21. Oktober 2016

"Alle Mann an Bord! Fluch und Segen des Kreuzfahrt-Booms"

"Alle Mann an Bord! Fluch und Segen des Kreuzfahrt-Booms"
»Mein Schiff 5« in Bremerhaven. Das ist das neueste Schiff der Reederei TUICruises. Hier dürfen wir hinter die Kulissen schauen. 
Quellenangabe: "obs/MDR Mitteldeutscher Rundfunk/MDR/ Jörn Schulz"

Leipzig (ots) - Bei Urlaubern sehr beliebt, für Umweltaktivisten ein rotes Tuch: Die Kreuzfahrt. "Exakt - Die Story" schaut am 26.10. um 20.45 Uhr im MDR FERNSEHEN hinter die Kulissen der schwimmenden Städte.

Kreuzfahrten verlieren nicht an Reiz. Sie bieten Urlaubern die Möglichkeit mit minimalem Reiseaufwand jeden Tag aufs Neue ein anderes Stück Welt zu erobern. Dazu gibt es ein üppiges Unterhaltungsprogramm, das für jeden Geschmack etwas bereithält: Zahlreiche Spiel-, Sport- und Wellnessangebote oder sogar Konzertabende mit Stars wie Udo Lindenberg lassen die Überfahrt zum nächsten Zielhafen zur puren Erholung werden. Dazu kommen immer erschwinglichere Preise, denn die Kosten pro Kreuzfahrt sind dank des großen Booms gesunken.

Auch in Zukunft werden neue Cruiser in Werften auf der ganzen Welt gebaut. Dies verdeutlicht, dass das Potential der Branche noch lange nicht erschöpft ist. Neue Märkte, wie China, sollen erschlossen werden, schließlich hat sich der Umsatz bei den besonders beliebten Hochseekreuzfahrten in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. Ein Besuch an Bord eines der Ozeanriesen zeigt, die Anforderungen an ein solches Kreuzfahrtschiff sind hoch. Das Schiff wurde in Deutschland gebaut und wird nun fit für den asiatischen Markt gemacht.

Aber Kreuzfahrtschiffe gelten auch als besonders umweltverschmutzend und -schädlich. Sie stoßen laut Naturschutzbund Deutschland auf einer Überfahrt genauso viele Schadstoffe aus wie fünf Millionen PKW auf derselben Strecke. Doch wie stark gefährdet die Kreuzschifffahrt unseren Lebensraum und unsere Gesundheit wirklich? "Exakt - Die Story" beleuchtet auch diese negative Seite des Massentourismus auf hoher See und zeigt auf, wie viel Wahrheit wirklich in der Werbung zu Nachhaltigkeit und Umweltschonung der Reedereien und Reiseanbieter steckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...