28. November 2013

mindestlohn von 8,50 euro kommt. darauf ist die SPD stolz...

"Im Kern hat sich die SPD mit ihrem Forderung nach einem Mindestlohn durchgesetzt. Im Koalitionsvertrag steht, dass zum 1. Januar 2015 ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn von 8,50 Euro brutto je Zeitstunde für das ganze Bundesgebiet gesetzlich eingeführt wird. Allerdings hat die Union ein paar Ausnahmen durchgeboxt: Unberührt davon sind Mindestlöhne nach dem Arbeitnehmerentsendegesetz, das heißt Leiharbeiter. Uneingeschränkt gilt das Mindeslohnniveau außerdem erst ab 1. Januar 2017, davor sind Abweichungen möglich. Für die Festsetzung wird einer Mindestlohnkommission der Tarifpartner zuständig sein."
(Zitat: https://www.facebook.com/sylvia.wadewitz)





ähm, es sind m.e. nicht nur die ausnahmen, sondern auch noch die möglichkeit das zu kippen, wenn z.b. nochmal die krise stärker spürbar wird, oder eine naturkatastrophe zuschlägt. gründe die popeligen 8,50 zu verhindern lassen sich immer finden. schäuble hat ja gesagt, dass das alles nach dem JETZIGEN stand bezahlbar wäre. ansonsten ist es natürlich kurz vor der nächsten wahl, schon die wahlpropaganda für die kommende bundestagswahl 2017...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...