24. März 2017

Sind Autofahrer Mörder? - sonnenseite.com

Sind Autofahrer Mörder? - sonnenseite.com



Nach 1945 haben Autofahrer weltweit mehr als 100 Millionen Menschen getötet. Das sind doppelt so viele wie im Zweiten Weltkrieg ermordet wurden. Sind Autofahrer Mörder? Ein Kommentar von Franz Alt
Die Geschäftsführerin der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Margret Chan, dazu: „Der Tribut, den tödliche Unfälle fordern, ist unakzeptabel hoch“.
In Deutschland gilt noch immer der Slogan des ADAC „Freie Fahrt für freie Bürger“. Tempolimits sind für viele Autofahrer noch immer ein Tabu. Der Preis dieser Freiheit sind etwa 700.00 Verkehrstote nach dem Zweiten Weltkrieg und mehr als 20 Millionen Verletzte allein hierzulande. Eine Dimension von „Freiheit“ ähnlich der „Freiheit“ des Waffenbesitzes in den USA. Dort werden pro Jahr etwa 30.000 Menschen erschossen. Diesen Vergleich stellte soeben die TAZ an.
Wegen eines der Verkehrstoten in Deutschland wurden soeben in Berlin in einem aufsehenerregenden Prozess zwei Männer zu lebenslanger Haft ohne Bewährung verurteilt. Als Mörder. Sie waren bei einem illegalen Autorennen mit 160 Kilometern in der Stunde über den Kurfürstendamm in Berlin gerast und hatten dabei einen Unbeteiligten getötet.


Das Auto wurde höchstrichterlich als das benannt, was es war: Eine tödliche Waffe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...