29. Dezember 2015

CARE: Wetterphänomen El Niño bringt schleichenden Hunger 22 Millionen Menschen in Ostafrika betroffen + UN-Hilfsmaßnahmen erst zu 49 Prozent finanziert

CARE Deutschland-Luxemburg e.V.

Bonn (ots) - Über 22 Millionen Menschen am Horn von Afrika könnten im neuen Jahr aufgrund des Wetterphänomens El Niño hungern, warnt die internationale Hilfsorganisation CARE. Bereits heute leiden laut Vereinten Nationen in der Region rund 18,5 Millionen Menschen unter Nahrungsknappheit, ein Anstieg von 64 Prozent seit August. CARE appelliert an die internationale Gebergemeinschaft, schnelle und ausreichende Mittel zur Verfügung zu stellen, damit Vorsorgemaßnahmen jetzt noch wirksam umgesetzt werden können.

In Somalia hat sich die Zahl unterernährter Kinder bereits extrem erhöht. "Mütter berichten, dass viele ihrer Schafe und Ziegen bereits durch Hunger und Durst verendet sind. Ihren Kindern fehlt deshalb Milch fehlt und sie sind sehr geschwächt", berichtet CARE-Mitarbeiterin Johanna Mitscherlich, die vor einigen Wochen in den Regionen Somaliland und Puntland war. "Die Regenzeit ist fast vollständig ausgeblieben und es fehlt schlichtweg an Nahrung."

El Niño trifft die Ärmsten der Armen: In Somalia, wo seit Jahren Unsicherheit und Hunger herrscht, waren schon zuvor mehr als eine Million Menschen im eigenen Land vertrieben. Weitere Zehntausende, die jetzt vor den Auswirkungen von El Niño fliehen, finden in den Flüchtlingscamps und Notbehausungen kaum mehr Platz.

Auch in Äthiopien, wo derzeit die stärkste Dürre seit 30 Jahren herrscht, benötigen mehr als zehn Millionen Menschen Nahrungshilfe. "In den Dürregebieten sind die Rücklagen vieler Familien bereits aufgebraucht, Wasser und Nahrung sind knapp", berichtet Garth Van't Hul, CARE-Länderdirektor in Äthiopien. "Während des letzten großen El Niño im Jahr 2002 kam die Lebensmittelhilfe zu spät und viele Menschen hatten über Jahre hinweg mit den Folgen von Unterernährung zu kämpfen."

Jüngsten Prognosen zufolge werden sich die Auswirkungen von El Niño im kommenden Jahr leicht abschwächen, aber für die bereits schon heute massiv geschwächten Regionen am Horn von Afrika ist dies kaum ein Trost. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind die benötigten Gelder für rechtzeitige Katastrophenvorsorge und akute Nothilfe bis Ende dieses Jahres erst zu 49 Prozent finanziert. CARE verteilt in Äthiopien Nahrungsmittel an mehr als 360.000 Menschen, unterstützt über 100.000 von Mangelernährung betroffene Kinder und Mütter und ermöglicht mehr als 40.000 Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser. In Äthiopien, Somalia und Kenia unterstützt CARE Gemeinden dabei, Rücklagen zu bilden und sich auf Dürren vorzubereiten, etwa durch die Verteilung von dürreresistenterem Saatgut oder dem Aufbau von Kleinspargruppen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...