22. Februar 2017

cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL9zu6i6NL97bmWH_-bf/_-JS/_Arf9AgP_71S/170213_1005_Notizbuch_Falsche-Erinnerungen---Warum-unser-Gedaecht.mp3

cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL9zu6i6NL97bmWH_-bf/_-JS/_Arf9AgP_71S/170213_1005_Notizbuch_Falsche-Erinnerungen---Warum-unser-Gedaecht.mp3



Falsche
Erinnerungen entstehen, weil es ein bestimmtes psychisches Leiden gibt,
und man sich Gedanken macht, was ist mit mir los , warum bin ich so
anders als die andern. Möglicherweise ist mir etwas ganz Schlimmes
passiert, an das ich mich nur nicht erinnern kann. Je bildhafter und
leichter die Erinnerung abzurufen ist, umso eher halten wir das für
tatsächliche Erinnerung, so dass Verwechslungsfehler passieren. 
    
Gemeinsames Erinnern ist hervorragend dafür geeignet falsche
Erinnerungen zu generieren. Man glaubt in Erinnerungsgemeinschaften
daran, weil alle so tun als würden sich alle an das Gleiche erinnern.
Häufig wird die Emotion richtig erinnert, aber nicht die Tatsache.

    
Julia Shaw hat mit Ihren Forschungen bewiesen wie manipulierbar das
Gedächtnis ist, dass man ihm Erinnerungen an kriminelle Taten
einpflanzen kann, obwohl diese nie begangen wurden! Unser Gedächtnis ist
kein gigantischer Speicher, sondern ein sich immer wieder neu
verbindenderes Netzwerk, dessen Hauptaufgabe die Planung unserer Zukunft
ist. Diese neue wissenschaftliche Erkenntnis lässt vieles in einem
neuen Licht erscheinen. Fast alles?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...