29. Dezember 2015

JANUAR 2016 im Polittbüro Beginn der Vorstellung jeweils 20 Uhr, freie Platzwahl

JANUAR 2016 im Polittbüro
Beginn der Vorstellung jeweils 20 Uhr, freie Platzwahl

Kartenvorbestellung: 280 55 467, Steindamm 45, U/S Hauptbahnhof, ZOB

www.polittbuero.de

Do., 7. Jan.:     
Kampf der Künste präsentiert:
„Schund und Asche – die Chaos-Gala“ mit
MORITZ NEUMEIER, TILL REINERS und als Stargast: FELIX LOBRECHT
15,- / erm. 10,- Euro

Fr., 8.Jan.:
„JÜRGEN KUTTNER erklärt die Welt“
der legendäre Videoschnipsel-Abend,jedesMalneu!!!
15,- / erm. 10,- Euro

Sa., 9. Jan.:
UTA KÖBERNICK
„Grund für Liebe“
Hamburgpremiere!!!
15,- / erm. 10,- Euro

So., 10. Jan.:
GÜNTER ZINT:
„Ein Abend für John Lennon“
15,- / erm. 10,- Euro

Mo., 11. Jan.:
JOCHEN MALMSHEIMER:
„Ich bin kein Tag für eine Nacht oder: Ein Abend in Holz“
20,-/erm.15,-Euro 

Mi., 13. Jan.:
JUTTA DITFURTH & THOMAS EBERMANN:
"Nie wieder Deutschland!"
15,- / erm. 10,- Euro

Do., 14. Jan.:
Kampf der Künste präsentiert:
DAS LUMPENPACK
„Steil-geh-Tour“
Hamburgpremiere!!!
15,- / erm. 10,- Euro

Fr., 15. und Sa., 16. Jan.:
MATTHIAS DEUTSCHMANN:
„Wie sagen wir's dem Volk?“
Der Mann mit dem Cello: Opus Dreizehn
Hamburgpremiere!!!
20,-/erm.15,-Euro

So., 17. Jan.:
SEBASTIAN KRÄMER & MARCO TSCHIRPKE:   
„Poetische Ambulanz St.Georg“ -Krämer & Tschirpke laden
zum monatlichen Sonntag mit Beiträgen aus Forschung und
Kissenschlacht von Gästen mit Kenntnissen
15,- / erm. 10,- Euro 

Di.,19.(Premiere!!!)+Mi.,20.+Fr.,22.bisSo.,24.Jan.:
ROLFCLAUSSEN:
„Halbzeit“
15,- / erm. 10,- Euro

Do., 21. Jan.:
DAS JAHRESENDZEITTEAM:
„Kabarettistischer Jahresrückblick 2015“
Geschichten, Songs und Parodien von und mit: BOV BJERG, HORST EVERS, MANFRED MAURENBRECHER, moderiert von CHRISTOPH ("Angela") JUNGMANN und HANNES HEESCH
20,-/erm.15,-Euro 

Fr., 22. bis So., 24. Jan.:
ROLFCLAUSSEN:
„Halbzeit“
15,- / erm. 10,- Euro

Do., 28. Jan.:

FATIH ÇEVIKKOLLU:

„Emfatih“
Hamburgpremiere!!!
15,- / erm. 10,- Euro

Fr.,  29. und Sa., 30. Jan.:
PIGOR singt - BENEDIKT EICHHORN muss begleiten:
„Volumen 8“                                                                              
20,-/erm.15,-Euro

So., 31. Jan.:
RUTH ROCKENSCHAUB:
„Tschick und die Sache mit der Südsee“
Hamburgpremiere!!!
15,- / erm. 10,- Euro

Do., 7. Jan.:     
Kampf der Künste präsentiert:
„Schund und Asche – die Chaos-Gala“ mit
MORITZ NEUMEIER, TILL REINERS und als Stargast: FELIX LOBRECHT
15,- / erm. 10,- Euro
Fun ist eine Stahlbad. Das wusste schon Adorno. Und wie Recht er hat: Bei Humor hört in Deutschland der Spaß auf. „Bitte lachen sie nur über Witze, die sie so oder so ähnlich schon einmal gehört haben.“ „Bitte lachen sie nicht über Tragisches“. „Bitte reden sie über Politik aber reden sie nie politisch.“
Es ist Zeit für ein Experiment. Was bleibt, wenn man Sinnloses von Unterhaltung abzieht? Was bleibt ohne Phrasen, die den Zuschauer so lange unterschätzen, bis sie Recht bekommen? Was bleibt, ohne die Bedeutungsebene der Informationsfluten? Till Reiners und Moritz Neumeier! Sie machen das Drama öffentlich. Ein Kabarettist und ein Stand Up Comedian streiten um die Vorherrschaft. Politik gegen Privates. Gelerntes gegen Unfähigkeit. Intellekt gegen Moritz.
Wohnen sie bei! – monatlich im Polittbüro. Um ein für allemal zu klären, was den Menschen interessieren sollte. Politik oder Privates? Und wo ist da die Grenze? Finden sie es heraus.  Sehen sie zwei Humorarbeiter, die sich nichts schenken zusammen mit wechselndem Stargast in einer Chaosgala, die sich gewaschen hat. Mit Seife. Aber nicht diesem bunten Zeug in den hässlichen Flaschen. Mit Kernseife, meine Damen und Herren. Wie Arbeiter es tun. Eine Show für Arbeiter. Und Intellektuelle. Und alle, die wissen, dass Unterhaltung ohne Gehirnferien auskommt. Einfach kommen – dann sieht man am besten. www.kampf-der-kuenste.de
Fr., 8.Jan.:
„JÜRGEN KUTTNER erklärt die Welt“
- der legendäre Videoschnipsel-Abend,jedesMalneu!!!
15,- / erm. 10,- Euro
Jürgen Kuttner erklärte schon in der Nachwendezeit im Berliner Radio auf unnachahmliche Weise die Welt. Seitdem zeigt er, wie Wahrheit an Orten gefunden werden kann, wo sie nicht gebraucht wird. "Kollateralschlager in der Sinnzentrifuge" nennt er sein Programm bisweilen. Kuttner dekonstruiert witzig und mit Distanz die Trouvaillen aus Ost und West, ohne den erhellenden Quatsch erfinden oder an den Haaren herbeiziehen zu müssen. (Schaan, „Volksblatt“)
Der Kulturwissenschaftler und freier Kunstschaffende war einer der langjährigen Moderatoren des Rundfunksenders Fritz (RBB) sowie Mitbegründer der Ostausgabe der taz. Neben seinen legendären Sprechfunkabenden auf Radio Fritz hat der Moderator an der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz mit seinen meist monatlichen Videoschnipselvorträgen „Von Mainz bis an die Memel“ Kultstatus erlangt und ist mittlerweile überregional in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt. www.kuttner.de

Sa., 9. Jan.:
UTA KÖBERNICK
„Grund für Liebe“
Hamburgpremiere!!!
15,- / erm. 10,- Euro
politisch, zärtlich, schön
Als scheinintegrierte Deutsche in der Schweiz schlägt die gebürtige Europäerin ihre Ostberliner Wurzeln tief in die Blumentöpfe unsrer Vorurteile. Aus der Sicht des Merkurs lebt sie hinterm Mond. Diese Einsicht stattet sie mit einer Demut aus, die sie gekonnt zu verbergen weiß, denn dass die diplomierte Schauspielerin mit dem Deutschen Kleinkunstpreis, dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik, dem Förderpreis der Liederbestenliste und dem Silbernen Stuttgarter Besen ausgezeichnet wurde, ist dem Merkur zwar egal, doch hinterm Mond einleuchtend. Mit bezaubernder Leichtigkeit, hinreißender Komik, virtuosem Gesang und einer herrlichen Tiefe geht sie bis an den Rand des Erkennbaren und manchmal Erträglichen. Politisch hellwach, bringt sie Standpunkte ins Stolpern, hilft ihnen schmunzelnd wieder auf und wenn die glauben, wieder festen Boden gefunden zu haben, ist die Erde plötzlich eine Scheibe. Grenzen verschwimmen zu einem Ozean im Wasserkocher und nach einem zauberhaften Abend versteht man die Welt zwar besser, aber sich selbst ein wenig mehr. www.koebernick.ch

So., 10. Jan.:
GÜNTER ZINT:
„Ein Abend für John Lennon“
15,- / erm. 10,- Euro
Günter Zint, der John Lennon mehrfach getroffen hat, wird von seinen Begegnungen und Erlebnissen mit diesem Ausnahmekünstler erzählen und zum Teil noch nie gezeigte Dokumente, Fotos, Filmausschnitten und Musik mitbringen.  Außerdem gibt es eine kleine Ausstellung mit sehr persönlichen Fotos und Dokumenten von den Aufenthalten von John Lennon und Yoko Ono in Deutschland und in der Schweiz.
Der britische Musiker und Friedensaktivist John Lennon wäre jetzt 75 Jahre alt – vor 35 Jahren wurde er vor seiner Wohnung in New York von einem Attentäter erschossen.
Zum Fotografen und Journalisten Günter Zint: Mehrere Millionen Mal hat er auf den Auslöser gedrückt. Die alte Fotografen-Tugend „Ran ans Motiv“ nimmt Günter Zint immer wörtlich. So entstanden seine Fotos vom 6 Tage Krieg in Israel, von den Straßenkämpfen der Pariser Studenten im Mai 1968, von den Auseinandersetzungen in Nordirland oder von den mutigen Aktionen der unerschrockenen Greenpeace-Aktivistin Monika Griefahn im Kampf gegen die Giftmüllverklappung in der Nordsee – oder von einer Band namens THE BEATLES, deren Musik dem ebenso verqualmten wie legendären Hamburger STAR-CLUB unvergessliche Nächte und einer ganzen Generation einen neuen Sound bescherte. Seine Fotos sind Dokumente der Zeitgeschichte, die heute in vielen Museen ausgestellt werden.
Doch Zint-Bilder sind mehr: Seine Schwarzweißfotos sind für eine ganze Generation Ikonen des Aufbruchs geworden, die auch 40 Jahre nachdem sie das Wasserbad im Labor verlassen haben, nichts von ihrer Faszination verloren haben.
Beispiele von Ausstellungen: „30Jahre Widerstand“ (Wendland), Ausstellung mit den bekanntesten Zintfotos im „Haus der Geschichte“ (Bonn), Werkschau (Vonderau Museum, Fulda), „The many Faces of John Lennon“ (War Memorial Museum in Seoul, Südkorea).
Der Vater von fünf Kindern, Gründer des „Sankt Pauli Museums“ wohnt seit einigen Jahren mit seinem riesigen Archiv auf einen alten Bauernhof in der Nähe von Stade. www.panfoto.de

Mo., 11. Jan.:
JOCHEN MALMSHEIMER:
„Ich bin kein Tag für eine Nacht oder: Ein Abend in Holz“
20,-/erm.15,-Euro 
In diesem Kabarettprogramm geht es vor allem um eins: Um's Sprechen. Das findet ja immer häufiger statt, ohne daß der, die oder das Sprechende wirklich weiß, was da mit und in ihm, ihr oder dem Kleinen da geschieht. Dem wird nachgespürt und zwar erschöpflich.
Zuerst in allerlei Gesprächssituationen, als da wären: dem Kneipengespräch, das ja immer mit: Passauff!! beginnt und dem privatradiölichen Moderatorengewäsch. Alsbald bekommt der Vortragende die Kurve, und das überrascht nicht zuletzt ihn selbst immer wieder, zu einschneidenden Jet-set-Erlebnissen mit fremdsprachlichen Fallgruben und dem Babyschwimmen, bei dem ja auch viel geblubbert wird.
Die anschließende Pause haben sich alle verdient.
Im Folgenden geht es um den Sprechakt als solchen, und zwar in Form einer auch den Naturwissenschaftler in keiner Weise zufriedenstellenden Vivisektion eines Gesprächsrudimentes pubertärer Prägung. Mit Warnlampe!
Danach ist allen vieles oder vielen alles klarer, was aber keine Erleichterung schafft. Dann muß auch mal Schluß sein!
Jochen Malmsheimer, geboren 1961 in Essen, ist ein vielfach  preisgekrönter Kabarettist (u.a. Deutscher Kleinkunstpreis, Deutscher Kabarettpreis). In zahlreichen Bühnenprogrammen entwickelt er eine ganz eigene Kunstform des epischen Kabaretts. Einem größeren Publikum wurde er vor allem durch seine regelmäßigen Auftritte bei „Neues aus der Anstalt“ (ZDF) bekannt."  www.jochenmalmsheimer.de

Mi., 13. Jan.:
JUTTA DITFURTH & THOMAS EBERMANN:
"Nie wiederDeutschland!"
15,- / erm. 10,- Euro
"…alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein
erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches
Wesen ist" (Marx)
– Vorträge und Diskussion –
Jutta Ditfurth erzählt, woher das Deutsche Reich kam, warum es im 20. Jahrhundert wurde, was es war, und warum man Deutschland verraten muss, wenn man die Sache mit der umfassenden Emanzipation des Menschen ernst meint.
Thomas Ebermann sagt: Deutschland ist zum Hegemon der EU geworden und die deutsch dominierte EU, wie geplant, zum weltpolitischen Herausforderer der USA (und Antipoden Chinas). Aber alles nach Plan läuft auch nicht.
ThomasEbermann (politischer Publizist, Dramaturg, Hamburg)
JuttaDitfurth (Autorin, ÖkoLinX-Antirassistische Liste, Frankfurt/M)
www.jutta-ditfurth.de

Do., 14. Jan.:
Kampf der Künste präsentiert:
DAS LUMPENPACK
„Steil-geh-Tour“
Hamburgpremiere!!!
15,- / erm. 10,- Euro
Das Lumpenpack, Max Kennel und Indiana Jonas, geht steil. Supersteil. Eine Gitarre, Quatsch und die Erfahrung von hunderten Poetry Slam Auftritten ergeben gemeinsam das erste Bühnenprogramm der Beiden. In spitzbübischen Charme und ausreichend Selbstironie gekleidet singen sie Lieder, performen Geschichten und Gedichte und changieren dabei stets zwischen brachialem Humor und hintersinniger Nachdenklichkeit. Ein Wechselbad der Gefühle, ein Potpourri der guten Laune, ein Feuerwerk der Nächstenliebe. Und Konfetti.
So kontrastierend Indiana Jonas’ Short Stories und Kennels Reimkaskaden auch wirken mögen, setzen sie an zu einem ihrer Lieder, merkt man, dass sie eigentlich kaum besser zusammenpassen könnten. Internetsüchtige Teenager, der Wunsch eines Tages richtig reich zu sein oder Flirtsupport (alternativ: Balzunterstützung) durch den einzig wahren Superhelden: Wingman. Auf “Steil-geh-Tour” erschließen der Highspeedpoet und der Eskalationshumorist alternative Strategien dem Leben gekonnt den Vogel zu zeigen.
Kennel gewann dabei zweimal die bayrischen Meisterschaften im Poetry Slam (2012 & 2013), Jonas entschied die rheinlandpfälzischen Landesmeisterschaften im Poetry Slam 2013 für sich. Im Dezember 2013 erschien zudem ihre erste CD, die “Steil-geh-LP”.
Und jetzt: Partyhüte aufgesetzt: Es ist Steil-geh-Tag. Denn jeder Tag ist Steil-geh-Tag.
www.daslumpenpack.de

Fr., 15. und Sa., 16. Jan.:
MATTHIAS DEUTSCHMANN:
„Wie sagen wir's dem Volk?“
Hamburgpremiere!!!
20,-/erm.15,-Euro 
Der Mann mit dem Cello: Opus Dreizehn- „Wie sagen wir’s dem Volk?“ heißt das dreizehnte Programm des Freiburger Kabarettisten Matthias Deutschmann, der 1986 mit seinem Solo „Eine Schnauze voll Deutschland“ in den Ring stieg.
„Wie sagen wir’s dem Volk?“ ist ein Programm über die öffentliche Meinung und ihre tägliche Herstellung. Ein Abend über Desinformation, Geheimdienste, Staatskabarett, Verschwörungstheorien und eine Kanzlerin die alles verwaltet und nichts entfaltet.
„Bevor Sie sich in die politikfreie Komfortzone der Republik verdrücken, sollten Sie sich Opus Dreizehn von Matthias Deutschmann ansehen. Der Freiburger macht auch nach drei Jahrzehnten ein Edelkabarett, hinter dem nicht nur ein kluger, sondern brillanter Kopf steckt.“ (AZ München)
„Die hellwache Lichtgestalt Matthias Deutschmann bleibt ihrem hohen Anspruch treu, politisches Kabarett zu machen, das zynischen Biss, klaren Geist und enorme Schlagkraft entwickelt.“ (Frankfurter Neue Presse)
„Wie immer hochintelligentes Polit‐Theater: bitterböse und auch gerne mal hart am Rande der Erträglichkeit, vorgetragen stets mit süffisant‐sonorer Stimme und messerscharf gesetzten Pausen. Einer der auf seine Art schon einzigartig ist.“ (Nürnberger Zeitung)
www.matthiasdeutschmann.de

So., 17. Jan.:
SEBASTIAN KRÄMER & MARCO TSCHIRPKE:   
„Poetische Ambulanz St.Georg“ - Krämer & Tschirpke laden
zum monatlichen Sonntag mit Beiträgen aus Forschung und
Kissenschlacht  von Gästen mit Kenntnissen
15,- / erm. 10,- Euro 
Sebastian Krämer und Marco Tschirpke, jeder für sich ein Pionier im anspruchsvolleren Humorfach, jeder für sich ein Berserker am schlotternden Tasteninstrument – sie langweilen sich schnell. Deshalb haben sie den monatlichen Sonntag ins Leben gerufen als eine Reihe, in der sie und ihr Publikum Dinge erfahren, die spannender sind als, beispielshalber, eingelaufene Herrenhemden. Die Show ist konzipiert um den jeweiligen Gast herum, dessen Haupteigenschaft sein wird, ein kluger Kopf zu sein. Denn sie wollen etwas lernen. Sie wünschen Gespräche zu führen. Sie werden über das Werk von Kollegen herfallen, musizieren und den Schabernack nicht ausschließen – und sei es in Form eines weiteren Gastes, der die niederen Bedürfnisse eines erwartungsfrohen Publikums stillt. Die poetische Ambulanz schlägt eine Brücke zwischen Pflaster und Pflasterstein. Erleben Sie die beiden Gastgeber und ihre handverlesenen Experten in der Rolle ihres Lebens: als sie selbst!
jeden dritten Sonntag im Monat!
 www.sebastiankraemer.de 

Di.,19.(Premiere!!!)+Mi.,20.+Fr.,22.bisSo.,24.Jan.:
ROLFCLAUSSEN:
„Halbzeit“
15,- / erm. 10,- Euro

Als im September 2003 das „Polittbüro“ seine Pforten öffnete, da sagte unser Freund Rolf Claussen: „Jetzt, wo ihr eine eigene Bühne habt, mach ich auch endlich mein Solo.“ Gut Ding will Weile haben. Keine 13 Jahre später ist es soweit.

Die erste Halbzeit im Leben von Rolf Claussen ist gerade abgepfiffen, und in der Kabine versucht man, einige der wichtigsten Spielszenen revuepassieren zu lassen: Wie sieht die Halbzeitanalyse der Experten aus? Wie ist eigentlich der Spielstand und kann man das Spiel nach der Pause noch drehen? Wo sind die anderen- waren da nicht mal mehr in meiner Mannschaft? Was, wenn ich ausgewechselt werde: Wer spielt für mich? Soll ich weiter systematisch dopen?
 Aber vor allem: wo zum Teufel steckt eigentlich der Trainer?!! 

Sein Leben lang hat er gern gespielt und schon immer gewusst, dass das Regelwerk des DFB als Richtlinie dem übertrieben demokratischem Handeln überlegen ist. Wenn die Sache klappen soll. Schließlich ist Deutschland nicht umsonst immer vorn dabei. Hier schaffen es die Besten bis ganz nach oben. Und wenn bei König Fußball jemand wie Franz Kaiser werden kann…Irgendwas unterschreiben, ohne es vorher durchzulesen: Das kriegt er auch hin. Locker.

Gut, manchmal gibt es Krisen. Das weiß er von seinem Vater: Wie das ist, wenn man mal für Lichtgestalten geschwärmt hat, deren Heldenmythos sich in der Nachbetrachtung nicht aufrechterhalten lässt. Selbst die besten Führer haben einen verraten. Die FIFA hätte damals auf den Wüstenfuchs Blatter hören sollen. Hauptsache ist: Wir sind wieder wer. Und das haben wir dem Fußball zu verdanken. Eindeutig. Und: Wir haben gelernt. Niemals hätte Beckenbauer mit demokratischen Mitteln die WM nach Deutschland holen können.

Aber jetzt heißt es nach vorne schauen um den Alltag zu ordnen. Endlich sollten bewährte Fußball-Regeln auch auf unser tägliches Miteinander übertragen werden:

- Wiederholung in Slow Motion bei strittigen Fragen im Büro oder auf dem Parkplatz
- Tatsachenentscheidung statt öder Diskussionen mit der Gattin (die ohnehin in einer anderen Liga spielt)
- Einführung der Torlinienkamera in deutschen Schlafzimmern, oder die Sache gleich den Profis überlassen:
- „Trainer, ich hab Paarprobleme- was soll ich tun?!“

Es wird Zeit, die guten Vorsätze in der 2.Halbzeit umzusetzen. Schließlich ist seine Kondition  nicht mehr die alte, und das erfordert einen Taktikwechsel. Und so überlegt er sich: Vielleicht Ist nach 90 Minuten ja doch nicht Schluss und es gibt es noch eine Verlängerung? Vielleicht reicht es ja wenigstens einmal zum Tor des Monats? Oder doch nochmal Champions League? Und wer sagt eigentlich, dass man sich an diese verfickten Regeln halten muss?  ….

Fragen über Fragen im Kopf von Rolf Claussen, Sänger, Schauspieler, Entertainer, Klein- und Ballkünstler, Sohn, Vater, Exmann  und …??

In seinem ersten Soloprogramm für Spätberufene analysiert Rolf Claussen das Phänomen Rolf Claussen. Mit Hilfe von Wegbegleitern und Experten zeichnet er das exakte Bild eines Verwirrten in der Halbzeitpause des Lebens.



Do., 21. Jan.:
DAS JAHRESENDZEITTEAM:
„Kabarettistischer Jahresrückblick 2015“
Geschichten, Songs und Parodien von und mit: BOV BJERG, HORST EVERS, MANFRED MAURENBRECHER, moderiert von CHRISTOPH ("Angela") JUNGMANN und HANNES HEESCH
20,-/erm.15,-Euro 
Pegida wehrt sich! "Wir sind nicht alles Nazis! Wir haben auch ganz normale Trottel dabei!"
Großdemo in Paris! Merkel, Cameron, Poroschenko, Lawrow: Europas führende Satiriker verneigen sich vor Charlie Hebdo.
Homeland! Die Kultserie dreht am Kollwitzplatz. Neuer Name: "Drhoim".
Günter Grass! Sein literarisches Vermächtnis wird neben dem von Goethe stehen! Außer, es gibt Namen, die mit Gp oder Gq beginnen.
Humanistische Bildung des Bankkaufmanns: "griechisches Schuldendrama".
Festnahmen bei der FIFA! US-Mafiosi bangen um die Macht in den Zuchthäusern.
Flüchtlinge in Budapest rufen "Deutschland, Deutschland!" Aus den Ohren deutscher Nazis sprühen Funken.
Die EU will Kriegsschiffe, U-Boote und Drohnen "gegen Schlepper" einsetzen! Man kann gegen Europa vieles sagen, aber der Humor ist super.
Endlich! Die Berlin-Theorie, die alle anderen Berlin-Theorien in sich vereint: Die Mitarbeiter der Bürgerämter bauen heimlich den Flughafen.
www.rueckblick.info

Fr.,22.bisSo.,24.Jan.:
ROLFCLAUSSEN:
„Halbzeit“ (s. 19. Jan.)
15,- / erm. 10,- Euro

Do., 28. Jan.:

FATIH ÇEVIKKOLLU:

„Emfatih“
Hamburgpremiere!!!
15,- / erm. 10,- Euro
Vor genau zehn Jahren stand Fatih Çevikkollu mit seinem prämierten ersten Solo-Programm auf den deutschen Bühnen. Zum Jubiläum ist der Kabarettist aus Köln mit seinem mittlerweile fünften Solo-Programm in unserem Fatihland wieder unterwegs.
EMFATIH kommt mit Geist, Gefühl und Grenzerfahrung. Es ist eine Werbetour für eine verlorengegangene Eigenschaft: Mitgefühl – EMFATIH! Fatih spielt mit Wahrheit und Schmerz. Wenn diese beiden Zutaten in einem Topf landen, schmeckt das Gericht schön scharf.
Fatih Çevikkollu spielt mit Wahrheit und Fanatismus: Die Einen tragen ein Kopftuch, die Anderen einen geistigen Schleier und so manche Lügenfresse geht morgens spazieren. Sagte man früher: Kümmeltürken, so sind es heute: Topterroristen. Seit ISIS aber wissen wir: Wir haben keinen Plan gegen den Fanatismus. Wir handeln kopflos.
Fatih Çevikkollu spielt mit Schmerz und Sehnsüchten: Flüchtlinge schwimmen im Mittelmeer und machen ihre ganz eigenen Grenz–erfahrungen vor der Festung Europa. Members Only.
Fatih Çevikkollu spielt mit Form und Inhalt, mit der Paragrafen-Deko des Grundgesetzes der Einen und der DAX-Kurve der Anderen. In einem Land das dem Bier frönt, sind Leberwerte allemal wichtiger.
EMFATIH: das neue Programm von Fatih Çevikkollu - rasant, relevant, eloquent. Hingehen, hinhören und herausfinden was es mit seinem Motto auf sich hat: „Wer die Wahrheit verhandelt, muss die Anderen zum Lachen bringen, sonst bringen sie ihn um!“
www.fatihland.de

Fr.,  29. und Sa., 30. Jan.:
PIGOR singt - BENEDIKT EICHHORN muss begleiten:
„Volumen 8“                                                                                  
20,-/erm.15,-Euro    
Der Hick Hack geht weiter. Nach sieben gemeinsamen Programmen hat sich die Stimmung zwischen den beiden nur oberflächlich verbessert. Eichhorn darf zwar wissenschaftliche Vorträge halten über Richard Wagner und die doppelte Buchführung, doch ob er seine Bohrmaschine als Bühnenrequisit von der Steuer absetzen darf, darüber wird heftig gestritten. Eine böse Fortsetzungsgeschichte, die den Rahmen bietet für die neuesten musikalischen Mätzchen aus der Giftküche des Duos. Pigor und Eichhorn haben eine unnachahmliche Handschrift entwickelt, die weit über das hinausgeht, was man gemeinhin unter Chanson versteht. Ob Pop, Jazz, Hip Hop oder Mitsing-Hymne, Pigor und Eichhorn lassen Wort und Musik auf Augenhöhe miteinander korrespondieren. Der Zuschauer wird nie unter Niveau abgeholt. Ausrasten darf er trotzdem. Den großen Themen aus Politik und Philosophie nähern sich die beiden ebenso wie den Skurrilitäten des Alltags, jedoch in völlig unerwarteten Problemstellungen.
In VOLUMEN 8 geben die beiden auch tagesaktuelle “Chansons des Monats” zum Besten, eine musikalische Radiokolumne, die sie regelmäßig für SWR2, WDR5, NDR2 und den Deutschlandfunk produzieren. Pigor & Eichhorn sind wohl die kabarettistischsten unter den Musikern und die musikalischsten unter den Kabarettisten.
Deutscher Kleinkunstpreis   Deutscher Chansonpreis;ÖsterreichischerKabarettpreis; Leipziger Löwenzahn;Handelsblatt-Förderpreis; St. IngberterPfanne; Mindener Stichling; Deutscher Kabarettpreisu.a.m. www.pigor.de

So., 31. Jan.:
RUTH ROCKENSCHAUB:
„Tschick und die Sache mit der Südsee“
Hamburgpremiere!!!
15,- / erm. 10,- Euro
Der Roman von Wolfgang Herrndorf und Erleuchtetes von Erich Kästner
Ruth Rockenschaub: „Ich bin ja traumatisiert. Wir lernten in der Schule gerade die Basisrechenarten, und in der Klassenarbeit kam eine dieser dämlichen Aufgaben: Der Bauer hat eine Weide mit so und so vielen Quadratmetern. Wie viele Kühe kann er darauf grasen lassen, wenn er pro Tier so und so viele Quadratmeter benötigt?
Bei mir kam 8,5 raus. Und weil es 8,5 Kühe angeblich nicht gibt, habe ich als Ergebnis hingeschrieben: 8 Kühe und ein Kalb. Da wurde meine Mutter in die Schule bestellt.
Seitdem beantworte ich gewisse Fragen einfach nicht mehr.
Noch schlimmer ist es ja, wenn man gut rechnen kann, aber keine Phantasie hat. Dann wird man gezwungen, Aufsätze zu schreiben. So wie Konrad. Und was dabei herauskommt, sind schwarz-weiß gekästelte Mädchen namens Petersilie, deren Vater ein Häuptling ist und die Mutter bloß Tippfräulein. Aber das ist eigentlich nur ein Nebenschauplatz am Äquator.
Der große Rest spielt hier in der Nähe auf einem seitenverkehrten Planeten. In jeder Hinsicht.
Inzwischen behauptet man ja, der epochale Roman TSCHICK von Wolfgang Herrndorf sei „wegen seines hohen Unterhaltungswertes ideal für den Deutschunterricht.“ Schon klar.
Aber bevor sich nun wieder irgendwelche Pädagogen mit zufällig Erziehungsberechtigten gegen uns verbünden und abwegige Sachen von einem verlangen, sei unverzüglich mitgeteilt, dass man sich TSCHICK einfach nur vorlesen lassen kann. Und zwar von mir.“
Die Österreicherin wurde bekannt als Radio-DJ der NDR-Sendungen „Soultrain“,  „Musik für junge Leute“, „Club“ und „Nachtclub“ sowie als Moderatorin des „Rockpalast“ (WDR). Für die TV- Sendung „DAS!“ auf N3 hat sie zwei Jahre lang wöchentlich live das Comedyformat „Die hemmungslose Presseschau“ gestaltet. Sie spricht Synchron, Hörbücher, Werbung und neuerdings gar Plattdeutsch.
www.ruthrockenschau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...