14. August 2017

Bundesregierung stoppt Verkauf von Acker-Solarflächen - Solarbranche

Bundesregierung stoppt Verkauf von Acker-Solarflächen - Solarbranche

Deutschland verkauft die ehemals volkseigenen land- und forstwirtschaftlichen Flächen in ostdeutschen Bundesländern über eine spezielle Bundes-Gesellschaft. Den Verkauf von landwirtschaftlichen Flächen mit dem Ziel einer planerischen Aufwertung zur Photovoltaik-Nutzung soll es in Zukunft nicht mehr geben.
Die Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG) mit Hauptsitz in Berlin ist vom Bund beauftragt, die volkseigenen land- und forstwirtschaftlichen Flächen zu privatisieren. Bislang wurden dabei auch Ackerflächen als potenzielle Standorte für Solarparks ausgeschrieben und veräußert. Doch eine kleine Landtagsfraktion aus Brandenburg hat nun dafür gesorgt, dass diese Ausschreibungen gestoppt wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...