30. März 2014

April 2014 im Polittbüro


Beginn der Vorstellung jeweils 20.Uhr, Eintrittspreis 15.00 Euro, erm.10
Kartenvorbestellung : 280 55 467,   Steindamm 45, UBahn Lohmühlenstraße                           

Mi., 2.: "Kampf der Künste" präsentiert: MICHEL ABDOLLAHI:
"Ein Drogenszenario in mehreren Teilen - Teil 3"

Do., 3.: DAS GELD LIEGT AUF DER FENSTERBANK, MARIE:
"Paradiesseits" Hamburgpremiere!!!

Fr., 4. + Sa., 5.: STOPPOK Solo 20,- / erm. 15,- Euro

So., 6.: HIDDEN SHAKESPEARE (HH) trifft die GORILLAS aus Berlin.

Do., 10.: C. BARTZ: "Regenbögen in schwarz-weiß"  -  special Guest:
THOMAS EBERMANN Achtung: 5,- Einheitspreis

Fr., 11.: JULIA SCHILINSKI, ROLF BECKER, GERHARD FOLKERTS:
"Mikis Theodorakis - Ein Leben für die Freiheit"

Sa., 12. + So., 13.: TINA TEUBNER: "Männer brauchen Grenzen" Hamburgpremiere!!!

Mi., 16. bis Fr. 18.:  "Das war gut!"  TIM FISCHER singt Georg Kreisler-Chansons
- Die letzten Auftritte mit diesem Programm!!!
Achtung: 20,- Euro Einheitspreis

Mi., 23.: BEA EHLERS-KERBEKIAN in
Annes Schweigen  Annenin Sessizligi  von Do_an Akhanli
Ein deutsch - türkisch - armenisches Gemeinschaftsprojekt
Theateraufführung und Podiumsgespräch
Achtung: 5,- Einheitspreis

Do., 24.: UTA KÖBERNICK "Wegschauen hilft leider nicht -
da sieht's nämlich auch nicht besser aus." Hamburgpremiere!!!

Fr., 25.: ZÄRTLICHKEITEN MIT FREUNDEN: "Mitten ins Herts"

Sa., 26.: Fete mit KÄTHE - LACHMANN mit Freunden

So., 27.: EVI & DAS TIER:   "Sex & Quatsch & Rock'n Roll"  Hamburgpremiere!!!

Mo., 28. bis Mi., 30.: Vers- und Kaderschmiede, AK Bücherverbrennungen - Nie wieder! GILLA CREMER, THOMAS EBERMANN, REINHARD VON HACHT, DENIS MOSCHITTO, PHELINE ROGGAN, TILLBERT STRAHL lesen und spielen: »DER STREIT UM DEN SERGEANTEN GRISCHA« (von Arnold Zweig)

.....................................................................................................................................

Mi., 2. April:
"Kampf der Künste" präsentiert:
MICHEL ABDOLLAHI:
"Ein Drogenszenario in mehreren Teilen - Teil 3"
Eine Lesung über die die Bedeutung der gesellschaftstheoretische Reflexionen der lyrischen Prosa, unter stetiger Berücksichtigung der unausweichlich angrenzenden Fragen: Wie viele Silben verträgt ein Mensch? Und: was kam nach der Postmoderne? Ein Mensch auf einem Streifzug durch die Epochen. Zwangsweise. Unausweichlich. Ehrlich. Möglicherweise wird ein Bild besprochen. Abdollahi selbst dazu: "Ich sah mich nie als Schriftsteller, sondern mehr als zierliche Blume im Garten der Zeit. Aber Herr Jesus sah sich ja auch mehr als Zimmermann denn Gott. Anbei können Sie mich erfahren, aber auch die Welt und ihren Schmerz. Mit großer Sorgfalt habe ich für diese Lesung aus meinem Hauptwerk einige drängende bis sprengende Erzählungen aus dem Drogenszenario in mehreren Teilen zusammengestellt." Es besteht die Möglichkeit die Lesung für Phasen des Nachdenkens zu unterbrechen. Gebäckreichung kann nicht ausgeschlossen werden. 90 Minuten. Flankiert von David Friedrich.
www.abdollahi.info  
www.kampf-der-kuenste.de



Do., 3. April:
DAS GELD LIEGT AUF DER FENSTERBANK, MARIE:
"Paradiesseits" Hamburgpremiere!!!
Eigentlich war es ein Segen für den Menschen, dass er aus dem Paradies vertrieben wurde. So ein großer Garten macht ja sehr viel Arbeit. Dann doch lieber gepflasterte Einfahrten und Koniferen im Vorgarten. Und außerdem: auf jeder Partnerbörse gibt es heute Millionen möglicher Kontakte. Im Paradies war es pro User nur einer. Zwei, wenn man die Schlange mitzählt. Wiebke Eymess und Friedolin Müller alias Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie fragen sich dennoch, ob sie PARADIESSEITS von Eden noch ganz richtig sind. Waren wir nicht nackt glücklicher als vakuumverpackt? Und wächst nicht die Sehnsucht? Nach unberührter Natur und unschuldigem Essen. Der Mensch schrebert sich parzellenweise sein Miniaturparadies zurecht oder reist seiner unbekleideten Freiheit auf die Balearen hinterher. Es muss doch irgendwo eine Hintertür in dieses verdammte Paradies geben! Diesseits von Eden und Jenseits aller Genregrenzen hat das Duo seine Nische in den Weiten der
Kleinkunst gefunden. Federleichter Witz und unterhaltsamer Tiefsinn, Musik und Poesie, absurd-komische Dialoge und verstörend-schöne bis schön-verstörende Lieder. Ihre Kunst ist jung und ungewöhnlich, dabei immer der Kabarett-Tradition verpflichtet. Sie sind durchaus politisch - aber allergisch gegen Politikernamen. Sie kehren lieber vor ihrer eigenen Tür. Vorzugsweise das hinübergewehte Laub vom Baum der Erkenntnis. Ihr erstes Programm MitternachtSpaghetti wurde von der Presse hochgelobt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. "Sie sind ein kabarettistisch-musikalisches Dream-Team. Mit funkelndintelligenten Dialogen und sprachjonglierenden Liedern überraschen sich die beiden in jedem Augenblick auf der Bühne mit einer ganz sinnlichen Lust am Streit-Spiel. Und mit bauch-kribbelndem Lachen schauen und hören wir den beiden zu, fasziniert. Ein ganz wunderbarer Auftritt." schwärmte die Jury des Münchner Kabarett Kaktus. Weitere Auszeichnungen
folgten: Thüringer Kleinkunstpreis 2013 ,Mindener Stichling 2012, Großes Passauer Scharfrichterbeil 2011, Stuttgarter Besen 2011 (Holz), St.Ingberter Pfanne 2010 (Jury),  Münchner Kabarett Kaktus 2009 (1.Preis),  Comedy-Löwe Löwenbastion Hannover 2009 (1.Preis)
www.aufderfensterbank.de



Fr., 4. + Sa., 5. April:
STOPPOK SOLO 20,- / erm. 15,- Euro
STOPPOK ist Sänger, Musiker - Deutschsprachiger Singer-/Songwriter und großartiger Gitarrist. Seine Musik ist eine eigenständige Mischung aus Folk, Rock, Rhythm'n'Blues und Country. Er singt mit feinem Humor über die Widrigkeiten des Alltags und profiliert sich dabei immer wieder neu als kritischer Betrachter seiner Umwelt. STOPPOK versteht es, in seinen Liedern grundsätzliche Fragen und Probleme unserer Zeit in oft persönlich gefärbten Geschichten zu erzählen und damit eine natürliche Verbindung des Privaten mit dem Allgemeinen herzustellen. STOPPOK macht Alltagsprache zu Poesie, die Bilder von berührender Direktheit schafft. Ebenso wichtig wie die Texte ist ihm seit jeher die perfekte rhythmische Verbindung der Sprache mit der Musik. Wenn es ihn nicht schon gäbe, müsste er schleunigst erfunden werden. Er ist das Original, unverwechselbar, einmalig in der Kombination mit einem Songschreiber, dessen Unmittelbarkeit, dessen Nähe von erfrischend
unkomplizierten Folk- und Blues-Traditionen inspiriert ist. "Diese Position ist von keinem anderen besetzt in Deutschland. Da bin ich konkurrenzlos", glaubt inzwischen auch STOPPOK, der das lange "selber nicht für möglich gehalten" hatte.
www.stoppok.de



So., 6. April:
HIDDEN SHAKESPEARE (HH) trifft die GORILLAS aus Berlin.
- WEGEN DES GROSSEN ERFOLGS REGELMÄSSIG!!!
Zwei der ältesten, erfahrensten und natürlich großartigsten Improtheater Deutschlands treffen an diesem Abend im Polittbüro zusammen, um zu improvisieren, bis der Arzt kommt oder die Schwarte kracht oder einfach aus purer Lust an der Improvisation. Wie immer lassen die Schauspieler live und ungeprobt aus der Phantasie entspringen, was das Publikum wünscht. Spontaneität und Kreativität entfalten sich so zu einzigartigen Szenen, deren Ausgang zu Beginn noch völlig offen ist.  Der besondere Reiz eines gemeinsamen Abends mit den GORILLAS besteht darin, das Ganze auch noch mit Kollegen zu tun, mit denen man sonst eben nicht auf der Bühne steht. Eine noch größere Herausforderung für alle Beteiligten und eine noch größere Garantie für echte Wachheit, Frische und Aktualität . Drei Schauspieler der Hamburger Lokalmatadoren Hidden Shakespeare treffen auf zwei Gorillas aus der Hauptstadt - und das ganze natürlich mit Musik und Beleuchtung - Wir freuen uns !!!

www.hiddenshakespeare.de
www.die-gorillas.de



Do., 10. April:
C. BARTZ:
"Regenbögen in schwarz-weiß"  -  special Guest: THOMAS EBERMANN         Achtung: 5,- Einheitspreis
Ächz. Würg. Stöhn. Es ist noch nicht vorbei. Zum 3. Mal einen abendfüllenden den ganzen Abend ruinierenden Abend (abends). Das erste Mal einen Abend fast komplett wiederholend.
Also schon etwas verändert zur Premiere. Doch wiederum drängt sich die Frage auf, wäre er hinter den Kulissen nicht besser aufgehoben? Wir kennen die Antwort. Ein Volk schreit "Ja". Aber das ist vielleicht der einzige Grund , seine satirische, alltagsfeindliche Lesung zu besuchen. Also gegen Volkes Meinung sein. Ginge das aber nicht auch ohne aus dem Haus zu gehen?
Zugegeben, mehr Tote, noch weniger roter Faden, noch mehr Liebe zur Tristesse, Kevin, Justin Teil 3, Effekthascherei, Musik, Alkohol, "Fuck the EU"- Abgefeiere und andere crazy Topics 4 crazy People.. Aber reicht dem dreckigen Pöbel, also Ihnen, das? Ich denke nicht.  
Der letzte Tropfen um die Waagschale noch mal zum Kippen zu bringen, um ausverkaufte Stadien zu garantieren: Silbernes Schwimmabzeichen `92. Und Thomas Ebermann muss jetzt auch noch Texte von ihm lesen. Wieso dieser das macht? Verlorene Wette? Verzweiflung? Weil Jungs sind halt Jungs? ICH WEISS ES NICHT. Viel Spaß.

Fr., 11. April:
"Mikis Theodorakis - Ein Leben für die Freiheit"
Rezitation ROLF BECKER
Gesang JULIA SCHILINSKI
Klavier und Konzeption GERHARD FOLKERTS
Der griechische Komponist Mikis Theodorakis wurde 1925 auf Chios geboren und lebt heute zusammen mit seiner Frau Myrto im Zentrum Athens. Er symbolisiert eine Einheit musikalisch-schöpferischer Kraft und politischen Engagements wie kaum ein anderer Komponist der Neuzeit. Seine Musik und seine Aufrufe gegen Unrecht und Unterdrückung geben den Menschen immer wieder Hoffnung und Kraft: im griechischen Bürgerkrieg, während der Zeit der Militärdiktatur und später dann, wenn die griechische Demokratie in Gefahr gerät.

Gerhard Folkerts: "Immer wenn es um die Selbstständigkeit und Freiheit seines Landes geht, mischt sich Mikis Theodorakis ein - so, wie er sich von Jugend an einmischte und für die Freiheit kämpfte, ohne Rücksicht auf sein Leben, aber stets im Schutz seiner Musik."

Das Charakteristische des ca. zweimal 45 Minuten lange Programms sind die im Wechsel vorgetragenen Texte und Lieder, die jeweils eine inhaltliche Einheit von Poesie und Musik mit Bezug zu Theodorakis' Leben und Schaffen bilden. Dabei ist Bekanntes (z.B. Zorbas) und Unbekanntes (z.B. Kleine Anemonen oder Weil ich mich nicht Gesetzen beugte) zu hören. Das Programm startet mit einer kurzen Videobotschaft von Mikis Theodorakis, die von Rolf Becker live synchronisiert wird. Der zweite Teil beginnt mit einem Klaviersolo aus der von Mikis Theodorakis 1954 geschaffenen Kleinen Suite, einem frühen klassischen Werk des Komponisten.

Gerhard Folkerts, Julia Schilinski und Rolf Becker treten seit 2008 gemeinsam mit Theodorakis-Programmen auf. Der Pianist und Komponist Gerhard Folkerts hat den direkten Kontakt zu Mikis Theodorakis, arrangiert die Lieder und gestaltet das Programm. Die Mezzosopranistin Julia Schilinski, zu deren Repertoire u.a. Soloauftritte im Canto General von Mikis Theodorakis gehören, singt die Lieder und vertonten Texte, auch in der Originalsprache. Der Schauspieler Rolf Becker, der u.a. sieben Jahre lang den Hamburger Jedermann in der Speicherstadt spielte, rezitiert Gedichte, Texte und Stationen aus Theodorakis' Biografie.

www.gerhard-folkerts.de  -  www.juliaschilinski.de



Sa., 12. + So., 13. April:
TINA TEUBNER:
"Männer brauchen Grenzen" Hamburgpremiere!!!
DEUTSCHER KLEINKUNSTPREIS, DEUTSCHER KABARETTPREIS
Tina Teubner, begnadete Komikerin, überirdische Musikerin, Kernkompetenz auf dem Gebiet des autoritären Liebesliedes, lebt in Köln als alleinerziehende Ehefrau. Gereift durch zahllose Ehejahre weiß sie, dass nur eine entschiedene Hand zum Glück führt: Warum soll das, was für die Kinder gut ist, nicht auch für den Mann gut sein?
Mit ihrer rasiermesserscharfen Intelligenz, ihrem unwiderstehlichen Humor und ihrer weltumfassenden Herzenswärme tackert sie dem Publikum ihre Wahrheiten in Hirn, Herz und Gehörgang. Am Klavier: Ben Süverkrüp, der sich vorgenommen hat, als Ein-Mann-Kapelle die Berliner Philharmoniker in den Schatten zu stellen. Weil Tina Teubner von Geburt an die Grenzüberschreitung praktiziert, wird es zwischendurch grenzenlos albern. Grenzenlos wehmütig. Grenzenlos mitreißend. Aber immer hemmungslos wesentlich.
"Tina Teubner war, ist und bleibt die aufregendste, nachhaltigste und unterhaltsamste Frau der deutschen Kleinkunstszene." (HSA) - "Der personifizierte Protest gegen jedwede Erstarrung. Die leibhaftige Sabotage am Glatten, Gleichförmigen. Das hochprozentige Gegengift gegen die Langeweile." (WAZ) Wer hier das übliche Mann-Frau-Geplänkel erwartet, wird auf das Königlichste enttäuscht. Zwei Stunden Tina Teubner sind so schön wie die erste Liebe und so wirksam wie zwei Jahre Couch. Hingehen! 
www.tinateubner.de



Mi., 16. bis Fr. 18. April:
"Das war gut!"
TIM FISCHER singt Georg Kreisler-Chansons Achtung: 20,- Euro Einheitspreis
- Die letzten Auftritte mit diesem Programm!!!
Wie auf eine Schnur fädelt Tim Fischer die wahnwitzig brillanten Chanson-Perlen des "Königs des schwarzen Humors", Georg Kreisler (1922 - 2011), zu einer schillernden Kette. Mit großer Lust und unbändiger Spielfreude erweckt er, am Flügel von seinem kongenialen Pianisten RÜDIGER MÜHLEISEN begleitet, die Kreislerschen Figuren zum Leben und kitzelt als eine Art Medium die absurde Komik aus den sprachgewaltigen Texten. "Er besticht hochmusikalische Zeitungskritiker, die Geld brauchen und dann tränenüberströmt ein paar freundliche Worte über ihn schreiben, bevor sie beichten gehen. Das Geld hat Tim Fischer von seinem Vater, einem Bankräuber."(Georg Kreisler) - "Keiner hält Georg Kreislers kultivierte Boshaftigkeit so schön am Leben. Ein Abend, der strahlt wie ein Diamant!"(Kurier Wien)- "Ihm gelingt, was mittlerweile fast unmöglich geworden ist: zu singen, ohne zu lügen." (Frankfurter Allgemeine Zeitung) - "Ihm gelingt, was mittlerweile fast
unmöglich geworden ist: zu singen, ohne zu lügen." (Frankfurter Allgemeine Zeitung) "Er ist die Diva, neben der alle anderen wie Zwerge aussehen." (Der Tagesspiegel) DEUTSCHER KLEINKUNSTPREIS, KRITIKERPREIS DER BERLINER ZEITUNG, LALE-ANDERSEN-PREIS, ROLF-MARES-PREIS DER HAMBURGER THEATER
www.timfischer.de



Mi., 23.4.:
BEA EHLERS-KERBEKIAN in
Annes Schweigen  Annenin Sessizligi  von Do_an Akhanli
Ein deutsch - türkisch - armenisches Gemeinschaftsprojekt
Theateraufführung und Podiumsgespräch
Das Stück erzählt die Geschichte der in Deutschland aufgewachsenen Türkin Sabiha. Als Fremde zwischen den Kulturen fühlt sie sich zu türkischen Nationalisten hingezogen. Als ihre Mutter (türkisch: Anne) stirbt, entdeckt sie, dass zwischen deren Brüsten ein armenisches Kreuz tätowiert ist. Im Durchleben und Aussprechen der eigenen Konflikte kann Sabiha zu sich selbst finden und den Kreislauf von Gewalt und Verdrängung, Identitätsverlust und Isolation überwinden.
Die Inszenierung und das Rahmenprogramm gehen über die Frage des Völkermords an den Armeniern hinaus. Sie setzen sich mit den Folgen seiner Verdrängung und den Möglichkeiten der Identitätsfindung in den Folgegenerationen auseinander - ob in der Türkei oder im Ausland oder nach ähnlichen Gewalterfahrungen weltweit. In 'Annes Schweigen' wird Deutschland bewusst zum Ausgangspunkt einer Geschichte, die bis in die dritte und vierte Generation darauf wartet, miteinander erzählt zu werden. Das Schweigen wird bewusst dort gebrochen, wo es (1916) angefangen hat. Regie: Ron Rosenberg
Die Produktion "Annes Schweigen" wurde gefördert vom Fonds Darstellende Künste und der Stadt Köln
Podiumsdiskussion:
Dogan Akhanli, Schriftsteller, Autor des Stückes "Annes Schweigen"; Madlen Vartian,
Rechtsanwältin und Stellvertretende Vorsitzende des Zentralrats der Armenier in Deutschland; Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Tamcke, Professor für Ökumenische Theologie und Orientalische Kirchen- und Missionsgeschichte an der Georg-August-Universität Göttingen, mit dem Themenschwerpunkt Christlich-islamische Koexistenz; Moderation: Rainer Blankenburg; eine Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung  Hamburg; Eintritt 5,-€ - Karten sind erhältlich im infoladen der Landeszentrale für politische Bildung, Dammtorwall 1; Vorbestellungen über Polittbüro Kartentelefon
www.annesschweigen.blogspot.com

Do., 24. April:
UTA KÖBERNICK  Hamburgpremiere!!!
"Wegschauen hilft leider nicht - da sieht's nämlich auch nicht besser aus."
- auch nicht schlimmer: Uta Köbernick singt Rabenlieder
Die Schauspielerin und Liedermacherin greift ins Leben und in die Saiten wie in eine Tombolatrommel. Scheinbar. "Wenn du nur lange genug suchst, weißt du irgendwann - wonach." Gewinn und Verlust, Erkenntnis und Verzweiflung, Ernst und Humor verschmelzen. "Der Kartentrick ist erklärt - doch der Zauber bleibt..." Sie deckt auf. Aber was genau - und wie sie das tut - ist tatsächlich zauberhaft. Was am Rand steht wird unvermittelt ins Zentrum gerückt. "... stellt euch vor, die Erde wäre rund." Und wirklich - grad vorher hatte man noch auf einer Drehscheibe gestanden und es gar nicht bemerkt. Ihre fürs Programm namensgebende aktuelle CD landete 2011 auf der Bestenliste vom "Preis der Deutschen Schallplattenkritik". Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kleinkunstpreis 2009 (Förderpreis) und dem Förderpreis der Liederbestenliste 2011 stellt sie ihrem neuen Abend nun selbst ein Zeugnis aus: "auch nicht schlimmer" - so das Prädikat. Also
kommen Sie nur und lassen Sie sich herzlich enttäuschen, und das im besten Sinne des Wortes. "Die Anti-Diseuse von Köpenick"(Münchener Abendzeitung)
Uta Köbernick erhält den Förderpreis der Liederbestenliste 2011. Begründung der Jury: "Und sie singt auch, wie der geneigte Hörer ihrer aktuellen CD "Auch nicht schlimmer" entnehmen kann. Dass Uta Köbernick einmal Gesang studiert hat, gereicht ihr nicht zum Nachteil, denn bei ihr entdeckt man, dass Erzählen und Singen sich durchaus gleichzeitig realisieren lassen. Und was sie erzählt, sind zunächst einmal meist Geschichten, die sie scheinbar selbst erlebt hat oder uns glauben machen will, dass es so ist. Daraus macht Uta Köbernick Lieder, deren Texte zeigen, dass nichts spannender ist als der vermeintlich banale Alltag. Ihre Sprache ist aktuell, verleugnet aber nie eine Spur Romantik. Humor kommt nicht zu kurz, auch wenn er manchmal ziemlich schräg ist oder einem das Lachen nicht selten im Hals stecken bleibt. Musikalisch setzt Uta Köbernick auf Einfachheit, auf wunderbar reduzierte Instrumentierung und schlichte Melodien, die aber nichts vermissen
und so Platz für die Konzentration auf die Texte ihrer Lieder lassen."
www.utakoebernick.de



Fr., 25. April:
ZÄRTLICHKEITEN MIT FREUNDEN:
"Mitten ins Herts"
Die bekannte Band "Zärtlichkeiten mit Freunden" sind Stefan Schramm und Christoph Walther - ein unfaires Doppel im Morgengrauen am staubigen Scheideweg von Kabarett und Rock. Auf der einen Seite hemmungslose Fußballerbeine, dorten lässige Überartikulation. Genau so beschreiten sie das selbst erfundene Genre des Musik Kasperetts. Es verbindet sie spinnerte Verkleidungslust und unregelmäßiger Bartwuchs, beides noch von ganz damals her, aus der deutschen Eisdielenstadt Riesa. Diese brutalen Karrieristen buhlen um die Gunst der leichten Muse, die man früher "Quatsch mit Soße" nannte oder "Politikverdrossenheit". Sie gefallen sich in der Pose mitleidloser Spaß-Roboter! Mit alten Perücken provozieren sie Heiterkeit bis zur Lungenembolie. Mitreißende Jingles, eine leibeigene Vorband, Spucke-weg-Zauberei auf akustischer Auslegware, Hits aus der Jugend verschiedener Generationen! Lange Pausen! Keine Löcher: Exakt wie ein Uhrwerk verpuffen sie ihre
Pointen, oft auf Kosten des gebürtigen Elektrotechnikers Ines Fleiwa. Auf der Bühne verschmelzen Unvereinbarkeiten wie Intelligenz und
Sächsisch, Sächsisch und Charme, Blockflöten und Sexyness. Das spektakuläre finale grande ist die legendäre Schlagzeugdekonstruktion. Ein melancholischer Engel geht durch den Raum. Kommt mit ins Wunderland unendlicher Adoleszenzen! Diese Show ist wahrlich ein feucht gewordenes Tischfeuerwerk! "Die beiden Herren unter ihren Spaßperücken sind viel näher bei Beckett (Samuel) als bei Barth (Mario). ZMF gehört in die Riege der aneinander geketteten Männer des absurden Theaters."(Die Zeit) -  "Sie kalauern und dadaisieren sich auf eine Metaebene der Absurdität und pissen der grassierenden Comedy-Manie schamlos ans Bein."
(Züritipp) - "Wie Monty Python auf Valium. Anarchischer Humor at its best."(Südkurier)
www.zaertlichkeitenmitfreunden.de



Sa., 26. April:
Fete mit KÄTHE - LACHMANN mit Freunden
diesmal mit KATIE FREUDENSCHUSS und  ACHIM KNORR
Im April wird's hamburgisch und musikalisch bei Käthe. Denn diesmal freut sich Käthe (Hamburg) auf eine weitere Hamburger Deern und den (optisch und musikalisch) verloren gegangenen 5. Beatle. Um genauer zu sein, sind diesmal zu Gast zum einen die wunderbare KATIE FREUDENSCHUSS (sie heißt wirklich so!). Katie ist Sängerin, Pianistin, Songschreiberin und Sachensagerin aus Hamburg. Auf Tonträgern und live spielte und sang sie u.a. für Stefan Gwildis, Dirk Darmstädter und Klaus Lage und war mit Lena auf Tour. Außerdem begleitete sie Andrea Bongers und ist bei der Improcomedytruppe Hidden Shakespeare dabei - was sie sonst noch macht, erzählt sie uns bestimmt an dem Abend.
Der Quotenmann ist dann der herrliche ACHIM KNORR aus Köln. Achim Knorr ist Kabarettist und Quatschmacher, Musik- und Wortakrobat und Gewinner des Prix Pantheon Publikumspreises.
Ihm gelingt es, Unfug mit Niveau zu verbinden. Mit Buchstaben spielt er wie mit Bauklötzen. Die Ostfriesenzeitung schreibt: "...man spürt bereits nach der ersten "choreographierten" Pointe, dass dieser Abend wohl mehr tiefsinniges Niveau aufweist als sonstige Plattitüden so mancher hinlänglich bekannten Comedians." Durch den Abend führt, gewohnt gutgelaunt, KÄTHE LACHMANN, über die die Presse schreibt: "Es ist der subtile Witz, das nur zu oft Absurde und mitunter auch Alberne des menschlichen Alltags, das die Entertainerin ihrem Publikum in höchst unterhaltsamer Form vorsetzt."
www.kaethelachmann.de



So., 27. April:
EVI & DAS TIER:
"Sex & Quatsch & Rock'n Roll"
Cabaret-Showkonzert der Extraklasse      Hamburgpremiere!!!
Miss Evi & das Tier sind die Botschafter des burlesken Entertainments. In ihrer Duo-Show verwandeln sie - mit lässigem Augenzwinkern und einer Grandezza, an der man echte Stars erkennt - jeden Saal in ein Rotlicht getränktes Cabaret a la Moulin Rouge. Die Raumtemperatur steigt sofort sprungartig in die Höhe, und der Zuschauer selbst wird ein Teil des pulsierenden Rhythmus, der großen Melodien und der magischen Sinnlichkeit von Evi & das Tier. Das Geheimnis der beiden besteht aus purer Emotion, flammender Hingabe und absoluter Meisterschaft in Sachen Musik. Miss Evi, die Diva aus Fleisch, und Blut und Mr. Leu, der geniale Freak, ziehen mit ihren Ausnahme-Stimmen das Publikum von der ersten Minute an gnadenlos in ihren Bann. Sie betören es mit gefühlsechtem Charme und lassen Tränen des Lachens als auch der Rührung fließen. Im Duett verschmelzen sie zur perfekten Einheit, dabei ist jeder für sich schon eine Sensation. Jeder Anschlag auf der Klaviatur ist bei
Mr. Leu ein funkelnder Diamant und seine Stimme beschwört bei "Waltzing Mathilda" wahrlich Himmel und Hölle herauf. Legendär und unerreicht seine Akrobatik-Einlagen am Piano, mit der er alle Register des höchster Slapsticks und des tieferen Nonsense zieht. Miss Evi singt und swingt in glammlourösen Garderoben im feinsten Vintage-Stil. Sie verblüfft als Reinkarnation von Edith Piaf mit entwaffnender Selbstironie und einer unendlich weiblichen Aura. Evi & das Tier machen keine Show, sie SIND die Show, DIE Bühnen Show für Erwachsene mit Herz und Hirn sowie Sinn für das wirklich Besondere - eine echte Ausnahmeerscheinung, deren Wert man in Zeiten von stereotyper Comedy-Massen-Abfertigung gar nicht hoch genug schätzen kann. Achtung: NUR LIVE! Wer diese Show verpasst, hat echt was verpasst! "Evi und ihr glänzend Klavier spielender Partner haben alles, was Künstler von Weltruf brauchen: Charisma, Stil und Eleganz und natürlich eine künstlerische
Ausdrucksbreite, die ihresgleichen sucht. Wenn sie im verwegenen Fummel raunzt und croont, zischt und vokal bellt, dann fühlt man sich sofort verzaubert. Schlichtweg grandios!" (Frankfurter Neue Presse) - "Ja, der Abend war ein Traum, und man rieb sich am Ende verwundert die Augen, was die beiden Berliner Kleinkunst-Alchimisten da alles  destilliert hatten zu dieser unverwechselbaren, höllisch scharfen Mischung, die so hinterrücks ins Blut ging."(Main-Echo) 
www.evi-und-das-tier.de



Mo., 28. bis Mi., 30. April:
Vers- und Kaderschmiede, AK Bücherverbrennungen - Nie wieder! GILLA CREMER, THOMAS EBERMANN, REINHARD VON HACHT, DENIS MOSCHITTO, PHELINE ROGGAN, TILLBERT STRAHL lesen und spielen: »DER STREIT UM DEN SERGEANTEN GRISCHA« (von Arnold Zweig)

Als "das beste deutsche Kriegsbuch" bezeichnete Kurt Tucholsky den Roman von 1927, auf dem Arnold Zweigs literarischer Weltruhm gründen sollte. So lange er handeln kann, ist Grischa dieser Draufgänger, dieser tollkühne Haudegen, der die Flucht aus dem deutschen Arbeitslager wagt und hofft, sich in sein russisches Dorf durchschlagen zu können. Sein Wagemut wird scheinbar belohnt, denn in den Wäldern Litauens trifft er Partisanen, bändelt mit deren Chefin an - und man besorgt ihm eine neue Identität. Er kann sich - als eine Streife ihn dann doch gefangen nimmt - als der Überläufer Bjuschew ausweisen. Was größere Sicherheit versprach, wird für Grischa lebensgefährlich. Denn ein Befehl im Jahre 1917 ordnet an, dass mit Deserteuren der zaristischen Armee nicht länger gnädig umzugehen sei. Vielmehr seien sie aus Gründen der Manneszucht und damit ihr Ungehorsam nicht bei deutschen Landsern Schule macht, standrechtlich zu erschießen. Grischa, nunmehr
ohnmächtiges Objekt der Militärjustiz, kann nur noch hoffen, dass die preußischen Humanisten und jüdischen Intellektuellen, die ihn zu schützen sich bemühen, einflussreicher als jene sind, die ihn als geeignetes Material zur Statuierung eines Exempels benutzen wollen...Marcel Reich-Ranicki: "Die Geschichte Grischas hat die parabolische Ausdruckskraft einer Romanfabel, die man, ohne zu übertreiben, meisterhaft nennen darf. Dieser gutmütige Russe [...] ist einer von Millionen einfacher Menschen, die im Labyrinth des Krieges herumirren und von einer Last von Problemen erdrückt werden, die sie überhaupt nicht begreifen..." Unterstützt von der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...