20. März 2018

Zum Wechsel von Goldman Sachs-Chef ins Finanzministerium


Zum Wechsel von Jörg Kuckies, Co-Chef von Goldman Sachs Deutschland, ins Bundesfinanzministerium kommentiert Timo Lange von LobbyControl:

"Olaf Scholz sendet mit der Berufung von Kuckies zum beamteten Staatssekretär ein völlig falsches Signal. Goldman Sachs ist international bekannt für seine besonders starke Verflechtung mit der Politik. Das Finanzministerium sollte insbesondere vor dem Hintergrund der Cum/Ex- und Cum/Cum-Skandale auf eine kritische Distanz zur Branche achten. Gerade bei der Besetzung von Schlüsselpositionen muss auf die Unabhängigkeit von starken Einzelinteressen geachtet werden. Umso mehr muss Scholz nun zeigen, dass er in der Steuerpolitik die Auseinandersetzung mit Banken und Finanzdienstleistern nicht scheut."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...