Schule für geistig behinderte, taubstumme oder blinde Kinder gelernt hat, Geduld und die Grundlagen der Didaktik zu üben, der wird niemals ein richtiger Lehrer werden können."
Janusz Korczak

jede weitere diagnostizierte auffälligkeitsstörung bei einem kind, ist eine weitere klatsche für die gesellschaft.
toberg


"Freiheit ist, wenn jeder tun und lassen kann, was er will, ohne die Freiheit des anderen zu beschränken."
A.S. Neill 

"So wie das Essen wider Willen der Gesundheit schadet, verdirbt auch das Lernen, ohne es zu lieben, die Erinnerung, so dass man am Ende nichts behält."
Leonardo da Vinci 

"Eines der größten Probleme unserer Zeit ist, dass viele geschult aber wenige gebildet sind."
Thomas Morus 

"Die Bildung wird täglich geringer, weil die Hast größer wird."
Friedrich Nietzsche

"Der Schüler sieht im Lehrer nur noch den Aufpasser und den Quälgeist seiner Kinderjahre; der Lehrer erblickt dagegen im Schüler nur noch eine drückende Last, nach deren Abnahme er sich herzlich sehnt."
Jean-Jacques Rousseau

"Alle Erziehung, ja alle geistige Beeinflussung beruht vornehmlich auf Bestärken und Schwächen. Man kann niemanden zu etwas bringen, der nicht schon dunkel auf dem Wege dahin ist, und niemanden von etwas abbringen, der nicht schon geneigt ist, sich ihm zu entfremden."
Christian Morgenstern

"Die Menge ist fürs Lernen lästig, nicht fördernd."
Lucius Annaeus Seneca

„Sie sind so jung, so vor allem Anfang, und ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, lieber Herr, Geduld zu haben gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben wie verschlossene Stuben und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind. Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können, weil Sie sie nicht leben könnten. Und es handelt sich darum, alles zu leben. Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein.“
Rainer Maria Rilke

"Das Schlimme ist, dass die Unfähigkeit zu denken so oft mit der Unfähigkeit zu schweigen Hand in Hand geht."
Hans Krailsheimer

„Ich habe mich oft gefragt, ob nicht gerade die Tage, die wir gezwungen sind, müßig zu sein, diejenigen sind, die wir in tiefster Tätigkeit verbringen? Ob nicht unser Handeln selbst, wenn es später kommt, nur der letzte Nachklang einer großen Bewegung ist, die in untätigen Tagen in uns geschieht? Jedenfalls ist es sehr wichtig, mit Vertrauen müßig zu sein, mit Hingabe, womöglich mit Freude. Die Tage, da auch unsere Hände sich nicht rühren, sind so ungewöhnlich still, dass es kaum möglich ist, sie zu erleben, ohne vieles zu hören.“ 
Rainer Maria Rilke


"Wir haben nicht so viel Unnützes gelernt wie man den Kindern heute einpaukt – und drum haben wir das Glück gehabt, nicht so viel vergessen zu müssen und nicht so nervös zu sein wie die Schulkinder von heute."
Sebastian Kneipp


"Welch ein Wahnsinn, bei einem solchem Mangel an Zeit Überflüssiges zu lernen!"
Lucius Annaeus Seneca

"Bildung soll allen zugänglich sein. Man darf keine Standesunterschiede machen."
Ghau Zong

"Planst Du für ein Jahr, so säe Korn, planst Du für ein Jahrzehnt, so pflanze Bäume, planst Du für ein Leben, so bilde Menschen."
Guan Zhong

"An der Freundlichkeit eines Hundes erkennt man, wie ein Mensch sein sollte."
DON VAN VLIET


"Die Bildung muss auf die volle Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit und auf die Stärkung der Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten gerichtet sein. Sie muss zu Verständnis, Toleranz und Freundschaft zwischen allen Nationen und allen rassischen oder religiösen Gruppen beitragen und der Tätigkeit der Vereinten Nationen für die Wahrung des Friedens förderlich sein."
Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen, Artikel 26,2

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans im Glück"
Andrè Stern

"Verständnis und Liebe sollten noch vor Arroganz und Antipathie kommen. Nicht unsere Kinder sollen für ihre Lehrer funktionieren sondern anders rum die Lehrer müssen für unsere Kinder funktionieren. Das anerkennen der Vielfalt wäre ein guter Schritt nach vorne."
Hans Söllner

 „Bildung im zwanzigsten Jahrhundert erfordert vor allem und zunächst die instinktsichere Abwehr überzähliger Informationen.“
Hans Kasper

„Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
Jean Paul 

„Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten.“
Marcel Pagnol

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“
Immanuel Kant

"Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege."
Johann Wolfgang von Goethe

Den größten Teil dessen, was wir wissen, haben wir alle außerhalb der Schule gelernt. Schüler lernen das meiste ohne ihre Lehrer und häufig trotz dieser. … Wie man leben kann, lernt jeder außerhalb der Schule. Wir lernen, sprechen, denken, lieben, fühlen, spielen, fluchen, politisieren und arbeiten, ohne dass ein Lehrer einen Anteil daran hätte. Selbst Kinder, die Tag und Nacht unter der Obhut von Lehrern und Erziehern sind, bilden da keine Ausnahme. Ob Waisenkinder, geistig Behinderte oder Lehrersöhne, sie lernen das meiste von dem, was sie lernen, jenseits des für sie geplanten ‚Bildungsweges‘.
Ivan Illich 
 „Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“
Johann Wolfgang von Goethe

„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“
Aurelius Augustinus
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Afrikanisches Sprichwort.

"Darum liebe ich die Kinder, weil sie die Welt und sich selbst noch im schönen Zauberspiegel ihrer Phantasie sehen."
Theodor Storm
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre den Männern die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
Antoine de Saint-Exupéry
"Wüsstest du auch nur um die Hälfte der außergewöhnlichen unbesonnenen Dinge, die ich tue, du würdest gewiss dem Gedanken zuneigen, dass irgendein Zauber auf mir liegt." 
Ada Lovelace

 "So weit zurückgehn, um das Ziel in wieder erreichbarer Ferne zu sehn."
Volker Braun

"Mehr als alles andere stärkt uns die Gewissheit, dass es jemanden gibt, der an uns glaubt, wenn wir unsere Kraft nicht spüren, der uns Mut macht, wenn wir unsere Zuversicht verloren haben, der zur Stelle ist, wenn wir ihn brauchen."
Jochen Mariss


"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."
Robert Musil

"Das wichtigste Wissen ist zu wissen, was wichtig ist."
Andreas Tenzer

Ich ziehe. Du ziehst. Er zieht: Erziehung!
Andreas Tenzer

"Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein."
Albert Einstein
"Da der Staat den Lehrern einen Hungerlohn zahlt, bleiben die Völker so dumm, dass sie sich Kriege für Hunderte von Milliarden Mark leisten."
Christian Morgenstern

 "Männliche Dummheit bereitet mir größtes Vergnügen, Gott sei Dank ist das eine schier unerschöpfliche Quelle der Unterhaltung." 
Mary Wortley Montagu


"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken,Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen,Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen.Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es im Gestern.Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden.Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit, und Er spannt euch mit Seiner Macht, damit seine Pfeile schnell und weit fliegen.Laßt euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein;Denn so wie Er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt er auch den Bogen, der fest ist."
Khalil Gibran

"Keine noch so große Faszination kann verhindern, Opfer einer Gewöhnung zu werden."
Elfriede Hablé


"Vergleiche nie ein Kind mit dem Anderen, sondern nur mit sich selbst! "
Pestalozzi

"Einsam ist, wer die Schönheit zu erleben und von ihr zu sagen weiß. Es ist die Einsamkeit des Berufenen, er darf die Kinderwelt und das Kinderleben der andern nicht teilen. Dafür hört er die Stimmen, die jene nie hören. Und außerdem gibt es für seine Einsamkeit, wie für jede, die Lösung und Erlösung: Das Erkennen des Einen und Ganzen hinter allen Vereinzelungen."
Hermann Hesse


People will forget what you say, people will forget what you did. But they will never forget how you make them feel.
unknown

The best teachers show you where to look, but not what to see...
unknown

"Kinder sind keine Fässer die gefüllt,
sondern Feuer, die entfacht werden wollen."
Rabelais

"Die Arbeit wartet, während du dem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen ist längst vergangen, bis du deine Arbeit beendet hast."
Chinesische Weisheit 
"Bei der Erziehung muss man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein."
Friedrich Fröbel

In den Kindern erlebt man sein ganzes eigenes Leben noch einmal, und erst jetzt versteht man es ganz.
Søren Aabye Kierkegaard

Man sieht nur mit dem Herzen gut Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Excupery 
Erziehung kann niemals neutral sein. Entweder sie ist ein Instrument zur Befreiung des Menschen, oder sie ist ein Instrument seiner Domestizierung, seiner Abrichtung für die Unterdrückung. 
Paolo Freire


„Das Kind muss nicht erst Mensch werden, es ist schon einer.“
Janusz Korczak

"Das Geheimnis der Bildung ist der Respekt vor dem Schüler."
Ralph Waldo Emerson 

"98% aller Kinder kommen hochbegabt zur Welt, am Ende der Schulzeit sind es nur noch 2%."
Erwin Wagenhofer - http://www.alphabet-derfilm.at/

"Kinderzimmer aufräumen ist Kindespflicht, doch welcher Zustand als "aufgeräumt" gelten darf, bestimmt der Bewohner des Zimmers."
Christine Nöstlinger

 
„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“  
Sören Aabye Kierkegaard

 „Zum Erwachsenwerden gehört es, dass man einen freien Kopf hat. Dass Mädchen sich nicht verhüllen müssen und erst mit 18 Jahren entscheiden können, wie sie sich in Zukunft kleiden wollen. Darum bin ich vehement gegen den Schleier für Mädchen in der Kinderzeit. Sie sollen den Wind der Kindheit spüren und sich bewegen können, wie es ihrem Alter entspricht.“
Maria von Welser

 
"...um die Verdrängung aufrechtzuerhalten, wollen sie es nicht mehr wissen, daß die Oase des Heranwachsens eine Zeit ist, in der die Welt nicht nur anders gesehen wird, sondern in der eine andere, bessere Welt eine realistische Perspektive ist. Aus ihnen selbst hat man den Glauben an eine bessere Welt erst herausgeprügelt und später im Berufsleben nachdrücklich verdeutlicht, daß eine bessere Welt nur etwas für Träumer ist, die im 'wirklichen' Leben scheitern. Irgendwann blieb dann nur die Resignation und - um nicht in Apathie zu verfallen - die Identifikation mit den Unterdrückern, aus der man wieder Selbstbewußtsein entwickeln konnte."
Hans-Eckbert Treu


"Es stellt sich die Frage, warum der Druck sich immer gegen die Kinder kehrt und es nur in wenigen Fällen zu einem Aufbegehren gegen das Schulsystem kommt. Die Angst vor der Wiederkehr des Verdrängten, mit der alles, was man erreicht hat, was Identität vermittelt, in Frage gestellt wird, läßt die Eltern zu Verfolgern der eigenen Kinder werden. Legitimiert wird dieses Verhalten meist mit Phrasen: 'Uns hat es ja auch nicht geschadet' oder 'Wir mußten da auch durch und haben es dennoch zu etwas gebracht'."
 Hans-Eckbert Treu


„Der christliche Orpheus – – Menschlichen Sinn entlockte der Grieche selber dem Steine, / Unsere Pädagogie macht selbst den Menschen zum Klotz.“
Ludwig Feuerbach

"Man sollte Kinder lehren ohne Netz auf einem Seil zu tanzen bei Nacht allein unter freiem Himmel zu schlafen in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern Man sollte sie lehren sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein und in sich selbst Geborgenheit zu finden."
H.H. Dreiske

„Wo kein Du, ist kein Ich.“
Ludwig Feuerbach

"Ungeduld ist ein zerbrochenes Ei."
Julius Langbehn

„Alles läuft verkehrt; alles ist verdreht. Ärzte zerstören die Gesundheit. Anwälte zerstören das Gesetz. Universitäten zerstören Wissen. Regierungen zerstören Freiheit. Die großen Medien zerstören Informationen. Und Religionen zerstören Spiritualität.“
Michael Ellner

"Die Gesellschaft ist bereit zu hören, dass die Schule nicht unentbehrlich ist. Nach meiner Erfahrung gibt es eine große Sehnsucht nach einem anderen Weg für die Bildung. Wir brauchen keine weitere Reform, sondern eine Transformation des Lernens." André Stern
 
„Die Beobachtung ist die Eingangstür zur pädagogischen Arbeit“
Heck
 
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin? Und keiner ginge, um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen?
 Kurt Marti
 
„Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand.“  
Heraklit 

 
"A.S. Neill, der Dominie, hat seine Internationale Schule heimgebracht und sich in Summerhill, Lyme Regis, niedergelassen. Er spezialisiert sich auf Problemkinder und sagt, daß er Jungen und Mädchen aufnehmen will, die an anderen Schulen beschwerlich, faul, träge, antisozial sind. Standhaft weigert er sich, Kompromisse einzugehen..."Hier ist meine Schule", sagt er den Eltern, "absolute Freiheit zu arbeiten oder zu spielen. Nehmt es an oder laßt es bleiben.""
Axel Kühn

 "Wenn man alle Gesetze studieren sollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten."
Johann Wolfgang von Goethe

 
"Kein Kind ist faul, es sei denn, es ist krank."
Alexander Sutherland Neill


"Die Heilung des unglücklichen Menschen ist die einzige Heilung, die erlaubt ist."
Alexander Sutherland Neill

 
„Für mich beginnt die kindorientierte Erziehung mit Homer Lane. Progressive Schulen hat es zwar früher schon gegeben - das Adjektiv kann alles mögliche bedeuten-, aber ihre Gründer waren Leute, die zu wissen glaubten, was für eine Art Schule für Kinder gut ist. (...) unter all diesen ziemlich beschränkten Leuten, die wussten oder zu wissen glaubten, wie ein Kind sein soll, erschien dann Lane und verkündete, dass wir nichts über Kinder wissen und dass es falsch sei, ihnen unsere Persönlichkeit aufzuzwingen. Vor seinem Kinderheim Commonwealth gab es meines Wissens keine Schule, die tatsächlich sagte: „Wir wissen nicht wie ein Kind sein soll; wir müssen es studieren und unser System der Natur anpassen!“" 
Alexander Sutherland Neill

 "Der Narr tut, was er nicht lassen kann;
der Weise läßt, 
was er nicht tun kann."
Chinesische Weisheit

 
„Wenn wir einen Säugling betrachten, dann wissen wir, dass in ihm keine Schlechtigkeit ist. (...) Das Neugeborene bringt Lebenskraft mit, seinen Willen, seinen unbewussten Drang zu leben."
Alexander Sutherland Neill
 
„(...) ich bitte die Eltern, weiter zu blicken, weit über ihren unmittelbaren Gesichtskreis hinaus(...) Ich fordere sie auf, ihren Kindern zu sagen, dass diese Welt besser gemacht werden kann und gemacht werden muss, dass sie ihre Energien hier und jetzt einsetzen - nicht für ein fiktives ewiges Leben nachher."
Alexander Sutherland Neill

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."
Konfuzius 


Es kann nicht früh genug darauf hingewiesen werden, dass man die Kinder nur dann vernünftig erziehen kann, wenn man zuvor die Lehrer vernünftig erzieht.  
Bernardo Lopez Garcia 
 
„Ein glücklicher Mensch hat sich noch nie zum Störenfried hergegeben, Krieg gepredigt oder einen Neger gelyncht. Eine glückliche Frau nörgelt nicht an Mann und Kinder herum, kein glücklicher Mann hat jemals einen Mord oder Diebstahl begangen."
Alexander Sutherland Neill

"Die Kunst ist: belehren ohne belehrend zu wirken."
Alfred Mohler
 
"Schulen dienen der Konditionierung. Einige Verhaltensaspekte sollen so antrainiert werden, dass das Kind auf eine bestimmte Weise reagiert. Dazu müssen wir stets den durch das Spielen des Kindes begründeten, eigentlichen Lernprozess unterbrechen, um die aus unserer Sicht wünschenswerten Konditionierungen zu etablieren. Das heißt, unser Schulsystem ist weitgehend auf Konditionierung ausgerichtet – und nicht auf echtes Lernen, wie es beim Kind nur durch das von uns Erwachsenen so bezeichnete »Spielen« zustandekommt. Dazu gab es schon 1963 eine vielfach publizierte Aussage des Carnegie-Instituts, wonach Kinder nur etwa 3 bis 5 Prozent der gesamten von uns vermittelten Informationen oder Konditionierungen behalten. Nur 3 bis 5 Prozent! Das im Zustand des Spielens Gelernte ist dagegen geradezu im Gehirn »eingebrannt« – dauerhaft und unverlierbar. Wenn wir also endlich den direkten Zusammenhang zwischen Spielen und Lernen und den Riesenunterschied zur Konditionierung erkennen und uns neu darauf ausrichten, könnten wir in unserem gesamten Schulsystem große Erfolge erzielen und vielleicht zu einem Anteil von 95 Prozent kommen. Wir müssen uns dabei aber vom natürlichen Lernprozess des Kindes leiten lassen."  
Joseph Chilton Pearce


 
 
„Summerhill ist dann antiautoritär, wenn unter Autoritär die Herrschaft der Erwachsenen über die Kinder verstanden wird."
Alexander Sutherland Neill
 
„Nacktheit sollte niemals bekämpft werden. Das kleine Kind sollte seine Eltern von Anfang an nackt sehen. Wenn das Kind alt genug ist, sollte man ihm aber sagen, dass manche Menschen nicht gerne nackte Kinder sehen und sie deshalb in Anwesenheit solcher Menschen Kleidung tragen sollen."
Alexander Sutherland Neill

"Das Buch hat immer Zeit. Der Bücherschatz ist nicht zu erschöpfen. Ein stiller Winkel - und das lesende Kind hat sein Paradies."
Heinrich Wolgast


Besser als die Unwissenden sind die, die Bücher lesen;
besser als diese sind die, die das Gelesene behalten;
noch besser sind die, die es begreifen;
am besten sind die, die an die Arbeit gehen.
Indische Weisheit
 
„Diesen Unterschied zwischen Freiheit und Zügellosigkeit können viele Eltern nicht begreifen. In einem Heim, in dem Disziplin herrscht, haben die Kinder keine Rechte. In einem Heim, in dem sie verwöhnt werden, haben sie alle Rechte. In einem guten Heim haben Kinder und Eltern jedoch die gleichen Rechte. Und dasselbe trifft auf die Schule zu."
Alexander Sutherland Neill
 

"Der Zufall ist die in Schleier gehüllte Notwendigkeit."
Marie von Ebner-Eschenbach


“Die Grundlage einer echten Demokratie besteht nicht darin, dass die Leute ihre Regierung wählen können. Echte Demokratie besteht, wenn die Leute ihre Lehrer auswählen können.” 
Dayal Chandra Soni
 
"Ehrgeiz mögen Eltern in eigene Leistung umsetzen und nicht an ihrem Nachwuchs abarbeiten. Christine Nöstlinger Das Frühstück bleibt vielen Kindern im Halse stecken. Einzige Möglichkeit, das zu verhindern, wäre in den meisten Fällen: sie von der Schulpflicht zu befreien." 
Christine Nöstlinger
 
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.      "
Albert Einstein

"Indiskretion ist ein verbreiteter Tatbestand, wenn es um Kindergeheimnisse geht. Mütter, die heimlich das Tagebuch der Tochter lesen, sind das Allerletzte." 
Christine Nöstlinger

Kinderzimmer aufräumen ist Kindespflicht, doch welcher Zustand als "aufgeräumt" gelten darf, bestimmt der Bewohner des Zimmers. Christine Nöstlinger

"Angeblich lügt jeder Mensch etwa zweihundertmal am Tag. Kinder sind auch Menschen!"
Christine Nöstlinger

"Respekt beruht auf Gegenseitigkeit. Kinder, die von den Eltern nicht respektiert werden, haben keinen Respekt vor den Eltern. Was möglicherweise wie Respekt wirkt, ist Angst." 
Christine Nöstlinger

"Zuneigung kann es gar nicht genug geben, da ist kein Übermaß möglich. Falls Eltern deshalb "Affenliebe" attestiert wird, mögen sie es gelassen hinnehmen."
Christine Nöstlinger
 
"Die Lösung für die Menschheit liegt in der richtigen Erziehung der Jugend, nicht in der Heilung von Neurotikern."  
Alexander Sutherland Neill
 
„In allem Lernen ist es sehr wichtig, dass der Schüler selbst höchst aktiv bleibt, so dass er so weit als möglich seine eigenen Experimente durchführt, seine eigenen Hypothesen erstellt, seine eigenen Beobachtungen macht und zu Schlüssen kommt. Denn nur dann ist alles wirklich seine Entdeckung, und es ist dann auch Tatsache, dass er nicht so schnell vergisst.“  
Jean Piaget
 
“Kinder von 12 oder 13 Jahren an haben bereits sehr lange Schultage und zusätzlich abends zwei, drei oder mehr Stunden Hausaufgaben. (…) Lange bevor sie in eine höhere Schule eintreten, werden viele Kinder einer Arbeitswoche von 70 Stunden oder mehr unterworfen. Seit den frühen und brutalen Tagen der industriellen Revolution haben Kinder nie mehr so hart gearbeitet.” John Holt
 
Jedes Kind lernt gerne. Jedes Kind lernt mit Begeisterung. Jedes Kind will nachmachen, nachahmen. Jedes Kind lernt das, was es braucht zum Leben, völlig freiwillig: essen, trinken, spielen, Hütten bauen, Schneemänner machen. Es lernt freiwillig und mit Begeisterung, bis es in die Schule kommt, dann ist es aus. Dann braucht das Kind von einem Tag auf den anderen Selektionszwang, Notenzwang, Hausaufgabenzwang. Ohne diesen Zwang wäre es zu faul zum Lernen.  
Hans. A. Pestalozzi
 
“Die Entwicklung der Schulbänke bedeutete, dass die Schüler einem Regime unterworfen wurden, welches ihnen möglich machte, obwohl sie stark und aufrecht geboren worden waren, bucklig zu werden! Das Rückgrat, biologisch der ursprünglichste, grundlegende und älteste Teil des Skeletts, der festeste Teil unseres Körpers, (…) das Rückgrat, welches den verzweifelten Kämpfen des Menschen gegen den Wüstenlöwen widerstand; welches stark blieb, wenn er das Mammut bezwang, den harten Felsen bearbeitete und das Eisen zu seinem Gebrauch formte; krümmt sich und bricht unter dem Joch der Schule. Es ist unverständlich, dass die sogenannte Wissenschaft in den Schulen ein Instrument zur Sklaverei vervollkommnete, ohne auch nur von einem einzigen Lichtstrahl der sozialen Befreiungsbewegung erleuchtet zu werden, welche in aller Welt wuchs und sich entwickelte. Denn das Zeitalter der wissenschaftlichen Schulbänke war zugleich das Zeitalter der Befreiung der Arbeiterklasse vom Joch ungerechter Arbeit.”  
Maria Montessori
 
“Unsere Schulpflicht (in den USA) ist eine Erfindung des Staates Massachusetts um 1850. Etwa 80% der Bevölkerung widersetzte sich – einige sogar mit Gewehren -; ihr letzter Stützpunkt in Barnstable, Cape Cod, übergab ihre Kinder erst nach 1880, als das Gebiet militärisch besetzt wurde und die Kinder unter militärischer Bewachung zur Schule gehen mussten. Etwas merkwürdiges zum Nachdenken: Das Büro von Senator Ted Kennedy gab ein offizielles Dokument heraus, wonach vor der Einführung der Schulpflicht 98% der Einwohner des Staates (Massachusetts) lesen und schreiben konnten; danach blieb die Ziffer ständig unter 91%, wo sie heute (1990) noch ist. Ich hoffe, das interessiert Sie.”  
John Taylor Gatto


„Erziehung streut keinen Samen in die Kinder hinein, sondern läßt den Samen in ihnen aufgehen.“  
Khalil Gibran
 
„Vertraue den Kindern, höre ihnen zu, lerne, ihr inneres Leben zu teilen. Sie werden dir in schwierigen Situationen riesige Flügel verleihen.“  
Tibetisch
 
„Wie das Kind ist auch der Weise jemand, der über alles staunen kann.“  
Tibetisch

"Jürgen Rüttgers wird mindestens genauso lange am dreigliedrigen Schulsystem festhalten wie die katholische Kirche am Zölibat."
Sylvia Löhrmann

 
  “Jene Menschen, die nur gelernt haben, einem von aussen vorgegebenen Programm zu folgen, stehen in Gefahr, ebenfalls von aussen her ‘umprogrammiert’ zu werden, wenn der Druck einer neuen Gesellschaft es erfordert. Ohne ein aktives inneres Leben und ohne Bewusstsein seiner eigenen Menschlichkeit fehlen selbst dem intelligentesten Menschen jene spezifisch menschlichen Qualitäten, die er von innen her den von aussen aufgezwungenen Programmierungen entgegensetzen könnte, wenn die Integrität seines Seins bedroht wäre.”  
Rebeca Wild
 
„Nur Kinder können beim Lesen Wunder bewirken. Darum brauchen Kinder Bücher." 
A. Lindgren   

“Vor zwei Jahrhunderten führten die Vereinigten Staaten die Welt an in einer Bewegung zur Abschaffung des Monopols einer einzigen Staatskirche. Jetzt brauchen wir die verfassungsmässige Abschaffung des Monopols der Schule, und damit eines Systems, das auf legale Weise Vorurteile mit Diskriminierung verbindet. Der erste Artikel einer Menschenrechtserklärung für eine moderne, humanistische Gesellschaft würde dem Ersten Zusatzartikel zur Verfassung der USA entsprechen: ‘Der Staat erlässt keinerlei Gesetz über die Einrichtung eines Bildungssystems.’ Es soll keinerlei Ritual geben, das für alle obligatorisch ist.”  
Ivan Illich

https://www.pinterest.de/tbhh11/don-van-win/

  
„Der größte Fehler, den man bei der Erziehung zu begehen pflegt, ist dieser, dass man die Jugend nicht zum eigenen Nachdenken gewöhnt.“
Gotthold Ephraim Lessing

 
„Wir alle kennen diese ursprünglichen Regungen der Kinder, die immer wieder darauf hinauslaufen, alleine probieren zu wollen. Wir sollten nur noch mehr darum wissen, daß diese unermüdliche Überwindung von Widerständen aus eigener Initiative dem Kind jene Spannkraft verleiht, die wir ihm zu erhalten wünschen, und daß die Freude an der Auseinandersetzung mit Schwierigkeiten darauf beruht, daß es selbständig beobachten, forschen und überwinden durfte.“  
Elfriede Hengstenberg


"Kinder wollen nicht auf das Leben vorbereitet werden, sie wollen leben."  
Ekkehard von Braunmühl
 
"Wer andere zu motivieren versucht, will sie genau genommen nach seinen Vorstellungen bilden, erziehen, einsetzen. Das hat mit Ermutigung und Inspiration zu eigener Potentialentfaltung nichts zu tun."  
Gerald Hüther
 
"Jede Mutter kann nur da empathisch sein, wo sie von ihrer Kindheit freigeworden ist, und muß unempathisch reagieren, sofern sie durch Verleugnungen ihres Schicksals unsichtbare Ketten trägt." Alice Miller
 
"Denn nur für das, was einem Menschen wichtig ist, kann er sich auch begeistern, und nur wenn ein Mensch sich für etwas begeistert, kommt in seinem Gehirn die Gießkanne mit dem Dünger in Gang, werden all jene Netzwerke ausgebaut und verbessert, die der betreffende Mensch in diesem Zustand der Begeisterung nutzt." 
Gerald Hüther
 
"Eine einzige offenkundige Lüge des Lehrers gegen seinen Zögling kann den ganzen Ertrag der Erziehung zunichte machen." Jean-Jacques Rousseau
 
"Die Erwachsenen, besonders die Lehrer, bemühen sich, dem Kinde das Praktisch-Zweckmäßige aufzudrängen, und kritisieren dem Kinde seine Zeichnung gerade von diesem flachen Standpunkte aus: «dein Mensch kann nicht gehen, weil er nur ein Bein hat», «auf deinem Stuhl kann man nicht sitzen, da er schief ist» usw. Das Kind lacht sich selbst aus. Es sollte aber weinen."  
Wassily Kandinsky
 
"Wie die neueren Ergebnisse der Hirnforschung zeigen, werden Erfahrungen immer gleichzeitig auf der kognitiven, auf der emotionalen und auf der körperlichen Ebene in Form entsprechender Denk-, Gefühls- und körperlicher Reaktionsmuster verankert und aneinander gekoppelt («Embodiment»)."  
Gerald Hüther
 
„Kinder, die man nicht liebt, werden Erwachsene, die nicht lieben.“ Pearl S. Buck
 
"Kreativität, so scheint es, ist eine Leistung, die nicht dadurch erreicht werden kann, dass man sein Denkorgan besonders anstrengt, um ein bestimmtes Problem zu lösen. Vielmehr kommen uns die wirklich kreativen Einfälle wohl eher ausgerechnet dann, wenn es uns gelingt, unser Gehirn ohne Druck und ohne gezielte Anstrengung zu benutzen."  
Gerald Hüther

"Respekt ist das unsichtbare Luftpolster zwischen dir und mir."
Agnes Anna Jarosch

 
 
KINDER
weniger loben + weniger tadeln = weniger (v)erwachsene wertevorstellungen
toberg
 
"Und immer dann, wenn man sich so richtig für etwas begeistert, wenn es einem unter die Haut geht und man etwas besonders gut hinbekommen hat, wird im Mittelhirn eine Gruppe von Nervenzellen erregt. Die schütten dann an den Enden Botenstoffe aus. Zum Leidwesen aller tapferen Pflichterfüller und ordentlichen Funktionierer passiert das nie im Routinebetrieb des Gehirns, wenn man all das abarbeitet, was anliegt, sondern nur in diesem wunderbaren Zustand der Begeisterung."
Gerald Hüther
 
„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“
Immanuel Kant

 
"Das einzige Gegenmittel gegen Verunsicherung und Angst - auch das können die Hirnforscher inzwischen mit Hilfe ihrer bildgebenden Verfahren objektiv und empirisch nachweisen - ist Vertrauen. Wer kreativ sein will, braucht also Vertrauen in sich selbst, in seine eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, in die eigenen Erfahrungen und das eigene Wissen."  
Gerald Hüther
 
"Das wohl größte gesellschaftlich legitimierte Verbrechen an Kindern und Jugendlichen besteht darin, dass man in den Schulen ihre kreativen Innenräume dazu missbraucht, um dort auf Kolonialherrenart ein Maximum an instrumentalisierendem Gedankengut einzupflanzen."
Andreas Tenzer
 
"Hätte der Patient als Kind die Möglichkeit gehabt, seinen Enttäuschungen über die Mutter Ausdruck zu geben, d. h. auch Gefühle von Zorn und Wut zu erleben, dann wäre er lebendig geblieben. Aber das hätte zum Liebesentzug der Mutter geführt, was für ein Kind mit Objektverlust und Tod gleichbedeutend ist. Also «tötet» es seine Wut und somit auch ein Stück der eigenen Seele, um das Selbstobjekt, die Mutter, zu erhalten."  
Alice Miller
 
"Wenn Eltern sich Kinder "anschaffen", dann sollten sie den Fernseher abschaffen!"
toberg
 
"Kinderfeindlichkeit wirkt durch nichts so zerstörerisch wie durch die Intoleranz gegenüber spontanen Gefühlsäußerungen von Kindern."  
Ekkehard von Braunmühl
 
"Indem Sie den Erziehungsanspruch aufgeben, brauchen Sie sich nicht mehr andauernd wegen der Erziehungserfolge oder Erziehungsergebnisse zu ängstigen. Sie sind frei geworden, sich den wirklichen Problemen zu stellen, die der Umgang mit Ihren Kindern bringt."  
Ekkehard von Braunmühl
 
"Die Eltern machen unwillkürlich aus dem Kinde etwas ihnen Ähnliches - sie nennen das «Erziehung»."  
Friedrich Nietzsche

"Bildung ist nicht das Anhäufen von Wissen, Informationen, Daten, Fakten, Fertigkeiten und Fähigkeiten - das ist Training oder Unterricht - sondern eher das Sichtbarmachen dessen, was als Same verborgen ist."
Thomas Morus 

 
"Die wohl größte narzistische Wunde - nicht als das, was man war, geliebt worden zu sein - kann ohne Trauerarbeit nicht heilen."  
Alice Miller
 
"Die Ordnung des Denkens wird nicht durch Disziplin in Form dogmatischer Wiedergabe von Wissen herbeigeführt, sondern sie ergibt sich ganz natürlich, wenn der Erzieher versteht, daß bei der Entwicklung der Intelligenz eine Atmosphäre der Freiheit herrschen muß."  
Krishnamurti

 „Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.“
Hermann Hesse
 
"Sensibilität wird meist als Schwäche ausgelegt. In diesem Bewußtsein leben viele Sensible, sie halten sich für schwach und haben deshalb ein geringes Selbstbewußtsein."  
Peter Lauster

"Wenn einem alles gegen den Strich geht, sollte man einen Punkt machen."
unbekannt
 
"Freies Fragen wird verhindert werden, solange es Ziel der Erziehung ist, Überzeugung statt Denken hervorzubringen." Bertrand Russell

 „Wenn Mädchen Kopftuch tragen, ist das für mich Kindesmissbrauch. Kinder legen es nicht freiwillig an, sondern werden direkt oder indirekt von ihren Eltern dazu gezwungen. Diese Mädchen haben so nie die Chance, einen gesunden Umgang mit ihrem Körper zu entwickeln. Das Kopftuch schränkt sie in ihrer persönlichen Entwicklung ein. Kinder sollten frei von Zwängen und psychischem Druck aufwachsen können – daher brauchen wir ein Kopftuchverbot für alle Mädchen vom Kindergarten bis mindestens dem Ende der Grundschule.“
Ahmad Mansour


"Vermöge seiner Bildung sagt der Mensch nicht, was er denkt, sondern was andere gedacht haben und was er gelernt hat."
Arthur Schopenhauer 


 
 
"Überhaupt der böse Wille ist niemals der Beginn, immer die Folge der Entmutigung. Wir haben keinen Anlaß, diesem bösen Willen zu zürnen, es ist ein letztes Aufraffen, wenigstens auf der schlechten, unnützen Seite des Lebens sich irgendwie hervorzutun, sich unangenehm bemerkbar zu machen."  
Alfred Adler

"Tiefere Bedeutung liegt in den Märchen meiner Kinderjahre als in der Wahrheit, die das Leben lehrt."
Friedrich Schiller
 
"Sogar die modernen Psychoanalytiker haben inzwischen erkannt, daß Selbstliebe («Narzißmus») eine Voraussetzung seelischer Gesundheit und eben der «emotionalen Reife» (De Mause) ist, die uns erst in die Lage versetzt, andere Menschen in Freiheit zu lieben (d. h. ohne Besitzanspruch, Eifersucht, Erziehung)."  
Ekkehard von Braunmühl
 
"Der Schulbesuch entfernt das Kind aus der Alltagswelt der westlichen Zivilisation und stürzt es in eine Umwelt, die primitiver, magisch gebunden und von tödlichem Ernst ist. Eine solche Enklave, in der die Regeln der normalen Wirklichkeit aufgehoben sind, könnte die Schule gar nicht schaffen, würde sie nicht die jungen Menschen viele Jahre lang auf geheiligtem Boden buchstäblich einsperren."
Ivan Illich
 
"Das Schulwesen wird in großen Staaten immer höchst mittelmäßig sein, aus demselben Grunde, aus dem in großen Küchen bestenfalls mittelmäßig gekocht wird."  
Friedrich Nietzsche

"Es ist ein großer Irrtum unserer Zeit, Gelehrsamkeit für Bildung zu halten."
John Ruskin  

 
"Ich ziehe. Du ziehst. Er zieht: Erziehung!"
unbekannt
 
Bildungsstätten sollten es sich zum Ziele setzen, den Menschen als "Persönlichkeit, als ein kreatives Individuum und nicht als Spezialisten zu entlassen."
Albert Einstein


"Die Schulen, so wie sie heute sind, sind weder den Bedürfnissen des jungen Menschen, noch denen unserer jetzigen Epoche angepasst."
Maria Montessori


"Wenn meine Kinder etwas geworden sind, dann nicht wegen sondern trotz der Schule."
Kurt Tucholsky

"Dummheiten können reizend
sein. Dummheit nicht."
Chinesische Weisheit

"Das wichtigste Resultat aller Bildung ist die Selbsterkenntnis."
Ernst von Feuchtersleben


"Man erzieht durch das, was man sagt, mehr noch durch das, was man tut, am meisten durch das, was man ist."
Ignatius von Antiochien


"Eine allgemeine Staatserziehung ist eine teuflische Erfindung, um das Volk ganz nach Schablonen zu formen."
John Stuart Mill


„Erziehung in jeder Form ist Kindesmißhandlung“
Ekkehard von Braunmühl


"Bildung im zwanzigsten Jahrhundert erfordert vor allem und zunächst die instinktsichere Abwehr überzähliger Informationen."
Hans Kasper

"Hätte das Gebet von Kindern Wirkung, lebte nicht ein einziger Lehrer mehr."
persisches Sprichwort

"Künstliche Intelligenz ist allemal besser als natürliche Dummheit."
Hans Matthöfer

"Alle Bildung ist Selbstbildung."
Edith Stein


"Bildung ist eine Dreiheit aus Erkennen, Urteilen und Handeln."
Johannes XXIII


"Bildung ist die Fähigkeit Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden."
Paul de Lagarde (Paul Anton Bötticher)


"Eine allgemeine Staatserziehung ist eine teuflische Erfindung, um das Volk ganz nach Schablonen zu formen."
John Stuart Mill

 „Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.“ 
C. S. Lewis

 „Es ist eine alte Verkehrtheit, die Motive unserer Handlungen im Kopfe, statt im Herzen zu suchen.“ 
August Wilhelm Grube

"Denn mit den Geistern anderer Jahrhunderte verkehren ist fast dasselbe wie reisen."
René Descartes


"Man sehe nur erst in der Bildung etwas, was Nutzen bringt: so wird man bald das, was Nutzen bringt, mit der Bildung verwechseln."
Friedrich Nietzsche


"Man erzieht durch das, was man sagt, mehr noch durch das, was man tut, am meisten durch das, was man ist."
Ignatius von Antiochien


"Es ist ein Beweis hoher Bildung, die größten Dinge auf die einfachste Art zu sagen."
Ralph Waldo Emerson









"Um Kinder zu erziehen, muss man verstehen, Zeit zu verlieren, um Zeit zu gewinnen."
Jean-Jacques Rousseau


"Zehn oder fünfzehn Jahre lang werden wir in Schulen und Vorlesungssälen eingesperrt und kommen schließlich heraus mit dem Bauch voller Worte."
Ralph Waldo Emerson


"Die einzige Zeit in der meine Ausbildung unterbrochen wurde, war meine Schulzeit."
George Bernard Shaw


"Bildung ist etwas Wunderbares. Doch sollte man sich von Zeit zu Zeit daran erinnern, dass wirklich Wissenswertes nicht gelehrt werden kann."
Oscar Wilde


"Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss."
Mark Twain

 "Fleiß für die falschen Ziele ist noch schädlicher als Faulheit für die richtigen."
Peter Bamm


„Ich lasse die Kinder also grundsätzlich selbständig forschen und entdecken. Ich lasse sie frei experimentieren, aber nicht wahllos tun, was ihnen gerade einfällt. Ich wähle eine bestimmte Aufgabe, die nach meinem Ermessen für die Kinder notwendig ist, formuliere  sie so, daß sie Spaß daran haben und bereite Gegenstände und Geräte vor, die die Kinder verlocken, damit zu experimentieren. Ich lasse sie dann selbständig Versuche unternehmen, in denen einerseits ihre Interessen, andererseits ihre Konflikte zur Auswirkung kommen. Aber ich lasse sie allein mit ihren Schwierigkeiten kämpfen und mische mich nicht in ihre Unternehmungen ein [...]. Erst wenn ihre selbständigen Versuche bis zu einem gewissen Grad gereift sind, stehe ich ihnen mit Erklärungen und Vorschlägen zur Verfügung.“  
Elfriede Hengstenberg
   
Müssen sollen oder Können wollen 
Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann kann ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss.
Denn merke: Die können sollen, müssen auch wollen dürfen.
Johannes Conrad
 
„Ich habe den Kindern möglichst wenig geholfen. Wenn Erwachsene direkt eingreifen, geschieht es leicht, daß die Kinder sich zu wenig auf sich selbst verlassen.“  
Elfriede Hengstenberg

"Der modische Irrtum ist, dass wir durch Erziehung jemand etwas geben können, das wir nicht haben."
Gilbert Keith Chesterton 

 
"Das Kind muss wissen,
dass es selbst ein Wunder ist,
dass es seit Anbeginn der Welt
noch nie ein anderes Kind gegeben hat,
das genauso war wie es,
und dass es auch in der ganzen Zukunft
kein solches Kind geben wird."
Pablo Casals

 
„Es bestätigt meine Erfahrung, dass Kinder durch verständnisvolles Verhalten von Eltern und Erziehern mehr Chancen zu guten Leistungen haben als diejenigen, die während ihrer Versuche gestört, unterbrochen oder ermahnt werden.“  
Elfriede Hengstenberg

"Zehn oder fünfzehn Jahre lang werden wir in Schulen und Vorlesungssälen eingesperrt und kommen schließlich heraus mit dem Bauch voller Worte."
Ralph Waldo Emerson 

 
„Das Kind revoltiert gegen die Unlebendigkeit der Erziehungsmaßnahmen, es wird unruhig und vertobt, weiß keinen anderen Ausweg und erschöpft sich auf diese Weise [...]. Es wird flüchtig und unkonzentriert. Oder es begibt sich resigniert in sein Schicksal.“  
Elfriede Hengstenberg

"Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss."
Mark Twain 

 
„Drohung und Zwang stehen nur zu oft am Anfang einer verhängnisvollen Entwicklung. Sie veranlassen das Kind, den natürlichen Kontakt zu seinem Organismus aufzugeben [...].“ Elfriede Hengstenberg
 
„In Wirklichkeit trägt das Kind den Schlüssel zu seinem rätselhaften individuellen Dasein von allem Anfang an in sich. Es verfügt über einen inneren Bauplan der Seele und über vorbestimmte Richtlinien für seine Entwicklung. Das alles aber ist zunächst äußerst zart und empfindlich, und ein unzeitgemäßes Eingreifen des Erwachsenen mit seinem Willen und seinen übertriebenen Vorstellungen von der eigenen Machtvollkommenheit kann jenen Bauplan zerstören oder seine Verwirklichung in falsche Bahnen lenken.“  
Maria Montessori
 
"Auf seine eigene Art zu denken, ist nicht selbstsüchtig.
Wer nicht auf seine Art denkt, denkt überhaupt nicht."
Oscar Wilde

 
„Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“  
Maria Montessori

 „Versuche, die eigne Autorität zu fundieren! Sie ist überall begründet, wo Meisterschaft ist.“
Johann Wolfgang von Goethe

 
"Die einzige Zeit in der meine Ausbildung unterbrochen wurde, war meine Schulzeit."
George Bernard Shaw

 
„Dem Kind seinen Willen lassen, das seinen Willen nicht entwickelt hat, heißt, den Sinn der Freiheit verraten.“  
Maria Montessori

 
 
„Die Bewegung ist das Mittel, wodurch der Wille alle Fibern zu durchdringen und sich selbst zu verwirklichen vermag. Der Mensch, der sich nicht bewegt, verletzt sich selbst in seinem tiefen Wesen, verzichtet auf sein Leben.“  
Maria Montessori
 
„Man könnte sagen, dass, wenn der Mensch denkt, er mit den Händen denkt und handelt.“  
Maria Montessori

"Leute, die versuchen, etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten."
Douglas Adams

"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst."
Albert Einstein 

 
„Erziehung ist ein natürlicher Vorgang, den der einzelne Mensch von selbst vollzieht, nicht durch Hinhören auf Worte, sondern durch Erfahrungen mit der Umwelt.“  
Maria Montessori

"Aus der Schulzeit sind mir nur die Bildungslücken in Erinnerung geblieben."
Oskar Kokoschka


"Die Lehrer in der Elementarschule kamen mir wie Feldwebel vor und die Lehrer am Gymnasium wie Leutnants."
Albert Einstein 

 
"Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken,
das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste."
Konfuzius

 
„Einzelheiten lehren, bedeutet Verwirrung stiften. Die Beziehung unter den Dingen herstellen, bedeutet Erkenntnisse vermitteln. Alle Dinge sind miteinander verbunden und haben ihren Platz im Universum.“  
Maria Montessori
   
„Es müßte dem Kind Gelegenheit gegeben werden, sein gestörtes Verhalten mit eigenen Sinnen zu entdecken, ehe es den Entschluß fassen kann, sich ändern zu wollen.“  
Elfriede Hengstenberg
 
"Glaubt den Büchern nicht, glaubt den Lehrern nicht, glaubt auch mir nicht.
Glaubt nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als Euch selbst
und anderen zum Wohle dienend erkannt habt."
Buddha

 
„Da die Kinder die Aufgabe erfüllen wollen, akzeptieren sie die Begrenzung, die vom Gegenstand ausgeht.“  
Elfriede Hengstenberg
 
„Eltern und Lehrer, die gelegentlich in den Stunden zusahen, waren überrascht, wie diszipliniert die Kinder arbeiteten. Der Grund für diese Selbstdisziplin lag darin, daß die Kinder Dinge unternehmen konnten, die sie wirklich interessierten und die sie oft selbst vorschlugen. Sie lernten dabei, für sich und ihr Tun Verantwortung zu übernehmen.“  
Elfriede Hengstenberg


„Beobachte! Lerne dein Kind kennen! Wenn du wirklich bemerkst, was es nötig hat, wenn du fühlst, was es tatsächlich kränkt, was es braucht, dann wirst du es auch richtig behandeln, wirst du es richtig lenken, erziehen.“  
Emmi Pikler

"Atome spalten ist ein Kinderspiel, verglichen mit einem Kinderspiel."
Albert Einstein

 „Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“
Jean Paul

 „Gibt es eine Eigenschaft der menschlichen Natur, die man nicht erwerben kann, die angeboren sein muß, so ist es die Dummheit.“
Ludwig Börne

 "Wissen Sie warum Kinder ohne Gebrauchsanweisung ‚geliefert’ werden?
Weil keiner genau weiß, was im Kind drin steckt!
Deshalb sollten wir unsere Kinder entdecken und ihnen so den größten Dienst erweisen, indem wir ihnen vorleben was
sie später mit ihrem eigenen Leben machen können =
nämlich das eigene Leben entdecken!"
Mathias Voelchert


„Wesentlich ist, daß das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.“  
Emmi Pikler
 
 „Einen Menschen, der zum Ebenbild Gottes geschaffen ist und den der Schöpfer mit Vernunft ausgestattet hat, darf man nicht wie ein Tier dressieren – auch nicht zu Gehorsam und Wohlverhalten.Haustiere müssen es lernen, sich ihrem Herrn unterzuordnen, weil der für sie denken und die Situation beurteilen muss. Wenn man solche Methoden auf Kinder anwendet, macht man sie zu mehr oder weniger unterwürfigen Werkzeugen. Verstand, Wille und Gewissen werden von anderen beherrscht. Gott will nicht, dass so etwas geschieht. Wer es dennoch tut und damit die Persönlichkeit des Kindes zerstört, lädt schwere Schuld auf sich, deren Folgen nicht abzusehen sind.“  
Ellen G. White
 
„Jedem Pflanzkorn ist von Natur aus  die Fähigkeit des Keimens und Wachsens mitgegeben. Doch die würde ihm nicht viel nützen, wenn es sich selbst überlassen bliebe. Wenn aus dem Saatgut Frucht werden soll, muss der Mensch seinen Teil beitragen. Allerdings kann er nur Hilfsarbeiten verrichten, indem er sät und allenfalls die wachsende Saat pflegt. Der eigentliche Vorgang des Wachsens und Reifens vollzieht sich ohne sein Zutun. Da muss sich der Mensch bis heute auf die geheimnisvolle Schöpferkraft verlassen, die das Samenkorn zur Frucht werden lässt.“  
Ellen G. White
 
„Ihr Eltern, beachtet bei der Kindererziehung, was uns Gott durch die Natur lehrt. Was würdet ihr tun, um eine  Rose, Lilie oder Nelke zu züchten? Fragt einen Gärtner, durch welche Behandlung er erreicht, dass jeder Zweig, jedes Blatt so schön gedeiht und die Pflanze sich symmetrisch und harmonisch entwickelt. Er wird euch sagen, dass er sie niemals grob anfasst und keine Gewalt anwendet, denn damit hätte er nur die zarten Stängel gebrochen. Stattdessen umsorgt er das kleine Pflänzchen, düngt den Boden und schützt die wachsenden Pflanzen vor heftigen Windstößen und der stechenden Sonne, und Gott bewirkt, dass sie gedeihen und wunderschön erblühen. Folgt im Umgang mit euren Kindern der Methode des Gärtners. Versucht, durch sanfte Anstöße und liebevolle Hilfeleistungen ihre Charaktere nach dem Vorbild Christi zu formen.“
Ellen G. White
 
„Das Kleinkind weiß, was das Beste für es ist. Laßt uns selbstverständlich darüber wachen, daß es keinen Schaden erleidet. Aber statt es unsere Wege zu lehren, laßt uns ihm Freiheit geben, sein eigenes kleines Leben nach seiner eigenen Weise zu leben. Dann werden wir, wenn wir gut beobachten, vielleicht etwas über die Wege der Kindheit lernen.“  
Maria Montessori 
 
„Wenn Kinder an Beispielen sehen, dass in der Natur alles geordnet und nach bestimmten Regeln abläuft, werden sie leichter begreifen, dass Gottes Wille und seine Gebote auch für ihr Leben von Bedeutung sind.“  
Ellen G. White


„Jedes Kind braucht seinen Fähigkeiten entsprechend angemessenen Raum; allerdings immer groß genug, den nächsten Entwicklungsschritt zuzulassen.“  
Emmi Pikler 
 
.... Diese Bedürfnisse sind von eigenen, dem Organismus innewohnenden Plan gesteuert. In den ersten Lebensjahren liegt ihr Schwergewicht auf einer sensomotorischen Interaktion, die dem Kind die Qualität der Umwelt fassbar und erlebbar macht, gleichzeitig aber im Bereich der sozialen menschlichen Kommunikation geschehen muss, damit der junge Organismus sein menschliches Potential verwirklichen kann. Um das siebente Jahr verlagert sich das Schwergewicht dieser sensomotorischen und sprachlichen Interaktio auf das Erforschen der Gesetzmäßigkeiten und Regelmäßigkeiten, die in der erlebten Umwelt gelten. Dadurch erfüllt sich allmählich das Bedürfnis nach Verständnis für quantitative und logische Beziehungen und Verhältnisse, die in konkreten und sozialen Umständen erfahrbar sind, zusammen mit der Fähigkeit des Symbolisierens und der inneren Vorstellung.
Rebeca Wild

 
 
"Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss."
Mark Twain


"Wenn wir etwas lernen wollen, müssen wir bei Aktionen und Protesten mitmachen, das ist Selbstaufklärung durch Widerstand, und die brauchen wir auch, denn Presse und Universitäten informieren nicht über das, was wirklich passiert."
Maria Mies


 

"Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?"
Ernst R. Hauschka


"Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit."
Henry Ford

 
"Wenn dieser innere Plan für eine konkrete Interaktion mit der Umwelt erfüllt ist, setzt ein authentisches Bedürfnis nach Abstraktion und formalem Denken ein, das es dem jungen Menschen ermöglicht, einer neuen Neigung nachzugeben, nämlich der Frage: „Wer bin i c h in dieser Welt?“ Diese Fragestellung führt ihn immer weiter in die Dimension der Reflexion und Selbstreflexion hinein."
Rebeca Wild


„Jedes nach dem Bilde Gottes geschaffene Kind besitzt Schöpferkräfte: die Kraft zu denken und zu handeln. Aufgabe der Erziehung ist es, diese Kräfte zu entwickeln. Kinder zu selbständig denkenden Menschen heranwachsen zu lassen und nicht zu Nachplapperer fremder Gedanken. Entdeckendes Lernen in der Natur bewirkt mehr als alles andere.“  
Ellen G. White
 
"Alle diese Bedürfnisse werden von einem unwiderstehlichen Wachstums- und Entwicklungsplan angetrieben und geordnet. Es sollte uns also nicht wundern, dass wir Erwachsene unweigerlich mit diesen Bedürfnissen in Konflikt geraten, es sei denn, wir bereiten geeignete Umstände vor, in denen der heranwachsende Mensch die Befriedigung seiner Bedürfnisse als grundsätzlich sichergestellt erlebt. Fehlt eine geeignete Umgebung, schafft das unzählige Probleme – doch empfindet jedes Kind es als Zeichen unserer Liebe, wenn es uns gelingt, Dinge und Situationen so zu arrangieren, das sie mit seinen Bedürfnissen übereinstimmen."
Rebeca Wild 
 
“Der Anspruch, eine freiheitliche Gesellschaft könne auf den modernen Schulen aufgebaut werden, ist paradox. Alle Sicherungen der persönlichen Freiheit werden aufgehoben im Umgang eines Lehrers mit seinen Schülern. Wenn der Lehrer in seiner Person die Funktionen eines Richters, Ideologen und Arztes vereinigt, dann wird der grundlegende Charakter der Gesellschaft pervertiert durch eben jenen Prozess, der auf das Leben vorbereiten soll. Ein Lehrer, der diese drei Gewalten in sich vereinigt, trägt viel mehr zur Verkrümmung des Kindes bei als alle Gesetze, welche dessen legale oder wirtschaftliche Minderjährigkeit festlegen oder dessen Versammlungs- oder Wohnsitzfreiheit beschränken.”  
Ivan Illich
 
“Jeden Tag stellen die Schulen von neuem sicher, dass die Macht absolut und willkürlich ist, indem sie den Zugang zu grundlegenden Notwendigkeiten wie Toiletten, Wasser, Privatsphäre und Bewegungsfreiheit willkürlich gestatten bzw. verweigern. Auf diese Weise werden grundlegende Menschenrechte, die normalerweise nur den Willen der betroffenen Person erfordern, in Vorrechte verwandelt, die keineswegs garantiert sind.”  
John Taylor Gatto
 
“Von den wichtigeren gesellschaftlichen Institutionen in westlichen Demokratien zeichnen sich nur drei durch die Anwendung von Zwang aus: die Gefängnisse, das Militär und die Staatsschulen.” Denis P. Doyle 

 
"Es ist in der Tat ein Wunder, dass die modernen Methoden der Ausbildung die heilige Neugier des Forschens noch nicht völlig erstickt haben; denn diese zarte, kleine Pflanze bedarf - neben dem Ansporn - hauptsächlich der Freiheit; ohne diese geht sie ohne jeden Zweifel zugrunde."      
Albert Einstein

"Nichts kann den Menschen mehr stärken, als das Vertrauen das man ihm entgegenbringt."      
Paul Claudel
 
„Erziehen heißt vorleben. Alles andere ist höchstens Dressur.“ Oswald Bumke

"Wenn wir Kindern das Sprechen beibringen würden, würden sie es nie lernen."      
John Holt
   
"Ich halte es für möglich, eine neue Gesellschaft vorauszusehen, in der der Mensch fähiger sein wird, weil man Vertrauen in ihn setzte, als er ein Kind war."      
Maria Montessori
 
"Strukturen der Intelligenz können nur durch konkrete Aktivität gebildet werden … unter Einbeziehung aller Sinne und größtmöglicher Bewegungsfreiheit."      
Jean Piaget

"Er [der Lehrer] muss passiv werden, damit das Kind aktiv werden kann."
Maria Montessori

"Man kann einen Menschen nicht gegen seinen Willen erziehen, so wenig wie man ihn gegen seinen Willen gesund machen kann."    Hartmut von Hentig

"Am schlimmsten ist es, wenn die Schule mit Furcht, Zwang und künstlicher Autorität arbeitet. Solche Behandlung vernichtet das gesunde Lebensgefühl, die Aufrichtigkeit und das Selbstvertrauen des Schülers. Sie erzeugt den unterwürfigen Untertan. Es ist einfach, die Schule von diesem schlimmsten aller Übel frei zu halten: Man gibt dem Lehrer möglichst wenig Zwangsmittel in die Hand. Dann sind die einzige Quelle des Respekts der Schüler gegenüber dem Lehrer dessen menschliche und intellektuelle Qualitäten."
Albert Einstein

"Zwangsunterricht tötet den Willen zu unabhängigem Lernen. Menschen sind neugierig und bestrebt, in ihren Lernerfahrungen einen Sinn zu erkennen. Nur wenn der Einzelne persönlich verantwortet, was er lernt, wird die Entfremdung des Lernens vom Leben überwunden."
Ivan Illich

Wer mir sagt: «Meinem Kind machen die Zeugnisse nichts aus!», der sagt mir nur: «Es ist schon ihr Opfer geworden.» Die pädagogische Reform der Leistungsbewertung fordert mehr Mühe, eine höhere Kunstfertigkeit, eine strengere Verantwortung. Wer solche Wege für nicht gangbar hält, der lässt nicht nur diese - gemessen an den Weltproblemen - kleine pädagogische Aufgabe ungelöst. Der gibt auch den Glauben an das Überleben einer freien - nämlich aus der freien Vernunft der Bürger bestimmten - Gesellschaft auf.  
Hartmut von Hentig

"Man darf um keinen Preis die Gegenwart der Kinder irgendeiner Zukunft opfern."
Friedrich Schleiermacher

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. afrikanisches Sprichwort

"Wenn wir an einem Kind etwas ändern wollen, sollten wir zuerst prüfen, ob es sich nicht um etwas handelt, das wir an uns ändern müssen." 
Carl Gustav Jung 

"Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft, sich in alles zu verwandeln, was immer sie sich wünschen."
Jean Cocteau

„Hunderte von Millionen Tonnen Nahrungsmitteln auf einem Planeten zu verbrennen, wo alle fünf Sekunden ein Kind verhungert, ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.“ 
Jean Ziegler

„Hier stehen wir, die klügste Tierart, die jemals gelebt hat. Wie können wir also den einzigen Planeten zerstören, den wir haben?“
Jane Goodall

"Eure Kinder sind nicht eure Kinder. Es sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst. Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch nicht. Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen. Denn das Leben, läuft nicht rückwärts, noch verweilt es beim Gestern. Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden."
Khalil Gibran

"Zeitmanagement ist Unsinn. Sie können die Zeit nicht managen - nur Ihr Verhalten."
Michael Kastner


"Erkläre mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun, und ich verstehe."
Konfuzianische Weisheit

"Wüchsen die Kinder fort, wie sie sich andeuten, wir hätten lauter Genies."
Goethe

"Kinder stecken voller Ideen. Aber nach ein paar Schuljahren ist es vorbei damit, weil man sie in ein Korsett presst, das ihnen nicht liegt." 
Artur Fischer

"Der Mensch, wenn er werden soll, was er sein muss, muss als Kind sein, und als Kind tun, was ihn glücklich macht." 
Johann Heinrich Pestalozzi

"Man hilft den Menschen nicht, indem man für sie tut, was sie für sich selbst tun können." 
Abraham Lincoln

"Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren." 
Maria Montessori
 
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer 

"Wer glaubt, Bildung sei teuer, der möge es mit Dummheit versuchen." 
Karl Max Einhäupl

"Bildungsstätten sollten es sich zum Ziele setzen, den Menschen als Persönlichkeit, als ein kreatives Individuum und nicht als Spezialisten zu entlassen."
Albert Einstein

"Ich will keine Akademiker. Ich will keine Wissenschaftler. Ich will keine Leute, die immer alles richtig machen. Ich will Leute, die zu begeistern wissen."
Bill Bernbach

"Die einzig wahre Bildung scheint die Vermögensbildung zu sein." Gerhard Uhlenbruck

"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." 
Marquis of Halifax

"Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes. Cornelius Gurlitt In Wirklichkeit trägt das Kind den Schlüssel zu seinem rätselhaften individuellen Dasein von allem Anfang in sich. Es verfügt über einen inneren Bauplan der Seele und über vorbestimmte Richtlinien für seine Entwicklung. Das alles aber ist zunächst äusserst zart und empfindlich, und ein unzeitgemässes Eingreifen des Erwachsenen mit seinem Willen und seinen übertriebenen Vorstellungen von der eigenen Machtvollkommenheit kann jenen Bauplan zerstören oder seine Verwirklichung in falsche Bahnen lenken." 
Maria Montessori

"Das Kleinkind weiss, was das beste für es ist. Lasst uns selbstverständlich darüber wachen, dass es keinen Schaden leidet. Aber statt es unsere Wege zu lehren, lasst uns ihm Freiheit geben, sein eigenes Leben nach seiner eigenen Weise zu leben. Dann werden wir, wenn wir gut beobachten, vielleicht etwas über die Wege der Kindheit lernen." 
Maria Montessori

"Die grösste Schwierigkeit, die das aktive System für uns Erwachsene mit sich bringt, ist die Forderung, die Kinder heute so leben zu lassen, wie sie wirklich sind. Nur in dem Mass, in dem wir gewillt sind, auf unseren Füssen zu stehen, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen, können wir diesen Prozess bei den Kindern nicht nur ohne Angst erlauben, sondern ihn durch unsere eigene Erfahrung unterstützen." 
Rebeca Wild

"Wer sich über den Durchschnitt erhebt, mit dem kann man über Großes reden. Dies ist nicht möglich mit einem Menschen, der unter dem Durchschnitt steht."
Konfuzius


"Bei allem, was man dem Kind beibringt, hindert man es daran, es selbst zu entdecken." 
Jean Piaget

"Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird." 
Emmi Pikler

„Ein Drittel der Menschheit sind Kinder und Jugendliche, ein Drittel des Lebens ist die Kindheit. Kinder werden nicht erst zu Menschen – sie sind bereits welche.“  
Janusz Korczak


„Es ist einer der bösartigsten Fehler anzunehmen, die Pädagogik sei die Wissenschaft vom Kind – und nicht zuerst die Wissenschaft vom Menschen.“  
Janusz Korczak
 
„Ein Kind anregen zu müssen, das glauben wir nur, weil wir zu wenig Ahnung davon haben, was jeder Mensch an Entfaltungsmöglichkeiten mit auf die Welt bringt.“  
Heinrich Jacoby

 „Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.“ 
Ralph Waldo Emerson

 
„Achtsamkeit unterstützt uns in unseren täglichen Bemühungen, mit unseren Kindern bewußt umzugehen. Sie hilft uns, für unsere Kinder zu Quellen bedingungsloser Liebe zu werden, Augenblick für Augenblick, Tag für Tag.“  
Jon Kabat-Zinn
 
„Das erste Wirkende ist das Sein des Erziehers, das zweite, was er tut und das dritte erst, was er redet.“  
Romano Guardini

 
„Kinder sind hervorragende Lehrer: Das Zusammenleben mit ihnen bereichert und verwandelt uns von Grund auf. In jeder Situation, und sei sie noch so frustrierend oder banal, verbergen sich Überraschungen und Veränderungschancen – bisweilen enthalten sie sogar ein Stück Weisheit.“  
Piero Ferrucci

"Die Jugend ist die Zeit, Weisheit zu lernen. Das Alter ist die Zeit, sie auszuüben."
Jean-Jacques Rousseau
 
„Bei allem, was man dem Kind beibringt, hindert man es daran, es selbst zu entdecken.“  
Jean Piaget
 
„Wenn wir an einem Kind etwas ändern wollen, sollten wir zuerst prüfen, ob es sich nicht um etwas handelt, das wir an uns ändern müssen.“  
Carl Gustav Jung


„Die Kinder und ich – der gleiche Prozess des Denkens, nur lebe ich länger.“  
Janusz Korczak

 


„Es ist nicht die Schuld der Erwachsenen, daß sie nicht wissen und nicht können, ihre Schuld liegt darin, daß sie dies vor den Kindern verschweigen.“  
Janusz Korczak


„Wir, die Erwachsenen, wissen viel über das Kind, aber wir können uns irren. Das Kind allein weiß, ob es sich wohl fühlt oder nicht.“ Janusz Korczak 
 
"Schulen dienen der Konditionierung. Einige Verhaltensaspekte sollen so antrainiert werden, dass das Kind auf eine bestimmte Weise reagiert. Dazu müssen wir stets den durch das Spielen des Kindes begründeten, eigentlichen Lernprozess unterbrechen, um die aus unserer Sicht wünschenswerten Konditionierungen zu etablieren."
Joseph Chilton Pearce


„Wir kennen das Kind nicht, schlimmer noch: wir kennen es aus Vorurteilen.“  
Janusz Korczak

"Die harmonische Entfaltung von Kindern ist ein natürlicher und darum langsamer Prozess. Unsere Aufgabe ist es, die rechten Bedingungen dafür zu schaffen, aber nicht, den Prozess zu beschleunigen. Bringen wir es als Erwachsene fertig, diese inneren Prozesse nicht durch unsere Ungeduld zu stören, sondern ihnen den nötigen Nährstoff zu liefern, so lernt das Kind auf eigenen Füssen zu stehen und nicht sein Leben lang von äußerer Führung abhängig zu sein."
Rebeca Wild
 


Ohne Netz  
Man sollte Kinder lehren ohne Netz auf einem Seil zu tanzen bei Nacht allein unter freiem Himmel zu schlafen in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern Man sollte sie lehren sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein und in sich selbst Geborgenheit zu finden

H.H. Dreiske



Kinder haben es so leicht
Kinder haben es so leicht,
haben keine Sorgen,
denken nur, was mach ich jetzt,

nicht, was mach ich morgen... ?

Kinder haben es so schwer,
dürfen niemals mäkeln
und sich wie der Herr Papa
auf dem Sofa räkeln...

Kinder haben es so leicht,
dürfen immer spielen,
essen, wenn sie hungrig sind,
weinen, wenn sie fielen ...

Kinder haben es so schwer,
müssen so viel lernen
und, wenn was im Fernsehn kommt,
sich sofort entfernen ...

Kinder haben es so leicht,
naschen aus der Tüte,
glauben an den lieben Gott
und an dessen Güte...

Kinder haben es so schwer,
müssen Händchen geben -
und auf dieser blöden Welt
noch so lange leben ...

Heinz Erhardt

 
 

Faust in meiner Hand
Als ich an diesem Morgen mit ihm vor dem Schulhaus stand, Unter dem Arm die grosse bunte Tüte, Da spürt‘ ich seine kleine, heisse Faust in meiner Hand Und wusste, dass er ahnte, was ihm blühte. Mein erster Schultag endete in einem Tränenmeer, Doch hatte ich nie vor ihm davon gesprochen - Wie wurde schon am ersten Tag mein Ranzen mir so schwer - Doch schlau hatte er den Braten längst gerochen. Und als die anderen Kinder mit der Lehrerin fortgingen, Hab‘ ich seine Verzweiflung und Verlassenheit gespürt Und musst‘ ihn flehend, bittend dennoch in die Klasse bringen Und fühlte mich, wie wenn man ein Kälbchen zur Schlachtbank führt.
 
Es gab nur Liebe und Versteh‘n, gab nur Freiheit bislang, Und nun droh‘n Misserfolge und Versagen. Der Wissensdurst versiegt unter Bevormundung und Zwang, Die Gängelei erstickt die Lust am Fragen. Die Schule macht sich kleine graue Kinder, blass und brav, Die funktionier‘n und nicht infragestellen, Wer aufmuckt, wer da querdenkt, der ist schnell das schwarze Schaf. Sie wollen Mitläufer, keine Rebellen, Ja-Sager wollen sie, die sich stromlinienförmig ducken, Die ihren Trott nicht stör‘n durch unplanmäss‘ge Phantasie, Und keine Freigeister, die ihnen in die Karten gucken Und die vielleicht schon ein Kapitel weiter sind als sie.
 
Wie oft bist du in all den Jahren aus dem grauen Tor Bemäkelt und getadelt rausgekommen, Wie oft habe ich ahnungsvoll und stillschweigend davor Den Delinquenten in den Arm genommen! Wie oft hab‘ ich den Spruch gehört: Ihr Sohn hat nur geträumt, Ihr Sohn hat mit Papierfitzeln geschossen, Ihr Sohn hat trotz Ermahnung seinen Platz nicht aufgeräumt, Ihr Sohn hat sein Tuschwasser ausgegossen! Und nie: Ihr Sohn ist vor der ganzen Klasse aufgestanden Für einen, den sie peinigten und quälten bis auf‘s Blut! In dieser Welt kommen uns die wahren Werte abhanden, In dieser Schule gibt es kein Fach Menschlichkeit und Mut.


Manchmal wünscht‘ ich, wir wär‘n an diesem Tag nicht mitgegangen Und lieber, wie im Kinderlied, zu Doc David nach Fabuland. Du hättest nicht nochmal an jener Stelle angefangen, Wo ich schon einmal stand – die Faust in meines Vaters Hand! 
 
Reinhard Mey


Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freuden, Schönheit und Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Drum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!

Wilhelm Busch
 
 
Du musst das Leben nicht verstehen
Du musst das Leben nicht verstehen,
dann wird es werden wie ein Fest.
Und lass dir jeden Tag geschehen
so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen
sich viele Blüten schenken lässt.

Sie aufzusammeln und zu sparen,
das kommt dem Kind nicht in den Sinn.
Es löst sie leise aus den Haaren,
drin sie so gern gefangen waren,
und hält den lieben jungen Jahren
nach neuen seine Hände hin.

Rainer Maria Rilke


 
Sind so kleine Hände 
Sind so kleine Hände
winz´ge Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen
die zerbrechen dann.

Sind so kleine Füße
mit so kleinen Zehn.
Darf man nie drauf treten
könn´ sie sonst nicht gehn.

Sind so kleine Ohren
scharf, und ihr erlaubt.
Darf man nie zerbrüllen
werden davon taub.

Sind so kleine Münder
sprechen alles aus.
Darf man nie verbieten
kommt sonst nichts mehr raus.

Sind so klare Augen
die noch alles sehn.
Darf man nie verbinden
könn´ sie nichts mehr sehn.

Sind so kleine Seelen
offen ganz und frei.
Darf man niemals quälen
gehn kaputt dabei.

Ist so´n kleines Rückgrat
sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugen
weil es sonst zerbricht.

Grade, klare Menschen
wär´n ein schönes Ziel.
Leute ohne Rückgrat
hab´n wir schon zuviel.

 
Bettina Wegner



Das Wesentliche bleibt unsichtbar
Der Reifen eines Rades wird gehalten von den Speichen,
aber das Leere zwischen ihnen ist das Sinnvolle beim Gebrauch.
Aus nassem Ton formt man Gefäße,
aber das Leere in ihnen ermöglicht das Füllen der Krüge.
Aus Holz zimmert man Türen und Fenster,
aber das Leere in ihnen macht das Haus bewohnbar.
So ist das Sichtbare zwar von Nutzen,
doch das Wesentliche bleibt unsichtbar.


Lao-tse



Spuren
Wanderer, deine Spuren sind
der Weg, und sonst nichts;
Wanderer, es gibt keinen Weg,
der Weg entsteht im Gehen.
Im Gehen entsteht der Weg,
und wenn man den Blick zurückwirft,
sieht man den Pfad, den man
nie wieder betreten wird.
Wanderer, es gibt keinen Weg,
nur Kielwasser im Meer.

Antonio Machado


BEIM KUSCHELN KANN MAN SICH GEGENSEITIG REPARIEREN!


Pädagogische Zitate / Aphorismen / Weisheiten / Sprüche: Kinder, Lernen, Lehren, Philosophie, Forschung, Pädagogik, Antipädagogik, Reformpädagogik, Psychologie, Erziehung, Bildung, Denken, Wissen, Verstand, Intelligenz Antiautoritär, Lehrer_innen, Schüler, 
Schülerinnen, Erzieher, Erzieherinnen, Homeschooler, Freilerner, Waldorf, Montessori, Wild, Neill, Miller, Fröbel, Pestalozzi, Freire, Petersen, Steiner, Korczak, Key, Freinet, ...
#schule #lernen #lehrer #bildung #school #abitur #kinder #ausbildung #unterricht #grundschule #instalehrerzimmer #abi #lehrerleben #schulkind #einschulung #lehrerin #instalehrer #gymnasium #kindergarten #studium #nachhilfe #motivation #pädagogik #erlebnispädagogik #tiergestütztepädagogik #sozialpädagogik #theaterpädagogik #sonderpädagogik #naturpädagogik #medienpädagogik #waldpädagogik #wildnispädagogik #tanzpädagogik #reitpädagogik #heilpädagogik #waldorfpädagogik #kindheitspädagogik #kräuterpädagogik #sexualpädagogik #evolutionspädagogik #elementarpädagogik #pädagogikderkindheit #kulturpädagogik #frühpädagogik #montessoripädagogik #fachschulefürsozialpädagogik #reggiopädagogik #fachakademiefürsozialpädagogik #kleinkindpädagogik #schulpädagogik #schwarzepädagogik #antipädagogik #piklerpädagogik #erlebnisspädagogik #pädagogikliebe #löwenmamapädagogik #eltern #kinder #familie #baby #mama #mamablogger #liebe #lebenmitkindern #mamaleben #papa #familienleben #elternsein #family #familienzeit #mamasein #love #schwanger #elternzeit #kind #schule #erziehung #kids #parents #kindergarten #momlife #ausbildung #azubi #karriere #handwerk #weiterbildung #zukunft #beruf #ausbildungsplatz #studium #schule #job #azubis #lernen #bildung #bewerbung #dualesstudium #team #elektrotechnik #pflege #praktikum #lehre #jobs #dashandwerk #jobsuche #motivation #lustaufhandwerk #elektriker #training #arbeit #erfolg #teamwork #berufsschule #handwerker #feuerwehr #work #deutschland #berufsorientierung #baustelle #education #traumjob #karrierestart #germany #fortbildung #ausbildungsstart #berufswahl #strom #ehrenamt #elektrofachkraft



ZITATE zu MUSIK, KUNST & LITERATUR

ZITATE zu UMWELT & NATUR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...