24. März 2017

Der ökologische Anspruch der Energiewende - sonnenseite.com

Der ökologische Anspruch der Energiewende - sonnenseite.com



Mit der Ausgabe 1|2017 startet die SONNENENERGIE eine neue Serie. Die Reihe „Der ökologische Anspruch der Energiewende“ beschäftigt sich mit den ökologischen Folgen der Energiewende und dem Umbau unserer Energielandschaft. Von Matthias Hüttmann


Wir werden darin Fragestellungen nachgehen wie: Was passiert, wenn wir lediglich die Art der Energieerzeugung wenden und unsere fossil-atomare Energielandschaft durch Erneuerbare Energien ersetzen? Was bedeutet ein massiver Ausbau der Windkraftnutzung, ein enormer Zubau an Photovoltaik oder die vermehrte Nutzung von Bioenergie? Ist es technisch möglich unseren Energiehunger regenerativ zu decken und wie kann das vor allem auch umweltverträglich geschehen?

Denn nach wie vor drückt man sich gerne vor der Frage, ob überhaupt genügend Rohstoffe vorhanden sind, um all die neuen Energieanlagen zu erreichten. Plündern wir unseren Planeten Übermaßen, wenn wir lediglich Konventionelles durch Alternatives ersetzen und erzeugt ein massiver Eingriff in die Natur am Ende vielleicht sogar ein weiteres Problem? Teil 1 der Serie trägt den Titel „Die Cradle to Cradle Energiewende“. Darin betrachten wir die Umsetzung einer möglichen deutschen Energiewende auch hinsichtlich ihres ökologischen Fußabdruckes.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...