18. Oktober 2017

Nachhaltiger Urlaub – Wie geht das?

Nachhaltiger Urlaub – Wie geht das?



Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Der gute Vorsatz: Der nächste Urlaub soll mal so richtig nachhaltig sein. Zum Beispiel ein Bio-Hotel im Grünen mit Blick auf unberührte Natur, irgendwo, weit weg von allem. Das klingt gut und nachhaltig. Aber ist es das wirklich?
Nachhaltiger Tourismus bedient unter Berücksichtigung der ökonomischen, sozialen und ökologischen Aspekte die heutigen Bedürfnisse der Reisenden und Gastländer, während die Zukunftschancen gewahrt werden sowie das Naturerbe und die Biodiversität erhalten bleiben. So die freie Übersetzung der Definition der Welttourismusorganisation UNWTO, die darüber hinaus noch 300 Indikatoren für nachhaltigen Tourismus entwickelt hat.
Doch was bedeutet das konkret für die Planung einer nachhaltigen Reise? Worauf muss man achten? Welche Stellhebel gibt es?
Wir haben Regine Gwinner, Chefredakteurin vom Reise- und Umweltmagazin Anderswo, in einem Interview gefragt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...