29. Juli 2016

1.395 Gigawattstunden Strom aus Klärgas im Jahr 2015 erzeugt

Statistisches Bundesamt

Wiesbaden (ots) - Im Jahr 2015 wurden in Deutschland 1 395 Gigawattstunden Strom aus Klärgas in Kläranlagen erzeugt. Gegenüber 2014 war das ein Plus von 3,6 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, könnte mit dieser Strommenge bei einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Stromverbrauch von rund 1 800 Kilowattstunden eine Großstadt wie Frankfurt am Main ein Jahr lang mit Strom versorgt werden. In den Kläranlagen wurden 92 % des erzeugten Stroms selbst verbraucht und 8 % in das Netz der allgemeinen Versorgung eingespeist. Gemessen an der gesamten Strombereitstellung aus erneuerbaren Energien im Jahr 2015 hatte Klärgas einen Anteil von rund 1 %.

Insgesamt wurden im Jahr 2015 in Kläranlagen rund 5 991 Gigawattstunden Klärgas gewonnen und damit 2,5 % mehr als 2014. Der überwiegende Teil des gewonnenen Klärgases (90 %) wurde in den Kläranlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung eingesetzt. In Deutschland gab es über 10 000 Kläranlagen, in 1 252 Kläranlagen wurde im Rahmen der Klärschlammfaulung Klärgas gewonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...