14. Juni 2017

Windbranche bietet virtuelle Besichtigung einer Windenergieanlage



Bereits seit 2007 findet jährlich am 15. Juni der Global Wind Day statt. Dieser wird organisiert vom Global Wind Energy Council und der europäischen Windenergieagentur WindEurope. Auch die deutsche Windenergiebranche nutzt die Möglichkeit, die Vorteile der Windenergienutzung darzustellen. Der Bundesverband WindEnergie (BWE) lädt dazu ein, eine Windenergieanlage virtuell mithilfe eines 360°-Videos zu besichtigen.

Wie wichtig Informationsangebote zur Energieerzeugung durch Wind sind, zeigte nicht zuletzt eine Umfrage von TNS Emnid aus dem vergangenen Jahr.  Danach gingen drei von vier Befragten davon aus, dass mit einer Windenergieanlage lediglich bis zu 10 bzw. 100 Haushalte versorgt werden können oder konnten keine Einschätzung treffen. Tatsächlich kann eine moderne Anlage 2.000 bis 3.500 Haushalte mit sauberem Strom versorgen.

„Das Interesse der Menschen mehr über die Nutzung der Windenergie zu erfahren ist hoch. Dies zeigen regelmäßige Anfragen nach Besichtigungsmöglichkeiten genauso wie die langen Schlangen an Tagen der Offenen Tür. Um mehr Menschen die Chance zu geben eine moderne Windenergieanlage zu besichtigen, haben wir uns die Möglichkeiten digitaler Technologien zunutze gemacht“, erläuterte Hermann Albers, Präsident Bundesverband WindEnergie.

Seit heute steht ein 360°-Video zur Verfügung, mit welchem sich der Zuschauer wie in der Realität in alle Richtungen umschauen kann. Das Video liefert einen Einblick in alle Bereiche einer Windenergieanlage und eine spektakuläre Aussicht von der Gondel. Außerdem werden der Aufbau der Anlage und Wissenswertes zur Technologie erklärt. Das Video wurde im Windpark Feldheim in Brandenburg aufgenommen. Es kann mit sogenannten „Virtual-Reality-Brillen“ (VR-Brillen) oder auf Smartphones, Tablets und PCs abgespielt werden und ist ab sofort unter diesem Link verfügbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...