24. Februar 2017

Opernhäuser - die schwarze Liste der ewig Gestrigen (Teil II) - Bad Blog Of Musick

Opernhäuser - die schwarze Liste der ewig Gestrigen (Teil II) - Bad Blog Of Musick



Und nun wie versprochen der große Operncheck. Wie viele neue Stücke werden gespielt? Wie viel Platz gibt es für Erst- und (viel wichtiger!) Zweit- und Mehrfachaufführungen neuer Stücke? Mein System war einfach. Ich habe alle Premieren der aktuellen Spielzeit (zu finden hier) in D, Schweiz und Österreich daraufhin angeschaut, wie das Verhältnis neu/alt bei den Premieren ist. Als „neu“ definiere ich alles, was nicht älter als 50 Jahre ist, und das ist schon ziemlich freundlich im Vergleich zu z.B. den Zeiten von Mozart, in denen eigentlich fast gar nichts aufgeführt wurde, was nicht gerade eben erst geschrieben worden war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...