28. Oktober 2014

November 2014 im Polittbüro


Beginn der Vorstellung jeweils 20.Uhr, Eintrittspreis 15,-/erm.10,- Euro
Kartenvorbestellung : 280 55 467,   Steindamm 45, UBahn Lohmühlenstraße

Sa., 1.11.: SEBASTIAN KRÄMER: "Tüpfelhyänen" 
oder "Die Entmachtung des Üblichen" - mit Mitteln des Chansons

So., 2.11.: DIE POPETTE BETANCOR: "Betancor singt Betancor" 
am Klavier: CLARA HAVERKAMP   
                           
Mo.,3.+ Di., 4.11.: JOCHEN MALMSHEIMER: "Ermpftschnuggn trødå! 
- hinterm Staunen kauert die Frappanz"  20,-/erm.15,- Euro

Mi., 5. bis Sa., 8.11.: PIGOR singt - BENEDIKT EICHHORN muss begleiten: 
"Volumen 8"   20,-/erm.15,- Euro Hamburgpremiere!!!

So., 9.11.: Salomon-Birnbaum-Gesellschaft für jiddisch: "Bluer than blue" mit 
CHRISTIAN DAWID,MICHAEL PÓLTORAK und URSZULA MAKOSZ   Hamburgpremiere!!!

Di., 11.11.: KATIE FREUDENSCHUSS: 
""Bis Hollywood is eh zu weit""   Hamburgpremiere!!!

Mi., 12.11.:Benefiz VHS-Förderverein

Do., 13.11.: "Kampf der Künste" präs.: JAN PHILIPP ZYMNY: 
"Bärenkatapult!"   Hamburgpremiere!!!

Fr., 14.11.: MARIUS JUNG: "Singen können sie alle!"   Hamburgpremiere!!!  

Sa., 15.11.: geschlossene Gesellschaft / Termin aus Veröffentlichung rauslassen

So., 16.11.: HIDDEN SHAKESPEARE trifft DIE GORILLAS: Improtheater at its best!   20,-/erm.15,- Euro

Mi., 19.11.: TIMO WOPP "Passion"
Do., 20.11.: "Kampf der Künste" präs.: "Schund und Asche" Die Chaosgala mit 
MORITZ NEUMEIER, TILL REINERS und Stargast    Premiere!!!

Fr., 21.11.:  ANGELO KELLY & MATTHIAS KRAUSS: "Mixtape"-Tour 2014  
Achtung: 20,- Einheitspreis

Sa., 22.+ So., 23.11.:   NICO SEMSROTT: 
"Freude ist nur ein Mangel an Information - UPDATE 1.5 " 

Mi., 26.11:  MICHAEL KREBS: "Zusatzkonzert" - Rock'n Roll Kabarett                
Do., 27.11.: TILMANN BIRR: "Holz und Vorurteil - zwischen Brett und Kopf"   Hamburgpremiere!!!  

Fr., 28. + Sa., 29.11.: MATTHIAS DEUTSCHMANN: "Solo 2014"     20,-/erm.15,- Euro

So., 30.11.:  VOLKER STRÜBING - Lesung    

Fr., 5.12.: FIL: neue Fil-Show!   Hamburgpremiere!!!  

Sa., 6.12.: THE FUCK HORNISSCHEN ORCHESTRA: "Weihnachtsschmonzette"   Hamburgpremiere!!!

So., 7.12.: HIDDEN SHAKESPEARE trifft DIE GORILLAS: Improtheater at its best!   20,-/erm.15,- Euro

Mi., 10. + Do., 11.12.: ANNAMATEUR & THE BEUYS:"Protokoll einer Disko"   20,-/erm.15,- Euro   Hamburgpremiere!!! 

.......................................................


Sa., 1. Nov.:
SEBASTIAN KRÄMER: 
"Tüpfelhyänen oder  Die Entmachtung des Üblichen... 
mit den Mitteln des Chansons"
So müssen Protestsongs: Scharfsinnig, witzig, schmissig. Und so versponnen, daß erst allmählich aufscheint, wogegen sie sich richten: Phantasielosigkeit und Fremdbestimmung. Wo es Kabarettisten bei launigen Bestandsaufnahmen, bei Beschwerden zur Stabilisierung ihres Anstoßes bewenden lassen, macht Krämer Vorschläge: Zum Beispiel Kinos von außen und Flohmärkte nur bei Regen zu besuchen. Erstaunlich, daß das gleichzeitig geht: Musik, die berührt und überrascht und eindringlich geschliffene Texte, ganze Romane in wenigen Minuten, die Kleinigkeiten voll Humor beleuchten oder uns in Abgründe des Schreckens oder der Sehnsucht reißen. "Die Geschliffenheit der Texte, der brillante Spannungsaufbau des Programms und die reife Ironie der Betrachtungsweise verbieten gängige Etiketten."(Allgemeine Zeitung Mainz) "Aber nicht sein furchtloser Vortrag bildet Krämers zentrale Qualität, sondern jenes Raffinement, das neben den Kompositionen auch seine Texte
auszeichnet."(Titanic) "Der verklemmte Frager am Klavier kann jederzeit zum Psychopathen mutieren."(Berliner Zeitung) "Der Junge ist ein Poet, und seine Pointen sitzen, wo er sie haben will. Schräg, boshaft und immer wieder verblüffend"(Hamburger Morgenpost). Deutscher Kleinkunstpreis (Chanson) 2009/ Deutscher Kabarettpreis (Sonderpreis) 2012   www.sebastiankraemer.de

So., 2. Nov.:
BETANCOR SINGT BETANCOR
Die Kammerpop-Poetin Betancor, Spezialistin für das Nebensächlich-Weltbewegende betreibt Selbstausspähung abseits vom Mainstream. Ihre Lieder sind ein Gedicht. Außerdem spricht sie Mehrzeiler und Selbstverstricktes zur Lage. Dichtung, Wahrheit, Songs mit Musik.
Susanne Betancor, bekannt als die Popette, ist Komponistin, Dichterin und Entertainerin. Zusammen mit der Pianistin Clara Haberkamp spielt und singt sie ihren unvergleichlichen Kammerpop. Die Künstlerin hat diverse CDs und einen Roman veröffentlicht. Sie lebt in Berlin und hat ihre Wurzeln im Ruhrgebiet und auf den Kanaren. Ihre künstlerische Laufbahn begann qua Geburt, die Entscheidung als freischaffende Künstlerin zu agieren fiel mit der Mauer 1989 in Berlin. Vor 25 Jahren. 
"Die Popette Betancor hat sich ein eigenes Genre der akustischen Kunst im Grenzbereich
von Poesie und Musik geschaffen. Sie lässt keine Genregrenzen gelten, singt sich mit
dadaistischer Lust durch Neue Musik und gefühlstriefendes Chanson. Zerstört das
Gewohnte, um Neues zu schaffen." (Berliner Morgenpost) Deutscher Kleinkunstpreis, Prix Pantheon
Betancor.die Popette: Texte + Musik, Pianet + Gesang; Clara Haberkamp: Klavier + Gesang www.betancor.de

Mo.,3.+ Di., 4. Nov.: 
JOCHEN MALMSHEIMER: 
"Ermpftschnuggn trødå! - hinterm Staunen kauert die Frappanz"      20,-/erm.15,- Euro
Er über sich: "Mein neuestes Wortgestöber, das, wahrscheinlich zurecht, "Ermpftschnuggn trødå - hinter Staunen kauert die Frappanz" heißt. Ach so. Und erneut und doch ganz anders zirkuliere ich um eines meiner Lieblingsthemen: die deutsche Sprache. Ganz nebenbei ereignen sich dabei eine Menge Missverständnisse, Unverständnisse und Einverständnisse, sei es in der ersten Reihe, im eigenen Heim, in fernen Ländern oder in den "Psalmen der Sorge". Ein einziges Fest.Am Ende fügt sich alles recht schön im Epikzentrum zusammen, und zwar mit Subjekt, Prädikat und Objekt, also in ganzen Sätzen. Damit das jetzt endlich mal klar ist. Näheres regelt ein Bundesgesetz." 
Jemand anderes über ihn: "..für einen Ballettabend zu wenig Bewegung, für ein Chansonprogramm zu wenig Gesang, für eine Kaltnadelradierung ein zu breiter Strich, für eine Kontorsion zu wenig Elastizität, für eine Raubtierdressur zu wenig Biß, für einen Winterreifen zu wenig Profil, für eine lexikalische Soireé zu wenig Kenntnisse, für ein Soufleé zu wenig Eier, für ein Resumeé zu wenig passiert, für ein Mus auch; kurz: für einen Abend zu wenig Nacht, erst recht für einen Tag..." 

Mi., 5. bis Sa., 8. Nov.: 
PIGOR singt - BENEDIKT EICHHORN muss begleiten: 
"Volumen 8"   20,-/erm.15,- Euro     Hamburgpremiere!!!
Wie war das noch mal?
Volumen 6, das war das Programm mit den Kevins und dem Ulf, Volumen 7 war das Programm mit den Jazzern. Jetzt kommt Volumen 8.: Pigor & Eichhorn konzentrieren sich. Klavier und Gesang. Wortgewalt und Stil. Salon Hip Hop. Der Hick Hack geht weiter.
Nach sieben gemeinsamen Programmen hat sich die Stimmung zwischen den beiden nur oberflächlich verbessert. Eichhorn darf zwar wissenschaftliche Vorträge halten über Richard Wagner und die doppelte Buchführung, doch ob er seine Bohrmaschine als Bühnenrequisit von der Steuer absetzen darf, darüber wird heftig gestritten. Eine böse Fortsetzungsgeschichte, die den Rahmen bietet für die neuesten musikalischen Mätzchen aus der Giftküche des Duos. Pigor und Eichhorn haben eine unnachahmliche Handschrift entwickelt, die weit über das hinausgeht, was man gemeinhin unter Chanson versteht. Ob Pop, Jazz, Hip Hop oder Mitsing-Hymne, Pigor und Eichhorn lassen Wort und Musik auf Augenhöhe miteinander
korrespondieren. Der Zuschauer wird nie unter Niveau abgeholt. Ausrasten darf er trotzdem. Den großen Themen aus Politik und Philosophie nähern sich die beiden ebenso wie den Skurrilitäten des Alltags, jedoch in völlig unerwarteten Problemstellungen. Der Song "Traumarbeit" z.B. erzählt von einem Mann, der die ganze Nacht im Traum die Wohnung seiner Freundin tapeziert hat und sich weigert, am Morgen danach dieselbe Arbeit noch mal in der Realität zu tun. Neu im Programm ist auch die Hymne der bauwütigen Deutschen "Einer bohrt immer, in diesem Land" oder der ultimative Identifikationssong für alle Pappis: "Wir
essen immer alle Teller leer...". Wen sich Wutsänger Pigor vorknöpft, dem gnade Gott und der heilige Hugo.
In VOLUMEN 8 geben die beiden auch tagesaktuelle "Chansons des Monats" zum Besten, eine musikalische Radiokolumne, die sie regelmäßig für SWR2, WDR5, NDR2 und den Deutschlandfunk produzieren.
Pigor & Eichhorn sind wohl die kabarettistischsten unter den Musikern und die musikalischsten unter den Kabarettisten. "Seit Jahren sind Pigor & Eichhorn das kreative Zentrum des deutschsprachigen Chansons."
(Mainzer Rheinzeitung) Wer's nicht glaubt, soll sich doch einfach auf Youtube die Songs von Vol 1-7 ansehen. Auf die neuen Volumen 8 - Dinger ist die Fangemeinde gespannt.
Deutscher Kleinkunstpreis   Deutscher Chansonpreis; Österreichischer Kabarettpreis;   Leipziger Löwenzahn; Handelsblatt-Förderpreis;   St. Ingberter Pfanne;   Mindener Stichling;   Deutscher Kabarettpreis u.a.m. www.pigor.de
 
So., 9. Nov.: 
Salomon-Birnbaum-Gesellschaft für jiddisch: "Bluer than blue" mit 
CHRISTIAN DAWID, MICHAEL PÓLTORAK und URSZULA MAKOSZ
Hamburgpremiere!!!
Aus Berlin und Krakau kommt zum 76jährigen Gedenktag der Reichspogromnacht ein besonderes Projekt um den international renommierten Klarinettisten Christian Dawid. "Bluer than Blue" ist ein illustrierter jiddischer Liederzyklus, eine 75minütige Gesamtkomposition aus Liedern des Widerstands 1939-45, mit Videoprojektionen der kanadischen Künstlerin Avia Moore. Das Programm erlebte seine Premiere in der ehemaligen Fabrik Oskar Schindlers in Krakau, und tourt seitdem international.
Den vier Künstlern geht es bei diesem außergewöhnlich ausdrucksstarken Zyklus weniger um Betroffenheit und reine Dokumentation, sondern vielmehr um die Anerkennung der Schönheit, der Kraft, der Poesie, des Zorns und der Sehnsucht die den teils unbekannten Liedern innewohnt. Dawid und seine Mitmusiker verstehen "Bluer than Blue" als eine künstlerische Würdigung des Kunstschaffens unter schwierigsten Bedingungen, eine Widmung an kreativen Widerstand, und eine Erinnerung an die Kraft und Notwendigkeit von Kunst. Gesungen werden diese besonderen Lieder von Urszula Makosz, einer jungen Sängerin, die schon jetzt eine führende Stimme jiddischen Liedes in Polen und Europa ist. Zum Verständnis der ausdrucksvollen jiddischen Lyrik transportieren die Videoprojektionen auch zusammenfassende deutsche Untertitel.   Urszula Makosz - Gesang, Christian Dawid - Klarinette, Gesang,MICHAL PÓLTORAK - Violine, Mandoline, PAWEL PIERZCHALA - Klavier 

Di., 11. Nov.: 
KATIE FREUDENSCHUSS: 
"Bis Hollywood is eh zu weit"   Hamburgpremiere!!!
Im Polittbüro hat sie als Partnerin von Andrea Bongers und zusammen mit Hidden Shakespeare begeistert. - Jetzt steht die Halbösterreicherin mit Rest - Schmäh erstmals alleine auf der Bühne - spielt hinreißend Klavier, sagt Sachen, improvisiert mit Zuschauern und Situationen und singt mit großer Stimme.
Mit Mut zum Pathos, Mut zum Gefühl plädiert Katie für ein bisschen mehr Hollywood im Alltag für alle. Nein nein, keine Sorge - keine expressive Diva mit Federboa und Weltschmerz. Die Themen sind vielleicht alltäglich, Katies feine Beobachtungsgabe ist es nicht - präzise nimmt sie ihre Umwelt und sich selbst wahr und präsentiert mit schonungloser Offenheit, trocken und uneitel die gewonnenen Erkenntnisse.
Ein Abend mit Katie Freudenschuss ist wie ein gelungener Abend mit guten Freunden - mit ehrlichen Gefühlen, lustigen und bösen Geschichten und guter Musik. Aber, wie das so ist mit Freunden - sie sagen einem die Wahrheit. Und die ist bekanntermaßen manchmal wunderbar rührend und bewegend und im nächsten Augenblick genauso trocken und bitterböse. Das zeigt sie sowohl in ihren Geschichten als Sachensagerin als auch in ihren Songs.
Kurzgefasst: Es geht um das Leben, die Liebe, die Welt, das Scheitern, das Mutig sein und den ganzen Rest. www.katiefreudenschuss.de

Mi., 12. Nov.:  
Benefiz VHS-Förderverein
Für die die gute Sache des Vereins "Bildung für alle!" sind am 12.11. beim nunmehr 9. Benefizkonzert wieder viele Hamburger Musikerinnen und Musiker , VHS Kursleitende und Ensembles auf der Bühne des Polittbüros zu erleben: u. a. Ken Norris und Carsten von Stanislawski, das Jazz Quartett von Hans-Christoph Hartmann, Franz Mühlenberg, das Trio "Jojos Fenster", Dirk Juretzki mit seinem "Hang" und der VHS Chor "voci al dente" (Lt. Elena Swoboda) Mit dem Reinerlös des Konzerts wird Hamburgerinnen und Hamburgern mit geringem Einkommen der Besuch von VHS-Kursen ermöglicht.

Do., 13. Nov.: 
"Kampf der Künste" präs.: JAN PHILIPP ZYMNY: 
"Bärenkatapult!"   Hamburgpremiere!!!
Der bekannte Wuppertaler Wolfsjunge Jan Philipp Zymny (Jahrgang 93, Spätlese, Südhang) vertreibt sich als Poetry Slammer, Autor, Raumfahrer, Großwildjäger, Boxer und Erfinder.
Seit März 2010 bereist er erfolgreich die Bühnen Deutschlands, der Schweiz und Österreichs. 2012 erschien nicht nur sein erstes Buch, auch errang er den Vizemeistertitel der deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften und gewann das Jahr darauf den "Nightwash Newcomer Talent Award". Am 09.11.2013 konnte er die deutschsprachige Meisterschaft im Poetry Slam für sich entscheiden: 1300 Zuschauer kürten ihn zum Meister!
Sein größter Erfolg ist allerdings, nach eigenen Angaben, die Einladung zum RTL Comedy Grand Prix abgelehnt zu haben. Wenigen ist überdies bekannt, dass er Türen als seine ältesten und ärgsten Feinde ansieht. www.kampf-der-kuenste.de

Fr., 14.1 Nov.: 
MARIUS JUNG: 
"Singen können sie alle! Vom Neger zum Maxilmalpigmentierten" Hamburgpremiere!!!  
- Kabarett & Musik
Der schwarze Kabarettist Marius Jung beleuchtet in seinem neuen Programm witzig und manchmal bitterböse das Zusammenleben unserer angeblichen Multikulti-Gesellschaft. Er rechnet mit der schlimmsten Erfindung seit der europäischen Gurkenverordnung ab: der Politischen Korrektheit und zeichnet dabei seinen eigenen Weg vom Regen in die Traufe, vom Neger zum Maximalpigmentierten. Vor keinem Klischee, sei es noch so nett gemeint, macht er halt - wie zum Beispiel "Singen können die alle!" (und ebenso Tanzen, Schnackseln und andere Sportarten). Nach dem Motto "Lachen gegen Rassismus" packt Marius die Hellhäutigen bei ihrer Befangenheit, um den Krampf aus der Debatte um ein vernünftiges Miteinander zu nehmen. Marius ist auch der Autor des gleichnamigen Überraschungserfolges "Singen können die alle! Handbuch für Negerfreunde". Dieses Buch ist ein satirischer Ratgeber zum Umgang mit Schwarzen in Deutschland. "Handbuch für Negerfreunde" sorgt für Wirbel
bescheinigt die DPA. Die Medien und die Leser sind begeistert: "Solche Komiker brauchen wir Deutschen - sie sind eine Bereicherung." lobt ihn die Neue Osnabrücker Zeitung. "Ein großartiger satirischer Beitrag" nennt es Bestsellerautor Günther Wallraff.
www.mariusjung.de


So., 16. Nov.:
HIDDEN SHAKESPEARE (HH) trifft die GORILLAS aus Berlin.   20,-/erm.15,- Euro 
Improtheater at its best!
Zwei der ältesten, erfahrensten und natürlich großartigsten Improtheater Deutschlands treffen an diesem Abend im Polittbüro zusammen, um zu improvisieren, bis der Arzt kommt oder die Schwarte kracht oder einfach aus purer Lust an der Improvisation. Wie immer lassen die Schauspieler live und ungeprobt aus der Phantasie entspringen, was das Publikum wünscht. Spontaneität und Kreativität entfalten sich so zu einzigartigen Szenen, deren Ausgang zu Beginn noch völlig offen ist.  Der besondere Reiz eines gemeinsamen Abends mit den GORILLAS besteht darin, das Ganze auch noch mit Kollegen zu tun, mit denen man sonst eben nicht auf der Bühne steht. Eine noch größere Herausforderung für alle Beteiligten und eine noch größere Garantie für echte Wachheit, Frische und Aktualität . Drei Schauspieler der Hamburger Lokalmatadoren Hidden Shakespeare treffen auf zwei Gorillas aus der Hauptstadt - und das ganze natürlich mit Musik und Beleuchtung - Wir freuen uns !!! 

www.hiddenshakespeare.de 
www.die-gorillas.de

Mi., 19. Nov.:
TIMO WOPP: 
"Passion" - Mehrwertkabarett
PASSION ist das erste Solo-Programm von Timo Wopp und steht ganz im Zeichen der Lebenshilfe. Lebenshilfe für sein Publikum. Denn Wopp selbst ist perfekt. Aber zum Glück ist er auch so großzügig, die Geheimnisse seiner Vollkommenheit mit seinen Zuschauern zu teilen. Ein moderner Jesus - mit dem kleinen Unterschied, dass ihm nichts heilig ist - vor allem nicht er selbst. "Wopp spielt mit der Manipulierbarkeit der Menschen. Das Ergebnis ist phänomenal und beeindruckte das Publikum, das zeitweise tatsächlich etwas verunsichert zu sein schien. Es dankte Wopp mit stehenden Ovationen." (Kölner Stadt-Anzeiger). Kein Thema ist ihm zu groß, ob Politik, Wirtschaft, Erziehung oder Religion: Timo Wopp ist Experte für alles. Timo Wopp coacht sich 2 Stunden um Kopf und Kragen und illustriert dabei scharfsinnig und komisch, dass der Puls der Zeit oft am Rande des Wahnsinns liegt. "Weltklasse (...) Das Gesamtkunstwerk wirkt wie aus einem Guss und präsentiert einen
Künstler, den man gesehen haben muss, um es zu glauben." (General-Anzeiger Bonn). Regie: Knut Gminder  www.timowopp.de

Do., 20. Nov.: 
"Kampf der Künste" präs.: "Schund und Asche" 
Die Chaosgala mit MORITZ NEUMEIER, TILL REINERS und Stargast   Premiere!!!
Fun ist eine Stahlbad. Das wusste schon Adorno. Und wie Recht er hat: Bei Humor hört in Deutschland der Spaß auf. "Bitte lachen sie nur über Witze, die sie so oder so ähnlich schon einmal gehört haben." "Bitte lachen sie nicht über Tragisches". "Bitte reden sie über Politik aber reden sie nie politisch." Es ist Zeit für ein Experiment. Was bleibt, wenn man Sinnloses von Unterhaltung abzieht? Was bleibt ohne Phrasen, die den Zuschauer so lange unterschätzen, bis sie Recht bekommen? Was bleibt, ohne die Bedeutungsebene der Informationsfluten? Till Reiners und Moritz Neumeier! Sie machen das Drama öffentlich. Ein Kabarettist und ein Stand Up Comedian streiten um die Vorherrschaft. Politik gegen Privates. Gelerntes gegen Unfähigkeit. Intellekt gegen Moritz. Wohnen sie bei - monatlich im Polittbüro. Um ein für allemal zu klären, was den Menschen interessieren sollte. Politik oder Privates? Und wo ist da die Grenze? Finden sie es heraus.  Sehen
sie zwei Humorarbeiter, die sich nichts schenken zusammen mit wechselndem Stargast in einer Chaosgala, die sich gewaschen hat. Mit Seife. Aber nicht diesem bunten Zeug in den hässlichen Flaschen. Mit Kernseife, meine Damen und Herren. Wie Arbeiter es tun. Eine Show für Arbeiter. Und Intellektuelle. Und alle, die wissen, dass Unterhaltung ohne Gehirnferien auskommt. Einfach kommen - dann sieht man am besten. www.kampf-der-kuenste.de

Fr., 21. Nov.: 
 ANGELO KELLY & MATTHIAS KRAUSS: 
"Mixtape"-Tour 2014   Achtung: 20,- Einheitspreis
Begleitet von dem Multiinstrumentalist, und guten Freund Matthias Krauss werden die Beiden viele Songs von anderen Künstlern live zum Besten geben.
Angelo Kelly: "Ich habe früher gerne Mixtapes von meinen Lieblingssongs mit meinem Kassettendeck und Schallplattenspieler gemacht. Auf dieser Tour möchte ich eine Art Live-Mixtape für mein Publikum gestalten und zu einigen Liedern werde ich auch kleine Geschichten erzählen."
Angelo Kelly hat ein besonderes Talent Songs zu covern und sie dabei völlig neu klingen zu lassen. A.K.: "In Irland gibt es ein tolles Sprichwort. Zu jeder Geschichte gibt es zwei Versionen und zu jedem Song gibt es zwölf." Man darf sich auf Lieder von Künstlern wie Sting, Snow Petrol, Bruce Springsteen, Joni Mitchel, U2 und vielen mehr freuen. Dazu besitzt Angelo die Gabe das Publikum mit seinen Geschichten zum Lachen und zum Nachdenken zu bringen. 
Angelo Kelly hat ein besonderes Talent Songs zu covern und sie dabei völlig neu klingen zu lassen. A.K.: "In Irland gibt es ein tolles Sprichwort. Zu jeder Geschichte gibt es zwei Versionen und zu jedem Song gibt es zwölf." Man darf sich auf Lieder von Künstlern wie Sting, Snow Petrol, Bruce Springsteen, Joni Mitchel, U2 und vielen mehr freuen. Dazu besitzt Angelo die Gabe das Publikum mit seinen Geschichten zum Lachen und zum Nachdenken zu bringen. 
Diese Tour wird mit weniger als 15 Terminen sehr exklusiv sein. Deshalb sollte man sich die Karten frühzeitig sichern. 
Erst 2015 wird Angelo Kelly dann wieder mit seiner Frau und ihren vier Kindern auf Tour gehen. Er nutzt die etwas längere Pause dafür und geht gemeinsam mit Matthias Krauss mit dem "Mixtape" Konzept im November und Dezember auf Tour.www.angelokelly.de

Sa., 22.+ So., 23. Nov.:   
NICO SEMSROTT: 
"Freude ist nur ein Mangel an Information - UPDATE 1.5 " 
Nico Semsrott ist der wohl traurigste Komiker der Welt. Mithilfe von Putzig-Positiven Powerpoint-Präsentationen, Unglückskeksen und No-Fun-Facts versucht er, die Zahl der Depressiven in Mitteleuropa zu verdoppeln. Die Chancen stehen gut: Depression ist der Wachstumsmarkt schlechthin. Hurra.
Die Presse behauptet, dass Semsrott etwas vom Lustigsten ist, was die deutschsprachige Kabarettszene momentan zu bieten hat. Auf jeden Fall ist das, was Semsrott da auf der Bühne treibt: einzigartig, intelligent und von hoher gesellschaftspolitischer Relevanz. Obwohl er als staatlich nicht anerkannter Demotivationstrainer eigentlich ein Vorbild im Scheitern sein will, wird er mit Preisen überhäuft. Zum Beispiel: Karl-Marx-Poesie-Preis 2010, Freiburger Leiter 2012, Bayerischer Kabarettpreis 2014 (Senkrechtstarter). Peinlich.
Was sagen eigentlich die Presseleute zu meinem als Kabarettabend getarnten Demotivationsworkshop?
"Nico Semsrott ist wohl etwas vom Lustigsten, was die deutschsprachige Kabarettszene momentan zu bieten hat." (Tagesanzeiger Zürich) - "Semsrott kommt vom Poetry Slam, so wie viele. Nicht viele aber schaffen es, mit einem solchen Depriprogramm derart gut zu unterhalten und dabei auch noch gesellschaftskritisch auf der Höhe der Zeit zu sein." (Kulturnews)  www.nicosemsrott.de

Mi., 26. Nov:  
MICHAEL KREBS: 
"Zusatzkonzert" - Rock'n Roll Kabarett 
Für sein Erfolgsprogramm "Es gibt noch Restkarten" bekam Musik-Kabarettist Michael Krebs viel Applaus und zahlreiche Kabarett-Preise. Und eine Abmahnung der dänischen Anti-Atomkraft-Stiftung. Es gab also viele gute Gründe, den Kampf gegen den Flüsterfuchs und die Leisetreterei in der neuen Show fortzusetzen. Die heißt "Zusatzkonzert", und einmal mehr ist der Name nicht Programm, sondern eiskaltes, billiges Marketing.
Krebs Shows einzuordnen ist nicht leicht, sie sind vielschichtig und gehen thematisch wie musikalisch weite Wege. Er kann rotzfrech und schmutzig sein, zuckersüß und böse, er wirft sich voll Leidenschaft in die Musik, manchmal drischt er den Flügel wie eine Rockgitarre, dann streichelt er ihn wieder und lässt ihn schnurren wie ein nachhaltiges Kätzchen. Okay, das Wort "Kätzchen" haben wir hier nur eingebaut, um die Youtube-Generation abzuholen. Und "nachhaltig" für die Lohas. Und die anderen? Die kommen weil's rockt, schlau und witzig ist. Und weil der Krebs es mit seinem kämpferischen Humor und seiner Schlagfertigkeit allen weltlichen Ärgerlichkeiten zum Trotz immer wieder schafft, dass am Ende alle die Pommesgabel hochreißen und mitsingen.
Und wie reagieren die Märkte? Nachdem auf einer chinesischen Webseite ein vollkommen unscharfes, aber angeblich echtes Pressefoto aufgetaucht ist, euphorisch. Worauf sich auch gleich die ersten Experten zu Wort meldeten: Daumen hoch" (Mark Z.), Ein revolutionäres Produkt" (Steve J.)Marktkonform, meinungsarm und ideenlos - kurz: alternativloses Kabarett" (Angela M.) 
Zusammenfassend lässt sich also sagen: Dieser Abend ist Super-Speed-Entschleunigung to go.
www.michaelkrebs.de

               
Do., 27. Nov.: 
TILMANN BIRR: 
"Holz und Vorurteil - zwischen Brett und Kopf"  Hamburgpremiere!!! 
Der Poetry Slam-Star und Gewinner mehrerer bedeutender KleinkunstpreiseTilman Birr präsentiert sein aktuelles Soloprogramm
Menschen und ihre Konzepte: einige muss man lieben, andere verdienen einen Tritt vors Schienbein. Manche glauben ja immer noch, dass der Aufzug schneller kommt, wenn man mehrmals auf den Knopf drückt und dabei flucht. Andere denken, dass Autos mit Fischaufklebern am Heck von Leuten gefahren werden, die bei der Fastfoodkette Nordsee arbeiten. Wieder andere glauben, das Antiquariat wäre das Gegenteil vom Proquariat. Das alles sind vorurteilsbeladene Konstrukte, die dringend überdacht werden müssen. Damit es nicht hineinregnet.
Tilman Birr liest, spricht und singt über sie. Freundlich aber bestimmt. Er hat zwar nichts gegen Menschen, aber... naja, muss jeder selber wissen. 
Seit gefühlten 100 Jahren steht er mit Text und Musik auf Bühnen, sein 2012 erschienener komischer Episodenroman "On se left you see se Siegessäule" hat sich über 30.000 Mal verkauft. 2013 hat er den Förderpreis des Deutschen Kabarettpreises bekommen. Womit? Mit Recht. 
Eines allerdings steht fest: ALLE meine Entchen schwimmen auf dem See. Das ist kein Vorurteil, das ist einfach eine Tatsache. Aber jetzt mal im Ernst: ist Birr eigentlich Kabarettist, Poetry Slammer, Liedermacher, Vorleser oder Stadtführer? Hat der auch was richtiges gelernt? Wo kriegt er seine Ideen her und kann er denn davon leben? Auf diese Fragen hat Birr eine ganz eindeutige Antwort: Deine Mudder!
"Für das Kabarett ist es ein Glücksfall, dass Tilman Birr den Weg von der Lese- auf die Kabarettbühne gefunden hat. Seine Programme zeigen eine außergewöhnliche Vielseitigkeit - ob als Sänger pointierter Lieder oder als mitreißender Erzähler intelligenter und enorm witziger Geschichten. Seine frische direkte Sprache und seine unverbrauchte Bühnenpräsenz machen ihn zu einem der vielversprechendsten Talente der Zunft." (aus der Laudatio des Kabarettpreises)  www.tilmanbirr.de 


Fr., 28. + Sa., 29. Nov.: 
MATTHIAS DEUTSCHMANN: 
"Solo 2014" 20,-/erm.15,- Euro
Deutschmann - Der Name ist Programm und steht seit vielen Jahren für politische Unterhaltungskunst der besonderen Art: Deutschmann kombiniert Aktualität und Tiefe mit Musikalität, Witz und dem Mut zur Improvisation.  Das neue Programm ist bissiger, kommt aber leichter daher. Es ist - wie man so schön sagt - auf der Höhe der Zeit und die hat einiges an schnellen Themen aufzubieten. Deutschmann geht wieder einmal einen eigenen Weg. In weiter Entfernung von ausgetretenen Phrasen-Pfaden und übervollen Allgemeinplätzen legt dieser Ausnahmekünstler neue Gedankengänge frei. Der Zuschauer folgt, hingerissen vom Erlebnis, wie herrlich genussvoll das Mitdenken sein kann. "Deutschmanns Route führt vorbei an der allgemeinen Krise, immer geistreich und klug. Nicht zu unterschätzen seine Striche am Cello - das Instrument als Sidekick, das Satzteile mit einem Brummen kommentiert oder einen Tusch setzt. Grandios, diese Spiel- und Denkart."(Leipziger
Volkszeitung) - "Der Freiburger macht auch nach drei Jahrzehnten ein Edelkabarett, hinter dem nicht nur ein kluger, sondern brillanter Kopf steckt."(AZ, München) -  "Er schlägt gekonnt einen weiten Bogen, von Sarrazin bis Schlingensief, vom Hindukusch bis Stuttgart 21 ("Schlichtung und Wahrheit"), von Ernst Bloch bis zu Guttenberg. Und dazwischen: kleine musikalische Cello-Einsprengsel, die meist dazu dienen, einen neuen Anlauf für die nächste satirische Gipfelerstürmung zu nehmen."(ZITTY, Berlin) - "Deutschmann - das ist satirische Wertarbeit, jedes Programm ein Höhepunkt politischen Kabaretts ... Ein Abend mit Deutschmann ist auch ein Abend der Selbstreflexion des Kabaretts."(Süddeutsche Zeitung) -  "Korrekte Satire, Tabus im Kabarett? Bloß nicht! Deutschmann setzt seinen eigenen Namen immer wieder wunderbar außer Kraft."(Abendzeitung, Nürnberg) - "Deutschmann ist brilliant, er fasst durchweg die heißesten Eisen an, die er
erwischen kann."(Merkur, München ) - "Deutschmanns Waffe ist die niveauvolle Pointe - nicht alles ist erlaubt. Wenn Kabarett auf bundesdeutschem Parkett jemals wieder ernst genommen wird, dann waren es Künstler wie Deutschmann, die dafür den Bühnenboden mit ihrem Schweiß poliert haben."(www.e.politik.de) - "Erinnert sich noch jemand an politisches Kabarett? Also nicht Comedy oder so was. Sondern diese Version, in der ein einzelner Mensch auf der Bühne in der Lage ist, die Weltpolitik ins Wohnzimmer zu holen und sie da genüsslich zu sezieren. ...... Matthias Deutschmann gelingt ein Parforce-Ritt quer durch alles Aktuelle, ohne dabei empört mit dem Zeigefinger zu drohen. Absolut unverkrampft und gleichzeitig boshaft, zynisch und treffsicher respektlos."(Mainzer Allg. Zeitung)  - "Die hellwache Lichtgestalt Matthias Deutschmann bleibt ihrem hohen Anspruch treu, politisches Kabarett zu machen, das zynischen Biss, klaren Geist und enorme
Schlagkraft entwickelt."(Frankf. Neue Presse) - "Wie immer hochintelligentes Polit-Theater: bitterböse und auch gerne mal hart am Rande der Erträglichkeit, vorgetragen stets mit süffisant-sonorer Stimme und messerscharf gesetzten Pausen. Einer der auf seine Art schon einzigartig ist."(Nürnberger Nachrichten) www.matthiasdeutschmann.de

So., 30. Nov.:  
VOLKER STRÜBING:
"Norbert erklärt die Welt" Hamburgpremiere!!!   
Volker Strübing, 1971 in Sondershausen geboren, ist in Sachsen-Anhalt und Berlin-Marzahn aufgewachsen. Er ist ausgebildeter Facharbeiter für Datenverarbeitung. Über viele Jahre war er Mitglied der Lesebühnen LSD - Liebe statt Drogen sowie der Chaussee der Enthusiasten. Er gewann 2005 bei den deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften den Einzelwettbewerb und 2006 gemeinsam mit Micha Ebeling den Team-Wettbewerb. Sein Roman »Das Paradies am Rande der Stadt« ist im yedermann Verlag erschienen. Mit "Ein Ziegelstein für Dörte" erschien bei Voland & Quist eine Auswahl seiner Kurzgeschichten. Zusammen mit Kirsten Fuchs schrieb er das Buch zur 3sat-Doku "Nicht der Süden". Im Jahr 2010 erschien mit "Mr. & Missis.Sippi" ein weiterer Reisebericht, der ebenfalls im Fernsehen zu sehen war. Im selben Jahr erschienen Volker Strübings Trickfilme rund um "Kloß & Spinne" erstmals auf DVD. 2013 veröffentlichte er die Kurzgeschichtensammlung "Das
Mädchen mit dem Rohr im Ohr und der Junge mit dem Löffel im Hals".  - "Dieser Volker Strübing ist ein Künstler. Ein zärtlicher Streichler, ein dem filigranen Handwerk des Schreibens Verpflichteter." (Der neue Tag) www.volkerstruebing.de

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